Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"Nein, momentan nicht.... ich hatte irgendwann mal angedacht mit Germanicus Avarus zu kandidieren, allerdings wird seine Person in der Patrizierschaft sowas von abgelehnt, dass kein Gedanke wäre, dass diese Wahl für uns beide positiv ausgehen würde. Aber mit ihm könnte ich wirklich einiges bewegen und dem Vescularier die Stirn bieten!"

"Keineswegs kränkst du mich, mein lieber Freund, aber der Ärger über diesen Mann ist zu groß..... sieh an, was er aus uns macht, aus dem Senat..... er läßt uns dastehen wie Soldaten, die alle nach seiner Pfeife tanzen müssen. Ich glaube kaum, dass der Kaiser über all seine Machenschaften Bescheid weiß, geschweige denn gut heißt!"

Gekonnt und souverän, wie er nunmal war, hatte mein Bruder die Diskussion zum Erliegen gebracht. Gerne hätte ich das Ganze weiter diksutiert, doch es brachte ohnehin nichts, den armen Quaestor dort vorne anzuprangern. Auch wenn er sich im Ton vergriffen hatte, war er doch nur der Überbringer und die restliche Senatorenschaft anscheinend zu müde, um noch irgendetwas anderes dazu beizutragen, als einfach hinzunehmen, was sicherlich nicht auf dem Mist des Kaisers gewachsen war.

Ein Blick zu Hungi bestätigte ihm, dass ich die Sache nicht weiter führen würde, aber ein Gespräch zu Hause würde sicher noch folgen.

Ein Blick zum Quaestor sollte zwar keine Entschuldigung andeuten, aber doch ein Bedauern darüber, dass alles so aus dem Ruder gelaufen war.

"Informiere dich besser, Duccius..... keineswegs ist es üblich in deinem Alter nicht verheiratet zu sein, im Gegenteil ist es so, dass du es eigentlich sein solltest. Und JA, du hast Recht, ich war es nicht, aber ich stand auch nicht vor dem Senat, seinerzeit und pochte auf Einhaltung der Gesetze, denn ich wusste genau, wann ich was zu sagen hatte und wann ich lieber den Mund halten sollte. Und du besinne dich darauf wer du bist und vor wem du hier sprichst. Wir sind hier nicht auf irgendeinem Marktplatz in Germania sondern im Senat von Rom!"

Sim-Off:

btw. vermischt du grade Simon und Simoff, denn zu damaligen Zeitpunkt war es im IR nicht usus verheiratet zu sein.

"Quaestor, ich habe nicht die Zeit, Dinge nachzulesen, die du uns eigentlich vorlegen könntest, aber wohl nicht willst.

Aber, wenn wir schon von Gesetzen reden, die wir unbedingt einhalten wollen, frage ich dich: Bist du verheiratet? Soweit ich weiß nicht, doch die Gesetze unseres vergöttlichten Augustus schreiben genau dies vor. Von daher frage ich mich, ob DIR dieses eine Gesetz nicht passt!"

Dann stand ich auf und wandte mich an die Senatoren

"Werte Kollegen, kann es wirklich sein, dass wir, Senatoren Roms, ehrenhafte Mitglieder der Gesellschaft, die Rom und dem Kaiser bedingungslos gedient haben, teilweise sogar unser Leben für Kaiser und Rom in Gefahr gebracht haben, uns an die Gesetze genau dieses Kaisers erinnern lassen müssen und dann noch dazu von jemanden, der es selbst nicht für notwendig hält, diese einzuhalten?!"

Noch einige Blicke in dir Runde, ein Blick zum Quaestor, der wohl unverdienter Weise in diese Situation gedrängt worden war, aber nun doch alles abbekam. Dann setzte ich mich wieder.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    .....

"Werter Duccius, ich würde nur zu gerne diese Kommentare sehen, die zu dem Thema schriftlich erhalten geblieben sind!

Und du wiederholst dich, Quaestor, ich denke wir haben schon verstanden, was du sagst, allerdings begreife ich nicht, warum man dies nun, nach so vielen Jahren, wo alles funktioniert hat, plötzlich unter Aufsicht der Kanzlei stellen muß?! Was sind wir, kleine Kinder, die nicht wissen was sie tun und die man kontrollieren muß?

Und noch etwas, wenn du mir irgendetwas vorwerfen willst, dann tu das direkt und verstecke dich nicht hinter irgendwelchen Phrasen. Doch bedenke, dass jede Aktion auch eine Reaktion hervorruft!"

Zitat

Original von Titus Duccius Vala

"Der vergöttlichte Augustus..", brach Vala den eigentlichen Urheber dieser Restriktion ins Spiel, "..wollte damit sicherstellen, dass eine zentrale und wichtige Institution der ruhmreichen Res Publica zu jeder Zeit uneingeschränkt entscheidungs- und handlungsfähig bleibt. Dies ist nur möglich, wenn eine maßgeblich große Anzahl Senatoren kurzfristig und flexibel zu wichtigen Versammlungen zusammenkommen kann. Dazu ist dieses Gesetz ersonnen worden, um eine Splitterung der Senatoren zu verhindern."
    Und natürlich vor allem um zu vermeiden, dass Teile der Elite Roms sich mit dem Militärapparat in den Provinzen kurzschließen, wie es schon oft in der jüngeren Vergangenheit Roms geschehen war.

"DU weißt, was der vergöttlichte Augustus damit bezwecken wollte? Sieh an...... Das heißt die letzten Jahre hielt man uns für fähig, das selbst zu organisieren und zu bestimmen, nebenbei bemerkt hat es auch gut funktioniert, und nun ist man der Meinung, die Senatorten schaffen es nicht mehr? Sind wir schon so alt geworden und senil?

Abgesehen davon hast du meine zweite Frage nicht beantwortet: Welche Strafen drohen uns alten, senilen Senatoren, wenn wir vergessen zu fragen, ob wir verreisen dürfen?"

Eine Frechheit sondergleichen..... sicher ging das ganze wieder von Salinator aus. Angeregt unterhielt man sich mit den Sitznachbarn.

Jeder schien sich darüber aufzuregen, doch niemand sagte wirklich etwas

"Werter Quaestor, welchen Sinn hat es den ehrenwerten Mitgliedern des Senats solche Reisen generell zu verbieten? Und welche Strafen drohen solch 'Schwerverbrechern' die dieses Gesetz missachten würden?"