"Die Regio hat zu wenig Geld? Die regiones werden doch von der Provinz erhalten und soweit ich weiss, sieht es in der Provinzkasse sehr gut aus...... welche Projekte meinst du?"
die regio hat doch nichtmal ein Konto
"Die Regio hat zu wenig Geld? Die regiones werden doch von der Provinz erhalten und soweit ich weiss, sieht es in der Provinzkasse sehr gut aus...... welche Projekte meinst du?"
die regio hat doch nichtmal ein Konto
"Nunja, mein Leben ist nunmal sehr ereignisreich und von daher gibt es immer jemand, der was von mir will........ aber erzähl, was tut sich in unsere schönen Stadt?"
Kommt drauf an, wie was wann.....
"Sehr gut, ich werde dann benachrichtig?"
"Das ist erfreulich, zu hören..... die Angelegenheit Confluentes, habe ich gehört, werden wir direkt mit den Duumviren regeln, die ja alsbald zu einem Gespräch geladen sind?"
"Ich denke fürs Erste wurde alles gesagt und du kannst beginnen, deinen neuen Posten auszuüben. Ich wünsche dir und uns nur das Beste!"
Ich übernahm die Schriftrolle und überflog sie, war sichtlich zufireden und nickte....
"Sehr schön, dann ist ja alles in Ordnung und die Sache in Confluentes werden wir auch noch regeln....... wie findest du dich in deinem Posten zurecht, es ist ja nun schon einige Zeit her, dass ich dich zum Comes ernannt habe!?"
Ich nickte nur und überliess dem Comes das Reden, erst wenn für mich Ungereimtheiten auftreten würden, würde ich das Wort ergreifen.
"Danke" sagte ich nur kurz und nahm die Rolle entgegen, überflog sie kurz und staunte nicht schlecht dabei...... aber eine Antwort musste warten.....
"Gibt es soonst noch was, Phaeneas?"
Vielleicht hatte er ja wieder ein paar Fragen, um seine Neugierde zu befriedigen.
Gleich nachdem man mich benachrichtigt hatte
Darauf warte ich simon noch immer vergebens ![]()
begab ich mich an den Ort des Geschehens...
"Salvete die Herren und verzeiht meine Verspätung!"
Ich liess mich gleich nieder und fragte nach dem Fortschritt der Besprechung
"Salve Comes, schön, dass du wieder da bist.... ja, dein Magister war fleissig.... aber erzähl, was tut sich im Hinterland?" sprach ich und deutete auf einen Stuhl
"So ist es...." bestätigte ich ".... eine gewisse Selbständigkeit setze ich vorraus. Natürlich verstehe ich, wenn du zu Anfangs etwas öfter um meinen Rat oder meine Zustimmung fragen wirst und das sollst du auch, wenn du nicht sicher bist, aber nach einer gewissen Zeit wirst du wohl der eigentlich Legatus sein!" grinste ich.
"Es ist ein verantwortungsvoller Posten, den du da hast, aber auch interessant und vielfältig und mit der Macht, die der Posten sicherlich mit sich bringt, übt er auch einen gewissen Reiz aus!" und das nicht nur auf die Soldaten, auch auf die Damenwelt, wie ich aus eigener Erfahrung wusste.
"Wenn es also Fragen zu deinem Kompetenzbereich gibt, dann scheue dich nicht, zu mir zu kommen, denn nur durch Erfahrung und Zusammenarbeit wird aus dir ein guter Praefectus Castrorum!"
shit,voll übersehen... müsst mich halt mal anstupsen ![]()
Ich nickte "Im Groben ist es das, für mich persönlich geht es aber um mehr...... ich habe als Statthalter wahrlich genug zu tun und sehe den praefectus Castrorum daher als meine direkte rechte Hand, meinen Stellvertreter sozusagen. Du hast Zugriff und Verfügungsgewalt über die Truppenkasse.... natürlich bist du auch dann dafür verantwortlich.... du wirst die Urkunden der Beförderungen ausstellen, soweit es überhaupt in unserer Entscheidungsgewalt steht und du wirst über alles im Lager vor sich gehende bescheid wissen."
Soweit ein kurzer Umriss, nun war es Zeit für den neuen PC zu fragen, was zu fragen war...
Ich hatte mich im Hintergund aufgehalten und alles still verfolgt. Nun, da es den anschein hatte, dass niemand mehr Fragen hatte ergriff ich das Wort-
"Wenn niemand mehr eine Frage an den Praefectus hat, dann würde ich diesen Vortrag schliessen wollen?!"
"Natürlich!" nickte ich "ich wünsche dir alles Gute, mögen die Götter dich begleiten"
"Nun, wenn es dein Wunsch ist, dich in die Stadtpolitik einzubringen und du darin die Erfüllung in den nächsten Jahren findest, so soll es mir Recht sein. Mogontiacum ist gut verwaltet, aber ein wenig frischer Wind kann nicht schaden!"
"Ich verstehe dich durchaus, man braucht auch mal Zeit für die Familie, wenn man soviele Jahre bei den Truppen war.....
Ja, bis jetzt war es so, dass ich die Amtsträger ernannt habe... doch gab es bis jetzt auch keine Ambitionen der Stadtpolitiker dies zu ändern. Für mich persönlich ist es durchaus vorstellbar, auch Wahlen in Mogontiacum durchzuführen, denn je mehr die Städte sich selbst verwalten, umso lieber ist mir das!"
ZitatOriginal von Marcus Petronius Crispus
.....
"Nunja, ich weiss ja ob deiner Entscheidung ins Privatleben zurückzukehren, aber einen guten Mann wie dich, sehe ich ungern untätig herumsitzen.
Man wird dir seitens der Regioverwaltung, ist mir zu Ohren gekommen, den einen oder anderen Posten mit polizeilichen Aufgaben anbieten. Es liegt dann an dir zu entscheiden, ob und welchen du annimmst. Es sei dir aber gesagt, dass ich persönlich es höchst erfreulich finden würde, dich zu meinen Mitzarbeitern zu zählen."
ZitatOriginal von Tiberius Duccius Lando
"Das werden wir dann tuen... erm..", stockte Lando, überlegte ob er seinen letzten Punkt auch noch ansprechen sollte, und strich diesen dann letztendlich doch von der Liste, das hatte Zeit bis zur Rückkehr des Comes "Das wäre es dann von meiner Seite aus, wenn du nichtsmehr anzumerken hast, Legatus, würde ich mich dann zurückziehen und meiner Arbeit nachgehen..."
Nickend sprach ich "Tu das, Magister...Vale"
ZitatOriginal von Tiberius Duccius Lando
.....
"Naja, die Legio und der Posten hier sind zwei paar Schuhe, aber es bringt jetzt auch nichts darüber zu mutmassen, was er will oder nicht, ich denke, wir fragen ihn einfach......"
Das war Zustimmung genug, sodass die Regioverwaltung in diesem Punkt freie Hand haben würde.