Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLASSE ICH
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    TITUS AURELIUS URSUS

EHRENHAFT

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (24.7.2008/105 n.Chr.).

AUS DEM DIENST DER LEGIO II GERMANICA

UND ZEICHNE IHN

FÜR SEINE VERDIENSTE MIT EINER

Phalera

AUS

Ich sah aus dem Fenster, als der Duumvir nach draussen deutete und nickte "Ja, das Wetter macht mir auch schon Sorgen, doch ich hatte gehofft, dass es nicht so schlumm wird. Nun, da du aber selbst deine Bedenken äusserst, werde ich wohl mit dem Schlimmsten rechnen müssen....... Was denkst du, wofür die Soldaten eingesetzt werden sollen!"

Nachdem der Jubel verhallt war, galt es, einen Nachfolger zu benennen, dessen Wahl auf den nächstdinestälteren Centurio fiel, der sichtlich auch damit gerechnet hatte, aber die Aufgabe natürlich mit Freuden annahm.

Abgesehen davon, gab es noch weitere Ernennungen durchzuführen.

"Duplicarius Gaius Terentius Primus, Vorteten!"

"Primus Pilus, es ist eine Ehre für mich, dich, im Namen des Imperators, für deine Dienste in der Legio, mit einer Armilllae auszuzeichen!"

Somit überreichte ich ihm die Auszeichnung
    "Zudem wirst du für deine langjährigen Dienste mit einem Grundstück und einem grosszügogen Donativum belohnt, auf dass du deinen Ruhestand ohne Sorgen geniessen kannst!"

Nun folgte auch die Urkunde,
    die ihn nun offiziell zum Civis machen würde.

Dann reichte ich ihm die Hand
    "Centurio, die Legio verliert einen guten Mann, aber dennoch wünsche ich dir,

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ENTLASSE ICH
    PRIMUS PILUS CENTURIO
    Marcus PETRONIUS Crispus

EHRENHAFT

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (20.7.2008/105 n.Chr.).

AUS DEM DIENST DER LEGIO II GERMANICA

UND ZEICHNE IHN FÜR SEINE VERDIENSTE
    MIT EINER

Armillae
    in
    bronze
    AUS

Es war schon imer wieder beeindruckend, wenn diese sechstausend Mann da vor Einem standen und gespannt waren, was da wohl kommen würde. Es war auch ein Machtgefühl, dass man da hatte und es erstaunte immer wieder, dass eigentlich nur wenige Legaten auf die Idee kamen, diese Macht auszunutzen.

Ich nickte dem Primus Pilus dankend zu und ergriff dann das Wort

"Söhne des Mars, Römer, Milites,
    Heute sind wir hier zusammengekommen,
    um einen Mann zu ehren, der es wahrhaft verdient hat.
    Er hat mit euch gelebt, mit euch gelitten, mit euch gekämpft,
    aber vor Allem hat er euch geformt, euch das beigebracht,
    was ihr könnt und euch somit alles Nötige gelernt,
    um das harte Soldatenleben zu überstehen.
    Es ist mir eine Ehre, aber es erfüllt mich auch mit Wehmut,
    mit euch hier und heute unseren Primus Pilus
    in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken!"

Somit sah ich zu Crispus und befahl ihn zu mir

"Primus Pilus, Centurio Marcus Petronius Crispus, Vortreten!"

"Sehr schön, dann hast du ja alles im Griff...... zwei Dinge noch, Erstens hätte ich gerne einen schriftlichen Bericht über die Dinge, die du mir Heute berichtet hast und Zweitens ein kleiner Tip von mir, zeig mehr Eigeninitiative, du bist Kommandant einer wichtigen Militäreinheit und darfst demenstsprechend agieren..... falss du dir unsicher bist zieh die Gesetze und Richtlinien zu Rat!"

Es war nicht überraschend, denn ich wusste, dass der Primus Pilus seine Dienstzeit abgeleistet hatte, allerdings hatte ich gehofft, dass er weiter für mich arbeiten würde.

"Nun, Centurio, natürlich ist es dein gutes Recht und du hats es dir wahrlich verdient, in den Ruhestand zu gehen, allerdings hatte ich gehofft, dich noch ein paar Jahre als Praefectus Castrorum in der Legio halten zu können?"

"Sehr schön, Centurio!"

Ich sah kurz auf die Männer und erhob meine Stimme, während ich wieder Crispus ansah.

"Centurio Petronius Crispus.
    Für deine hervorragende Führung der Truppen in Borbetomagus verleihe ich auch dir eine Phalera und darüber hinaus wirst du der Legio II bald als Primus Pilus dienen!"

und fügte leiser hinzu

"Diese Beförderung werden wir allerdings bei einem Appell der gesamten Legion durchführen!"

Ich nickte dem Centurio zu "Weitermachen, Centurio!"