Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"nunja, ich habe nichts dagegen, dass du dich für das Amt in Mogontiacum interessierst, allerdings weiss ich momentan nicht genau, wie es ablaufen wird. Immerhin verwalten sich die Städte selbst und ich möchte da ungern eingreifen, aber ich denke es wurde von einer Wahl gesprochen, bei der du dich sicher aufstellen lassen kannst!"

"Sieh an, meine Frau hat sich wieder ein paar nette Dinge geleistet.... nun ich bin froh, dass mein geld so gut angelegt wird!"

Ich grinste und wurde dann wieder ernster

"Nunja, Schmuggel ist ein Problem, aber nichts Neues, doch ich werde die ALA anweisen, noch schärfer zu kontrollieren!"

Diese Duumvirgeschichte lag mir ohnehin im Magen

"Wolltest du nicht diesen Posten in Confluentes anstreben..... erst Recht jetzt, wo sich herausgestellt hat, dass die beiden jetzigen Duumvire nicht eine Sesterze wert sind?!"

"Salvete meine Herren... ich begrüsse sie und möchte nun, da alle anwesend sind, gleich zum Punkt kommen.
    Um euer Examen abzuschliessen, gilt es dieses Colloqium abzuhalten, dessen Frage ich gleich zum Thema machen werde. Danach erwarte ich eure Beiträge und hoffe auf eine angeregte Diskussion!"

Nach einer kurzen Pause und Blicke in die Gesichter stellte eich die Frage

"Welche Auswirkungen hat ein Kaiserwechsel auf das Militär, bzw. umgekehrt?"

Mit einem Nicken gab ich die Diskussionsrunde frei.

Ich verliess mich ind er Sache ganz auf den Comes, erhatte den Einblick und er führte die Untersuchungen durch, also war es auch seine Entscheidung.

"Ich stimme den Vorschlag des Comes zu!"

Obendrein erwartete ich natürlich, dass der Comes die Duumvire aus ihren Ämtern entliess und sie ersetzen würde.

"Sehr schön..... das freut mich zu hören.... ich würde vorschlagen, wir setzen uns dann Morgen in der Regia zusammen und wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept, nachdem wir den Posten des Magister officiorum ein wenig umkrempeln. Ich hoffe du hats dann ein paar gute Vorschläge bereit!"

Während Phaeneas erzählte und ich bemerkte, dass es nicht wirklich imperiumbewegende Dinge waren, setzte ich mich daran eine Antwort an meinen Klienten zu verfassen.

Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Casa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia

Salve, Client!

Zu allererst meine Gratulation zu deiner gewonnen Wahl. Mögest du dein Amt mit Würde ausfüllen und deine Aufgaben gewissenhaft meistern. Richte dem Consul meine Grüsse aus, ebenso wie von meiner Gattin.

Zum Zweiten danke ich dir für die Flut an Informationen, es ist immer gut, auch andere Quellen, als die Acta zu haben.

Was deinen Gedanken angeht, dir einen Sklaven anzuschaffen, hätte ich da ein Angebot für dich. Crinon, ein Saklve in meinem Haus hat sich schon lange als guter Leibwächter meiner Frau hervorgetan. Aus Gründen die nur Frauen verstehen, will sie ihn aber nicht mehr um sich haben und da ich für ihn keine andere gleichwertige Verwendung habe, könnte ich ihn dir überlassen.
    Allerdings hat er mir damals eine horrende Summe gekostet und ich würde ungern einen allzugrossen Verlust machen. Vielleicht möchtest du mir ja ein Angebot für ihn unterbreiten.

Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut und erwarte mit Spannung weitere Berichte aus Rom.

Mögen die Götter stets mit Dir und den Deinen sein,

Vale,

Dann übergab ich die Schriftrolle an Phaeneas

"Danke für die zahlreichen Informationen..... hier, bring den Brief in die Regia, er soll nach Rom verschickt werden"

"Ich sehe das genauso Iustus, doch es hatte nicht den Anschein, dass dem so wäre. Es war wohl mein Fehler, dass ich dazu nicht genauere Anweisungen gegeben hatte oder mehr darauf geschaut habe, dass das Amt den nötigen Respekt bekommt.
    Könnte ich dich noch Umstimmen, wenn wir gemeinsam daran was ändern, oder steht deine Entscheidung fest?"

"Das frage ich DICH, Iustus..... deinen Ausführungen nach scheintst du das Amt als mehr zu sehen, als es bishe ausgeführt wurde. Ich bin gerne bereit, etwas zu ändern, aber die Vorschläge müsen schon von demjenigen kommen, der das Amt bekleidet.
    Gib mir konkrete Vorschläge und wir beide können sehen, wie dies umsetzbar ist!"

"Gut, wie können wir das ändern? Wo genau siehst du die Mängel? Von mir aus kannst du gerne noch mehr Aufgaben und mehr Kompetenz haben, ich wäre froh, wenn ich noch ein paar Dinge abgeben könnte!"

"Nein, verstehe ich keineswegs....... worum geht es dir, Iustus? Möchtest du mehr Verantwortung? Mehr Aufgaben? Hast du zu wenig zu tun?
    Oder geht es hier um Ansehen und Macht?"

Solch eine Frage musste gestattet sein, von Patron zu Klient, immerhin waren wir ja unter uns.