"Das ist es, zumal ich nur ungern einen guten Mann ziehen lasse...... und entschieden ist noch gar nichts, man hat mir ein Schreiben geschickt, indem man mich fragte, ob du trotzdem an einem Tribunat interessiert bist...... ich gehe davon aus, dass deine Antwort ja sein wird, allerdings wollte ich dir diese Entscheidung doch selbst überlassen!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
Kurze Zeit später, nachdem Phaeneas mich informierte, erreichte ich das Atrium....
"Iulius, Salve.... was führt dich zu mir?"
Gleichzeitig deutete ich ihm, sich zu setzen und wies an, uns Wasser und Wein zu bringen.
-
"Salve Praefectus..... ja.... habe ich......" kurz pausierte ich, bevor ich fortfuhr
"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich..... die gute, der Kaiser würde einem Tribunat zustimmen und dich für ein solches einsetzen..... allerdings, und das ist die schlechte Nachricht.... NICHT in Germania!"
-
Ich hörte die Stimme des Praefectus, weil die Türe zum Officium gerade offen stand und griff dem Scriba vor
"Immer nur herein, Praefectus!"
-
BEFEHL
der Praefectus Castroum
hat sich umgehend beim Legatus Legions zu melden
-
Ich deutete ihnen, Platz zu nehmen, während ich mir ihre Worte anhörte...
"Man hat euch beide in den Ritterstand erhoben? Na dann herzlichen Glückwunsch!"
-
"Was gibt es denn?" fragte ich, ohne dabei von den Unterlagen hoch zu sehen..... in letzter Zeit schien es mir, dass sich die Akten und Papyrii immer mehr häuften oder aber meine Motivation liess deutlich nach.....
-
Nun wandte ich mich an Sura "Octavius, wohin werden wir uns für die Besprechungen zurückziehen?"
-
"Danke Praefectus!" sprach ich Silanus an und nickte ihm zu "Du kannst nun die Männer wegtreten lassen!"
Es wurde Zeit, dass man sich an die Besprechungen und wirklichen Übergaben machte....
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Drusus
Nur wenige Tage nachdem Drusus aus dem Valetidunarium entlassenworden war, suchte er seinen Patron und Legaten in einer wichtigen Angelegenheit auf. Der Iulier betrat die Vorstube zum Officium des Legaten und ging auf den Schreiber zu. "Salve! Ich bin Centurio Iulius Drusus, Klient des Legaten und würde selbigen gern in einer privaten Angelegenheit sprechen."Der Scriba sah den Centurio an
"Tut mir Leid, der Legat ist schon gegangen..... aber, wenn es mir erlaubt ist, sollte es um eine private Angelegenheit gehen, dann wäre es vielleicht auch angebracht, den Legaten in seinem Domus aufzusuchen?!" -
Nachdem der Jubel verhallt war sprach ich zu Silanus
"Praefectus, hiermit erteile ich dir das Kommando über die ALA II Numidia!" und fügte an "Es ist nun an dir ein paar Worte zu sprechen und die ALA abtreten zu lassen!"
Danach würden sich alle Kommandeure zu einem Gespräch zurückziehen.
-
Ich nickte
"Danke, Decurio, du kannst wegtreten!"
-
"Das freut mich, Decurio, aber ich werde auch nicht ewig hier sein.... ehrlich gesagt bin ich schon viel zulange in der Provinz und mich würde es nur wenig wundern, wenn ich abgelöst werden würde...... dann wird es einen neuen Legaten und Statthalter geben....."
Abgesehen davon wäre ein Vorschlag zum Ritter nicht der Anfang vom Ende....
-
"Nur zu...." sagte ich und machte auch eine dementsprechende Handbewegung....
-
"Praefectus, es ist mir eine Ehre, dich mit der Armillae auszuzeichen und dir für deine Arbeit zu danken!"
Mit diesen Worten überreichte ich ihm die Auszeichnung und sprach leise weiter.
"Du kannst ein paar letzte Worte an deine Enheit richten!"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Lucius Iunius SilanusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLIX A.U.C. (4.3.2009/106 n.Chr.)ZUM
Praefectus ALAE- ALA II Numidia
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIENTLASSE ICH
Praefectus Alae
Caius Octavius SuraMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLIX A.U.C. (4.3.2009/106 n.Chr.)AUS SEINEM KOMMADO ALS
Praefectus ALAEUND ZEICHNE IHN
FÜR SEINE VERDIENSTE MIT EINER
ARMILLAE in Bronze
AUS
-
"Nun denn, vielleicht kannst du sie trotzdem bitten, sich beim Kaiser für dich einzusetzen, ich werde es meinerseits tun und dich für Höheres vorschlagen!"
-
"Nun, Decurio, ich weiss, um die Umstände einer militärischen Karriere und ich bin geneigt, dir in dieser Sache unter die Arme zu greifen. Dennoch wäre es von Vorteil, wenn du beim Kaiser einen weiteren Fürsprecher hättest..... wer ist dein Patron?"
-
Ich nickte und wandte mich an die Männer der ALA
"Milites, einmal mehr sind wie heute hier zusammengekommen, um einen Kommandanten zu verabschieden und einen neuen zu begrüßen.
Caius Octavius Sura war euch ein guter Befehlshaber und ihr wart ihm und dem Kaiser loyal ergeben. Ich erwarte, dass euch Lucius Iunius Silanus ein ebenso guter Kommandant sein wird, sowie ihr ihm ebenso loyal, wie dem Kaiser auch, euren Dient gewährt.Praefectus Caius Octavius Sura, bitte tritt vor!"