Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Ursus war gerade erst vom Limes zurückgekehrt und hatte sich nur die Zeit genommen, sich wieder ordentlich herzurichten, bevor er sich zum officium des Legaten begab. Er hatte ein paar Dinge mit ihm zu besprechen und da er nicht genau wußte, wieviel Zeit bei der Legio II ihm noch blieb, wollte er es nicht auf die lange Bank schieben.

"Salve", grüßte er den scriba höflich. "Tribunus Aurelius. Ich möchte den Legaten sprechen, so er denn anwesend ist und ein wenig Zeit für mich erübrigen kann." Geduldig wartete er auf die Antwort des Mannes, der ja schließlich auch nichts tat, als lediglich seine Arbeit.

Natürlich wurde der Tribun sofort vorgelassen. ;)

Ich nickte und besah mir die rolle, dann rief ich nach dem Scriba, der auch sofort erschien.
    "Bring diese Schreiben in eine korrekte Version, es wird eine unehrenhafte Entlassung sein, und siegle sie, danach aushängen!"

Dann wandte ich mich an den Centurio

"Du bist mir persönlich dafür verantwortlich, dass diese Männer unverzüglich das castellum verlassen und nicht mehr hineingelassen werden!"

Confluentes? ja, da waren doch diese beiden Duumvire, die nur kassierten, aber nicht viel für die Stadt taten.... einen engagierten Mann dort zu haben wäre sicher nicht schlecht...

"Das finde ich eine hervorragende Idee, allerdings geht das einfacher, fürs Erste..... ich könnte dich, ohne jeglicher Wartezeiten oder Erhebungen zum Magistratus der Stadt Confluentes ernennen. So kannst du dich einerseits ein wenig in die Stadtverwaltung einleben und andererseits auch gleich den beiden Duumviren auf die finger sehen. Und in absehbarer Zeit können wir nochmal über deine angestrebten Ziele sprechen!?"

"Nunja, die Decurionen einer Stadt werden vom Stadtrat, bzw. dem Duumvir vorgeschlagen...... du willst also in die Stadtverwaltung Mogontiacums?"

Etwas verwundert war ich schon, ob diesem Ziel, gab es doch dort noch weit weniger Chancen für ihn, wenn es ihn denn um die Karriere ging.

Ein Scriba kam an, um folgende Briefe abzugeben, mit der Anweisung, die Kosten von der Provinzwertkarte abzubuchen....

An den

Imperator Caesar Augustus
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus

Palatium Augusti
    Roma Italia

Salve, mein Imperator,
    ich grüsse dich uns sende dir die besten Wünsche.

Wie man hört bist du wohlbehalten in Rom angekommen und ich weiss nicht, ob du mein Schreiben in Illycrium noch erhalten hast.

So möchte ich dir auf diesem Wege nochmal die Treue Germanias und seiner Legionen zusichern und dir ebenso mitteilen, dass die Lage in Germania weiterhin sehr zufriedenstellend und ruhig ist. Es gibt keine gröberen Unruhen oder Aufruhr. Alles geht seinen gewohnten Gang.

Auch möchte ich diese Gelegenheit ergreifen und dich in eigener Sache um deine Hilfe bitten. Einige meiner Klienten haben sich mit hervorragender Arbeit beim Militär oder auch in der Provinzverwaltung hervorgetan und ich würde dich bitten, sie bei deinen nächsten Überlegungen zu den Standeserhebungen miteinzubeziehen.

Zum Einen wäre da Lucius Hadrianus Iustus, Magister Officiorum und zum Anderen Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum, die sich eine Erhebung in den Ritterstand verdient hätten.

Auch möchte ich dich darum bitten den Optio der Legio II Tiberius Iulius Drusus bei gegebenen Anlass zum Centurio erheben zu dürfen.
    Dein Vater überliess zwar mir die Entscheidungen dieser Offiziersernennungen, doch möchte ich natürlich nichts ohne deine Zustimmung unternehmen.

Ich werde deine Antwort erwarten, mögen die Götter über dich wachen.

In Treue

An
    Praefectus Praetorio
    Gaius Caecillius Crassus
    Casa Caecillia
    Roma
    Italia

Salve Crassus,

ich danke dir für die Informationen und hoffe, dass sich der Kaiser alsbald erholt und sich seinen Aufgaben widmen kann.

Was die Informationen betrifft, werde ich dir so gut es geht helfen:

Es gab einen schriftlichen Befehl des kaisers zur Einsetzung Balbus und einen Brief, der seine Ablösung bestimmt.
    Beides entsende ich dir als Abschrift.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben und verbleibe
    in ewiger Freundschaft

Die bestrafungen der Milites waren klar geregelt und eine Entlassung würde nur von mir ausgeführt werden können. Doch vorher sollte wirklich noch geklärt werden, worum es bei dieser Sache ging.

"Eine Racheaktion? Warum glaubst du das? hast du die Männer ungebührend behandelt?"

Was natürlich ein sehr dehnbarer begriff sein konnte, denn als legionär musste man schon einen breiten Rücken haben und so einiges über sich ergehen lassen.

Sim-Off:

Sorry, habe ich doch glatt übersehen, dass wir hier noch festhängen

"Danke Magister!" sagte ich während ich den beleg entgegen nahm und prüfte.

"Nun, ich denke, es wäre alles gesagt und ich wünsche dir, Duccia Flamma, alles Gute für die Zukunft. Mögen die Götter mit dir sein!"

Ich schüttelte den Kopf "Nein, die Legionen wurden alle auf den neuen Kaiser eingeschworen und es gab keinerlei Anzeichen von etwas anderem!"

Natürlich hatte ich ja damals ein paar Spitzel losgeschickt um das auch zu kontrollieren....

"Gab es sonst noch irgenwelche Ereignisse auf deiner Reise?"