Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"Langweilen? Macht es den Eindruck? Mit Nichten, immerhin habe ich neben der Statthalterschaft auch ein Legionskommando und noch das Oberkommando über die gesamten Truppen der Provinz..... langweilig wird mir dabei nie.... nein, im Gegenteil, ichj könnte oft noch die eine oder andere helfende Hand gebrauchen!"

Interessant, was sich ein Sklave so für Gedanken machte....

"Es ist eine Aufgabe, eine Herausforderung, die man übernimmt, zuerst, weil es der Kaiser so wünscht, dann weil man seine Arbeit macht und später, weil man Sympathie entwickelt für die provinz, die man verwaltet.
    Zumindest ist es bei mir so.

Und natürlich bedeutet mir das Amt etwas, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir egal ist, wer bzw. was man ist. Es bedeutet Ansehen und Macht und beides ist in der Welt, in der ich lebe von Bedeutung und wichtig!"

Ich notierte den namen des Reiters und widmete mich dann dem nächsten Anliegen des Tribuns

"Artorius Raetinus... ja, der Name ist mir durchaus ein Begriff, man hört durchwegs Gutes, bis auf die kleine Geschichte mit den Milites, die ihn angegriffen haben..... jetzt, unter uns, wie hast du die Sache gesehen, bzw. wie würdest du sie beurteilen?"

Nicht, dass es etwas ändern würde, die Soldaten waren entlassen, aber die Hintergründe waren doch interessant.

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    ....

"Ich denke, wir werden beide aus dieser Bindung profitieren!" endete ich das Thema und lauschte den weiteren Anliegen.

"Eines vorweg, bevor wir darüber sprechen.... über die Arbeiten am Limes hätte ich noch gerne einen schriftlichen Bericht!" Damit auch dieses Thema erledigt war

"... und nun zu deiner Empfehlung. Du meinst also, dass sich dieser Duplicarius dafür eignet eine Truma zu führen? Hat er vielleicht auch schon einen Cursus der Academia absolviert?"

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    ....

Während der patrizier sprach konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen und als er endete nickte ich

"Wie könnte ich einen solch Redner, wie dich die Bitte verwehren, zumal ich mir sicher bin, dass du auch wirklich einmal Senator sein wirst und du völlig Recht hast, mit deinen Argumenten!"

mehr musste ich gar nicht dazu sagen, gar nicht weiter ausholen

"So soll es also sein, Willkommen in meinem Clientel!"

Sim-Off:

Musst nur noch im CP bestätigen ;)

"Wenn du Probleme hast in Rom, oder etwas brauchst, oder jemanden der dir hilft, dann wende dich an meinen Bruder Hungaricus oder den Praetorianerpraefect Caecillius Crassus, beide werden dir helfen, sofern sie können!"

"Also der Cursus Honorum soll also dein Weg sein?! Sehr gut, Rom kann immer gute Senatoren gebrauchen!"

Dann war da die Frage nach dem Patronat, was mich doch sehr verwunderte, von einem Patrizier...

"Du hast noch keinen Patron? Erstaunlich, dass du ohne einem solchen den weg bisher bestreiten konntest.... Natürlich kann ich dich als Klient annehmen, allerdings werde ich recht wenig helfen können auf dem Weg im Cursus Honorum, hier, von Germania aus....."

Natürlcih hatte man Beziehungen und Verbindungen nach Rom und man konnte diese auch nutzen, aber es war ungleich schwerer, als von Rom aus... und dann war noch die Frage, welchen Vorteil ich daraus haben würde...

Etwas verwundert sah ich ihn an.... nicht weil er sich es herausnahm, zu fragen, sondern ob der Frage selbst

"Spass? Sollte es das? Ich weiss nicht.... der Kaiser hatte entschieden mir diese Verantwortung zu übertragen und es war für mich eine Ehre dies anzunehmen!"

War es das, was der Sklave wissen wollte.....

"Nun, Tribun, mir scheint, ich verliere in dir einen guten Organisator.... wann wirst du nach Rom zurückkehren?"

Der Aurelia war unaufällig gewesen, die ganze Zeit, hatte aber seine arbeit immer gewissenhaft verrichtet.... so wie schon zuvor bei Sedulus hatte ich diesmal anscheinend wider Glückgehabt, bei der Zuteilung der Senatorensöhne, was wahrlich nicht der Regelfall war. Man war fast geneigt, zu denken, es wäre schade, dass diese tribunate nicht länger andauern.

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    "Jawohl, Legatus!", gehorchte Reatinus. Der Scriba von vorhin, der Schreibtischhengst, nahm derweil die Papiere mit, die Reatinus ausgestellt hatte. Der Legatus schien mit dem Centurio einer Meinung zu sein, aber so ganz konnte Reatinus das nicht wissen. Man wusste nie, was der Legat dachte oder was er als nächstes tat.
    Reatinus hatte nicht vor, die Zeit des Legaten zu verschwenden, zumal diese bei einem solch aufwendigen Posten bestimmt knapp bemessen war. Deshalb war seine nächste Frage nach der kurzen Redepause:

"Legatus, dürfte ich dann wieder abtreten?".

"Natürlich, Centurio!" antwortete ich kurz und knapp, denn es gab auch nichts weiter zu dem Thema zu sagen.