Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

VERLEIHE ICH
    Marcus Petronius Crispus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (25.8.2008/105 n.Chr.)

DAS
    CONNUBIUM - EHERECHT

UND ERKENNE SEINEN LEIBLICHEN SOHN
    MIT ALLEN RECHTEN UND PFLICHTEN EINES
    RÖMISCHEN BRÜGERS AN.

ER SOLL VON NUN AN DEN NAMEN
    Lucius Petronius Crispus
    TRAGEN.

Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Den des Centurio Vigilum. Der bisherige Centurio kann nach einem Unfall im mogontiacer Alltag sein Amt nichtmehr ausfüllen, und der Petronier könnte mit seiner Erfahrung dort auftrumpfen.", meinte Lando knapp, "Ich habe davon erfahren dass er sich wohl vornehmlich um seine Familie und sein Privatleben kümmern möchte, daher wäre die Position des ZehVau am ehesten für ihn geeignet, da sie weniger Zeitintensiv ist als andere Ämter in unserem Bereich."

Ich nickte "Nun, es spricht natürlich nichts dagegen, allerdings könnte man ihn auch gut als Regionarius einsetzen, meinst du nicht?"

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    ....

"Du hast also noch keine Ambitionen, in der Stadt oder Regioverwaltung tätig zusein? Ich denke, wir würden da sicher einen passenden Posten für dich finden......."

Soweit ich es im Kopf hatte, wurde gerade ein Regionarius gesucht, und wer würde sich besser dafür eignen als ein altgedienter Soldat?!

Zitat

.....

Natürlich war mir das bekannt, schliesslich war er mein erster Speer....

"Ja, durchaus weiss ich davon...... und welche Posten die Regio Verwaltung mit welchen Personen besetzt, überlasse ich ganz dem Comes, von daher könnt ihr ihm natürlich einen Posten anbieten.

Rein aus Interesse.... an welchen Posten habt ihr den genau gedacht?"

Ich nickte "Sehr schön, denn genau das erwarte ich auch...... gut, wir kennen alle die offizielle Definition des Posten, aber mich würde interessieren, was du dir genau erwartest? Was meinst du, welche Aufgaben erwarten dich, welche Befugnisse wirst du erhalten, welche rechte und Pflichten wirst du haben?"

mal sehen, ob sich unsere Vorstellungen ähnelten....

"Salve Praefectus...." begrüsste ich den frischgebackenen Stellvertreter "..... bitte setz ich!" und deutete auf einen Stuhl, während ich dann nach dem Scriba rief, der Wasser und Wein bringen sollte....

"Ich hoffe, die Gerüchte die ich gehört habe, dass du dich für den Posten interessierst, waren nicht falsch, ich kann niemanden auf diesem wichtigen Posten gebrauchen, der nicht das nötige Engagement mitbringt!"

Zitat

....

"Eine gute Wahl, wie ich finde und eine weise Entscheidung.... so werde ich dann alles Nötige veranlassen und du kannst dir dann die Urkunde in ein paar Tagen bei meinem Scriba abholen.

Hast du sonst noch ein Anliegen? Wie sieht deine Zukunft jetzt aus? Was hast du vor?"

Zitat

...

Ich nahm die Berichte an mich und überflog sie... konnte mich aber nicht erinnern, sie gelesen zu haben

"Ich glaube, diese Berichte sind mir fremd, wahrscheinlich sind sie irgendwo liegengeblieben, aber wie auch immer, es hat den Anschein, als wären die ortsansässigen Dummvire nicht fähig eine Stadt zu verwalten und von daher sehe ich keinen Grund, nicht Neuwahlen durchführen zu lassen, oder noch besser, ich ernenne einfach zwei neue, mir geeignet erscheinende Duumvire, die die Lage der Stadt wieder ins Lot bringen.

Nun denn, wenn der Magistrat also nach Mogontiacum kommt, so werden wir uns zu einer erneuten besprechung diesbezüglich einfinden!"

Zitat

....

"Ahja.." sagte ich, nachdem der Petronier geendet hatte "... nun, wenn das so ist, so werde ich dir diese Bitte nicht verwähren, verdient hast du es allemal und ich bin mir sicher, der Kaiser ist mit meiner Entscheidung einverstanden. Welchen Namen soll dein Sohn tragen?"

"Tut mir Leid, ich hatte meinen Kopf woanders......" ich rückte mich zurecht, um ihm nun meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken "..... also du möchtest das Heiratsrecht, aber du dürftest doch ohnhin jetzt heiraten, wo du aus der Legio ausgeschieden bist?!..... wielange lebst du schon mit der Frau zusammen? Hast du Kinder mit ihr?"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH
    Centurio Servius Artorius Reatinus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (18.8.2008/105 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS CASTRORUM - LEGIO II GERMANICA