Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"Nun, ich bin dafür, dass wir die beiden eine Amtsperiode noch als sodali einsetzen und danach nochmal über die Notwendigkeit diskutieren....."

Somit sollte das Thema erledigt sein

"In der Sache Coonfluentes lasse ich dir freie Hand, du kannst die Ernennungen durchführen!"

Sim-Off:

Wenn du Ernennungen/Entlassungen oder dergleichen durchführst dann schick mir bitte den Link per PN, damit ich das auch SIMOFF eintrageen kann, Danke

Ich nahm die Plätze in der Loge dankend an "Danke, Praefectus, ich habe auch nicht daran gezweifelt, dass du das hinbekommst!"

Und dann wünschte ich ihm noch das Beste "Auf, dass du das Mitstreiterfeld hinter dir lassen mögest!" Was natürlich höchst bewundernswert wäre, für einen Praefectus Castrorum, der fast all seine Zeit im officium verbrachte.

"Ich verstehe deine Bedenken, Comes, doch muss man auch sehen, dass die Bevölkerung, sogar der Grossteil der Bevölkerung auch, oder teilweise sogar ausschliesslich, ein gutes Leben führt, weil es eben ein legionscastell, oder im Falle von Confluentes eine ALA gibt. Das Geschäftsleben der Einwohner wird grossteils auch vom Bedarf des Militärs bestimmt und dort laufen alle Fäden beim praefectus Castrorum zusammen, und im Falle der ALA beim Praefectus Alae. Von daher halte ich es durchaus für angebracht, nein für wichtig, dass eben diese Männer der Curie nicht nur bweiwohnen, sondern auch ihre Meinung und Stimme abgeben können!"

Sim-Off:

Abgesehen davon gehts mir eigentlich darum, viele Leute in der Curie zu haben..... denn mit 3 oder 4 Leuten wirds wohl langweilig ;)

"Ich begrüsse es sehr, dass du dich mit vollem Elan in die Sache stürzt und ich freue mich schon auf die nächste Sitzung"

Natürlich liess auch ich mir die Spiele nicht entgehen, erst recht, wenn ich die komplette Planung verpasst hatte, anscheinend hatten meine Stabsoffiziere keine Mühe, alles selbst zu planen, zu regeln und zu organisieren.
    Selbiges freute mich umso mehr, als dass ich mir nun entspannt die Spiele ansehen konnte, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass etwas schief ging.

Natürlich wurde mein Ankommen schon von Weitem bemerkt und ich ging davon aus, dass mich jemand sofort zu meiner, wahrscheinlich eigens aufgebauten, Loge brachte.

"Das Militär und die Soldaten sind ein nicht zu unterschätzender Faktor im Provinzleben, gerade in Germania und von daher möchte ich unbedingt eine militärische Vertretung in der Curia!"

Was man von Soldaten hielt war eine Sache, eine Vertretung der zu haben eine andere.

"Die Geschäftsordnung erneuern? Eine gute Idee..... und vor Allem möchte ich, dass die curie wieder mehr arbeitet, mehr für die Provinz tut.... sonst kann ich sie gleich abschaffen!"

"Salve Comes!" begrüsste ich ihn und deutete ihm, sich zu setzen "Nimm Platz....... kommen wir gleich zum Punkt.... die Curia..... mir scheint, hier besteht ordentlicher Handlugsbedarf, oder wie siehst du das?"

ich war mit der letzten Sitzung sowie mit der Arbeit, die in den letzten Monaten, so gut wie gar nicht stattgefunden hatte, der Curia alles andere als zufrieden und wenn sich daran nichts ändern würde, dann konnte ich gut auf diese Einrichtung, die mir so nur Zeit raubte, verzichten.

Irgendwie ging mir das zu langsam hier....

"Meine Herren, kann man das hier ein wenig beschleunigen? Oder Abkürzen? Ich hätte wirklich wichtigere Dinge zu tun, als hier herumzusitzen und Berichte anzuhören, die mir ohnehin in schriftlicher Form vorgelegt werden sollten.... und als solche können diese Berichte von den Curiamitgliedern im Archiv der Regia ohnehin eingesehen werden!"

"Es wir sicher eine Weile dauern, bis sich die Besucher, die Bittsteller, aber vor Allem die Beamten umgewöhnen werden, doch hier müssen wir einfach eine harte Linie fahren, dann wird alles in die Bahnen laufen, wie wir es wollen!

Es wird wohl auch nötig sein, uns des Öfteren abzusprechen, aber fürs Erste, so denke ich, ist das ein guter Schritt, den wir hier machen!"

"Nunja, was wichtig ist oer nicht, ist wohl sehr subjektiv und von Fall zu Fall zu entscheiden..... ich würde vorschlagen, alles, wo du selbst dich nciht in der lage siehst eine Lösung zu finden, wird als wichtig eingestuft!

Was den Aushang betrifft, setze einfach ein Schreiben auf, dass dem entspricht, was wir wollen und lass es mich kurz überfliegen, unser Scriba kann es dann aushängen und an die einzelnen Officien weiterleiten.

Eine monatliche sitzung der Beamten halte ich für eine gute Idee, so kommst du einerseits du den informationen und ich andererseits regelmässig zu meinen Berichten, die ich nach Rom schicken muss........ was mich gleich zu einem Punkt bringt, den ich auch gerne in deiner Kompetenz wissen würde. Genau eben diese Berichte, die regelmässig nach Rom sollen. Es wäre mir wichtig, wenn du dich darum kümmerst, dass wir regelmässig, all diese Berichte bekommen und du sie gleich zusammenfassen könntest!"

Natürlich müsste er das nicht selbst machen, schliesslich hatte er auch Untergebene, an die er das weitergeben könnte.

Ich lauschte den Ausführen und nickte nur zustimmend, bis er geendet hatte...

"ja, Iustus, ich sehe das so..... der Magister officiorum ist meine rechte Hand und als solche über alles zu informieren, über das man mich informieren sollte... also sehe ich das genauso, wie du..... ausserdem kommen ohnehin viel zu viele Bittsteller bis zu mir durch.
    Viele Gespräche, Bitte, Anliegen könntest du schon vorweg erledigen und mir den rücken frei halten für die wirklich wichtigen Dinge.

Die Frage stellt sich nur, wie wir das in die Tat umsetzen...... natürlich würde ich einen öffentlichen Aushang begrüssen, der dies nochmal deutlich und in Einzelheiten darlegt, aber es gehört auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Amtsebenen angeregt!"