"Das ist es, Centurio, eine Ehre, aber auch eine Bürde und eine verantwortungsvolle Arbeit, die man nicht leichtfertig annimmt. Von daher verstehe ich natürlich, wenn darüber nachdenken möchtest!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Klingt vernünftig, und wie kann ich dabei von Nutzen sein?"
-
Ich grinste..... wiederrum sollte es wohl an mir liegen, einen Klienten zu förden.... oder auch nicht.....
"Meinst du denn, dass du genug Erfahrung mitbringst, für eine solche Aufgabe?"
-
"Nunja, diese Frage kann dir wohl nur der Kaiser selbst beantworten, denn nur er entscheidet darüber...... anscheinend dürfte er mit unserer arbeit zufrieden sein, sonst hätte er mich schon lange ablösen lassen."
-
"Woran, bzw. an wen denkst du da spezifisch?"
-
Ich schmunzelte
"Das glaube ich gerne, aber der Regionarius ist meistens ein ehrenhaft entlassener Soldat...."
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI ET IN NOMINE CIVES MOGONTIACIZEICHNE ICH
MARCUS PETRONIUS CRISPUS
MIT EINER
DIPLOMA
FÜR
seine hervorragende Arbeit als Magistratus der Civitas MogontiacumMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VIII KAL APR DCCCLIX A.U.C. (25.3.2009/106 n.Chr.)AUS.

-
Ich war ziemlich beschäftig, deswegen "lass sie einfach hier, ich werde mich später darum kümmern!"
Dann blickte ich kurz hoch "Gibt es Post?"
-
"Dies wird am Kaiserhof entschieden.... als Soldat kannst du dir nur bedingt aussuchen, wo dich der Kaiser einsetzt und als Tribun wirst du dorthin geschickt, wo man dich am ehesten braucht. Wünsche können natürlich geäussert werden, aber entschieden wird nach Bedarf!"
-
Nun war es soweit, endlich hatte ich Zeit gefunden und ich konnte einer Unterrichtsstunde beiwohnen, oder zumindest einem Teil davon.
Etwas verspätet tauchte ich auf und öffnete die Tür....
"Salvete, die Herren, ich hoffe, ich störe nicht..." grinste ich und schloss die Türe wieder hinter mir.
-
"Nun, eine Erhebung deeinerseits wird sich noch ein wenig dauern, falls der Kaiser zustimmt. Und von daher wäre da eine Aufgabe im Castellum für dich in Aussicht, da sich auch bei uns in absehbarer Zeit etwas tun wird.
Unser Praefetcus Castrorum wird bald eben jene Laufbahn einschlagen, die auch du anstrebst und von daher wird sein Posten frei, den ich unbedingt gut besetzt sehen möchte. Und für dich wäre es sicher ein willkommenes Sprungbrett auf deinem Weg!" -
"Du bist gut informier..... und Glück hast du auch.... es kann wirklich sein, dass Iustus sich bald einer anderen Aufgabe widmet und für mich ist es gut zu wissen, fähige Nachfolger frei zu haben! Der Posten des Magister ist äusserst wichtig für mich und für die Provinz!"
-
"Nunja, ganz so einfach ist es nicht..... du müsstest die Militia equestris durchlaufen und von daher erst mal mit einem Tribunat starten und solche gibt es immer!"
-
"Du strebst also, die ritterliche Militär Karriere an? Ich hätte dir eventuell einen Vorschlag zu machen, der dich aber noch eine Weile bei der Legio II halten würde, der aber eine Menge an Einsatzbereitschaft und Verantwortung erfordert!"
-
"Mein ehemaliger Primus Pilus? Nun, hierbei würde ich dir sofort zustimmen...... arbeite eine urkunde aus und ich werde sie bestätigen! Was gibt es sonst noch?"
-
"Natürlich hatte ich euch beim Kaiser vorgeschlagen, aber ich bekam keine Antwort, dass diesem Vorschlag auch entsprochen wurde...."
Dann überlegte ich auf seine Frage hin...
"Eine gute Frage.... aber die könnt nur ihr selbst beantworten.... es liegt an euch und euren Interessen, bzw. an euren Zielen!"
-
Ich nickte "Und das ist gut so, Raetinus.... ich werde dem Kaiser also deine Entscheidung mitteilen!"
Und mehr gab es dazu auch nihct zu sagen....
"Ansonsten.... gibt es irgendwelche wichtigen Dinge, die Legio betreffend?"
-
Endlich einer, der sich nicht einschleimte, mich mit irgendwelchen Floskeln übergoss und gleich zur Sache kam..... dies waren mir die Liebsten.....
"Sprich Duccius, welches Anliegen hast du?"
Es wurde nun wirklich an der Zeit, dass Phaeneas Schreiben und Lesen konnte, damit er die vielen Anliegen auch notieren und sich für mich merken konnte.......
-
"Nunja, mir ist kein offizielles Schreiben bekannt....." ich blickte fragen zu Iustus ".... dir anscheinend auch nicht?! Also nehme ich an, die kaiserliche Post hat geschlampt oder aber das Schreiben ist bei uns irgendwo untergegangen."
Was auch weiters nicht schlimm war, wenn es denn nur in Rom bei den Akten lag, konnte man es jederzeit anfordern.
"Ihr könnt jetzt eurem Stand entsprechene Posten annehmen, oder auch eine militärische ritterliche Laufbahn einschlagen. Ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen, was man erwarten könnte....... es gibt also nur Vorteile!"
-
Ich lauschte der Bitte und es kam keineswegs überraschend..... es war normal, dass Militärs, die viel erreicht hatten, dann plötzlich nach Höherem strebten.....
"Du möchtest also, dass ich dich beim Kaiser empfehle? Warum, Iulius? Was hast du vor? Wlche Ziele treiben dich?"