"Ich denke er ist es nicht...... hast du noch eine Tochter, die vermählt gehört? Mein Sohn, Massa kommt auch bald in das richtige Alter.... vielleicht sollte ich mich auch schon langsam umsehen!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Ihr werdet nach Aegyptus gehen...... du bekommst genut von mir mit, damit ihr gut überleben könnt.
Dort gehst du zum Praefectus Legionis Servius Artorius Reatinus, er ist ein Klient von mir. Er wird euch helfen und der Praefectus Aegypti ist ein Klient deines Onkels Hungaricus, auch er wird dir zur Seite stehen!" -
"Ich sprach auch von unserem alte Kaiser, Iulianus..... das waren noch Zeiten!"
"Was wir dagegen tun können?!" fast hätte ich angefangen auszuplaudern, was am Laufen war doch "...... nun, Agrippa, ich weiß auch nicht..... es gibt einige Stimmen, die es ändern wollen, aber was daraus wird..... ich weiss nicht..... abgesehen davon ist es nicht einfach, gefährlich, ganz zu schweigen von den Konsequenzen...."
ich faselte mehr, als ich sprach, wahrscheinlich verstand Agrippa kein Wort.....
-
"Der ungekrönte König Roms?! Welch Frevel am Andenken unseres geliebten Kaisers, die Götter mögen ihm gnädig sein!"
Ich schüttelte den Kopf voller Unverständnis
"Ich frage mich, wie das weiter gehen soll, wo das hinführen wird. Dieser Vescularius blamiert und diskreditiert uns wo er nur kann. Er lässt den Senat wie eine Art Puppenspiel dastehen und setzt sich über alles hinweg!"
-
"Sehr schön..... nicht weniger erwarte ich von dir, dein Bestes..... und noch etwas, ich wünsche, dass du, deine Mutter und deine Schwester sich für ungewisse Zeit an einen etwas weniger belebten, sicheren Ort begebt, weitab von Rom!"
-
"Ich selbst war nie in Spanien..... aber ich habe mir sagen lassen, es soll wunderschön sein?! Rom ist zuweilen ein gefährliches Pflaster, der Senat momentan ohnehin und dieser Vescularius.... naja, ich schweife ab..... die Albanerberge sagst du?"
-
Ich lauschte aufmerksam, nickte hie und da, verzog die Augenbrauen, als er von Vescularius sprach und nickte am Ende.
"Allerdings habe ich Einsicht, welche Summen benötigst du genau von welchen Städten?"
Ich winkte Phaeneas herbei und flüsterte ihm etwas zu. er verschwand
"Ich bin mir sicher, ich kann dir helfen, anscheinend hält der Praefectus Urbi es nicht für notwendig die Straßen auszubauen und verwendet 'unser' Geld lieber für Wichitgeres.... fragt sich nur was das sein soll!"
Der Unterton in meiner Stimme war nicht zu überhören und gespannt wartete ich, wie Victor auf die kleinen Seitenhiebe gegen Vescularius reagieren würde.
-
Ich lachte "Alt sind wir beide., Agrippa, aber es könnte Schlimmeres geben!"
Inzwischen brachte ein Sklave Wasser und Wein und ich liess auch gleich einschenken
"Zu lange, es ist zu lange her. Was gibt es in Hispania Neues?"
-
Bitte ALLE meine Betriebe
Gallinae Viniciae
Olivetum Vinicium
Villa Rustica Viniciaan
LUCIUS VINICIUS MASSA
überschreiben.
Danke
-
"Du, Massa, wirst alle Familienbetriebe übernehmen und sie führen. Ebenso überlasse ich dir all meine Ländereien und du wirst ein ansehnliches Startkapital erhalten. Ich erwarte, dass du die Betriebe im Sinne der Familie weiterführst und ordentliche Gewinne einfährst!"
-
"Je weniger ihr wisst, desto besser für, ich möchte nur, dass ihr, und vor allem du, Massa, dich immer daran erinnerst, dass ich alles was ich tat und tun werde nur zum Wohle Roms geschieht! Mehr musst du nicht wissen, mehr wirst du auch nicht wissen, zu deinem Schutz und zum Schutz deiner Schwester und Mutter!"
Der Ton war ernst, Widerspruch zwecklos....
-
Ich wusste nun nicht genau, ob ich nun die Wahrheit sagen sollte, oder aber freundlichkeitshalber lügen sollte... ich entschied mich für eine Mischung
"Danke, der Schein trügt ein wenig, aber im Großen und Ganzen geht es mir ganz gut und dir Agrippa? Alles in Ordnung?"
-
"Familia...." fing ich ernst an zu sprechen, wandte mich aber dann Massa zu ".... mein Sohn...." ein Seufzer folgte "..... schwere Zeiten stehen Rom bevor. Es befindet sich im Umbruch. Die nächste Zeit wird einiges passieren Vieles davon wird euch vielleicht ungebührlich erscheinen, oder sogar falsch, aber seit versichert, alles was ich tue, tue ich zum Wohle Roms, zum Wohle meiner Familie!"
-
Als ich hörte, wer mich da besuchte, liess ich ihn keine Sekunde warten und eilte sogleich ins Atrium.....
"Matinius..... welch unerwarteter aber erfreulicher Besuch!"
-
"Allerdings...." antwortete ich und deutete Massa, sich zu setzen..... die Frauen waren zwar anwesend, allerdings sollten diese sich nicht großartig in das Gespräch einmischen, sondern lediglich zuhören, meine Wünsche respektieren und danach handeln.
".... es gibt Wichtiges zu besprechen!"
-
"Nicht - mit der Ruhe - ich habe keine Zeit!" wetterte ich, sehr ungewöhnlich für mich "Hierher, sie sollen hierher kommen schleunigst!"
-
"Phaeneas, verdammt, schick nach meiner Familie, aber pronto!" hallte es nochmal durch die Hallen
-
"Phaeneas!" schallte es aus dem Büro des Lucianus....
-
Bin mal so frei: JO , passt von mir aus!!
-
"Salve Octavius... schön dich zu sehen....." ich winkte ab ".... kein Problem, für dich gerne"