"Das ist nichts ungewöhnliches, wie du ja weisst, immer wieder werden uns die besten Männer entrissen und versuaern bei der Garde in Rom..." ich lachte ".... nein, im Ernst, es ist sicher eine Ehre für die Soldaten und bringt ihnen sicher auch die eine oder andere Liebschaft ein, dennoch müssen wir zusehen, dass wir diese Männer ersetzen, sind sie doch meist die Besten!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
Ich übernahm die Wachstafel, las sie und schmunzelte
"Nunja, Praefectus, die Beförderung zum Decurio muss vom Kaiser bestätigt werden. Unser verswtorbener Kaiser hat diese Pflicht auf mich übertragen, aber unser neuer Kaiser hat mir dieses Recht noch nicht bestätigt. Von daher möchte ich dich bitten diese Beförderung gleich direkt vom Kaiser absegnen zu lassen. schreib ihm einen Brief und erkläre deine Absichten!
-
"Nicht sehr gut, aber es liegt an dir, die Reihen wieder aufzufüllen..... ebenso die Verantwortung für ehrenhafte Entlassungen liegt in deiner Entscheidungsgewalt. Wenn du meinst, die Männer hätten es verdient, dann tu es. Auch Auszeichungen für verdiente Soldaten oder die Auszahlung der Donativi für die Entlassenen liegen in deiner Verantwortung, praefectus.
Einzig Beförderungen in den Offiziersrang müsstest du mit mir abklären.... gibt es dafür Anwärter?" -
Ich nickte "So können wir verbleiben Aurelius..... wir werden uns gegenseitig mit Informationen speisen!"
Dann stand ich auf, um mich gebührend zu verabschieden
"Es war mir eine Freude, Tribun und ich hoffe, ich habe weiterhin solch Glück mit den Tribunen, die mir geschickt werden. Ich wünsche dir eine schnelle und angenehme Reise nach Rom!"
-
"Salve Duccius! Sehr schön, dass du nochmal vorbeischaust.
Ein paar Anweisungen hätte ich noch. Sieh den Duumviren auf die Finger, mir scheint sie tun nicht viel für die Stadt und bereichern sich nur selbst. Du bekommst von mir die Vollmacht, die Stadtkonten einzusehen und zu kontrollieren. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg, du wirst es nicht leicht haben." -
"Die Berichte an den Kaiser sind noch in Arbeit, die werde ich per Post schicken. Aber wenn du meinen Bruder aufsuchst, dann sage ihm, dass hier im Norden alles Bestens läuft und es keine Probleme gibt, ebenso dem Praefectus Crassus.
Ansonsten wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mich über die Dinge in Rom am Laufenden halten könntest." -
"Nun, ich denke deiner Abreise sollte nichts im Wege stehen. Was unser Verhältnis angeht, so haben wir alles geklärt? Du weisst Bescheid, wer die weiterhelfen wird, in Rom?"
-
Die Verleihung war schon vorangeschritten, als ich, etwas verspätet, auf dem Forum eintraf.
Ohne irgendwelche Meldungen zu erwarten, trat ich neben Crispus und nickte ihm nur zu, damit er einfach fortfahren würde, bis nur mehr er selbst an der Reihe war, seine Auszeichung und seine Beförderung zum ersten Speer zu erhalten. -
"moment moment, Praefectus, nicht so schnell!"
Ich setzte mich erstmal und goss mir ein Becher Wein mit Wasser ein, deutete auch Sura, sich zu nehmen....
"Jetzt nochmal langsam, Punkt für Punkt!"
-
Bin vorraussichtlich bis 9. Juli wech!
Bis dann! -
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
Ursus betrat also den Raum, in dem der Legat so viele Stunden am Tag über schweren Entscheidungen brütete. "Salve", grüßte er und salutierte. "Ich bin gekommen, um mich zu verabschieden, Patron." Man konnte ihm sicherlich ansehen, daß er dies mit gemischten Gefühlen tat. Das Jahr war vergangen wie nichts, war irgendwie viel zu kurz gewesen."Salve Tribun.... ach ist es schon soweit? Wann wirst du aufbrechen?"
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
Dies war dann wohl das letzte mal, daß Ursus den Legaten, seinen Patron, aufsuchte. Morgen in aller Frühe würde es zurück nach Rom gehen. Sicher, er freute sich auf sein über alles geliebtes Rom, auf seine Familie, auf das rege Treiben in der Stadt. Doch er ging auch ungern. Gerne hätte er den Limesausbau beendet. Und "seine" Reiter ließ er auch ungern zurück."Salve", grüßte er den scriba, der wie immer das officium des Legaten bewachte, damit niemand einfach so dort hereinplatzte. "Ist der Legat zu sprechen?"
Der Scriba nickte und liess den Tribun vor...
-
Aber er musste nicht lange warten, denn seine Ankunft wurde mir schnellstens gemeldet und so kam ich auch relativ rasch in den Besprechungsraum.
"Salve Praefectus..... schön, dich zu sehen, ich dachte schon, die Germanen hätten dich verschleppt!"
-
"Du hast es dir wahrlich verdient" nickte ich.
"Wenn es sonst keine Fragen mehr gibt, dann würde ich sagen, du lässt die Männer antreten!"
-
Ich lachte "Natürlich....." und wartete ein wenig ab "..... nicht! Das werde ich selbst übernehmen, ich möchte ja schliesslich auch noch was zu tun haben! Und wenn wir schon dabei sind, Centurio..... du hast nur noch ein paar Jahre Dienst abzuleisten und ich möchte dir die Aufgaben des primus Pilus übertragen, du hast es dir verdient!"
Sim-Off: man beachte, dass dies zeitlich weit zurück liegt
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Numerius Duccius MarsusMIT WIRKUNG VOM
KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (1.7.2008/105 n.Chr.).ZUM
Magistratus - Confluentes
-
"Ich denke Phalerae sind angemessen..... du bekommst die Auszeichungen bei Vorlage der Urkunde, die du noch bekommst vom praefectus castrorum, bzw. von seinem Stellvertreter!"
-
"Das wäre von Vorteil!" meinte ich noch zur Nachfolgerfrage und verabschiedete mich dann mit einem "Vale!" bei meinem bald nichtmehr Scriba
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Hab Dank Legatus! Ich hoffe du gibst mir noch ein klein wenig Bedenkzeit. Ich wollte erst nach Rom um Rechenschaft abzulegen. Bis ich wieder zurück bin, werde ich mich so hoffe ich entschieden haben.

"Natürlich, ich hoffe zu kehrst bald zurück und ich kann dich im Reigen unserer Beamter willkommen heissen!"
-
Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
Er trat ein und begrüßte seinen Patron:"Salve Legatus Vinicius Lucianus. Der Comes hat mich allein zu dir zurückgeschickt. Er hat meiner Ernennung zum Magistratus einfach zugestimmt und möchte dir deine kostbare Zeit nicht stehlen."
Was war das denn jetzt?
"Sehr gut, dann soll er das auch nicht tun, sondern soll deine Ernennung zum Magistratus offiziell machen und die Urkunde aushängen!"
Musste man hier wirklich alles immer selber machen....