Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Wenns draussen stürmt und schneit, ist der Winter nicht mehr weit! :D

Da kenn ich auch so einen:

Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter keinen Pullover! :D

Naja, und mein Lebensmotto dürft das meiner Gens sein, wie ich dieses Wochenende wieder mal bemerkt habe.

Hungi atmete entrüstet aus...

Persönliches Interesse? Natürlich nicht! Pah...

Der PP grummelte hörbar...

Hmpf... Na gut, dann halt net. Ich wollt lediglich ihre Bereitschaft testen... aber bitte...

Hungi grummelte DEUTLICH HÖRBAR, daß er NICHT für die Standeserhebung ist... pah.. wo sind wir denn da... :D

Wie bitte? Lucidus beliebte in letzer Zeit ENORM zu scherzen... dillo einer... fix... Nach Abschluß eines Venustempels? Wie? Hmm... war da nicht ein merkwürdiger griechischer Brauch da? :D :D :D

Interessant, was man so erfuhr, wenn man einige seiner Untergebenen zum CD schickte... :D

Hmm... nunja... eventuell... eventuell... könnten meine Bedenken durch ein Opfer an die Göttin Venus besänftigt werden... mit dementsprechenden Engagement von Didia Sinona versteht sich...

Versteht mich nicht falsch, ihr Engagement ist in letzter Zeit wirklich ungebrochen... nur habe ich so meine letzten Zweifel, die ausgeräumt werden müssen/sollen... *hüstel*

Ich soll euch von Felix folgendes ausrichten:

Tisch is reserviert auf den Namen "Imperium Romanum" (ich hoff noch immer, daß das ein Scherz ist... wenn net: rofl :D)

Erkennungszeichen hat er gsagt, soll ich mir ausdenken, aber nachdem mir nix gscheits einfallt, gibts zwei Möglichkeiten:

a) ihr fragts nach dem Tisch... (rofl :D sorry)
    b) ihr schauts nach drei berschen und 1 dirndl, adria hat a rote weste an (gut, daß sie des gsagt hat jetzt)

Mein lieber Felix, wenn du noch einmal kurz drüberschaust, wirst du bemerken, daß ich ganz und gar nicht nach der Factio urteile, denn gegen Didia Aelia hab ich ja gar nichts oder ist sie dir nicht grün genug?;)

Nun denn, von mir aus mögen wir Stephanus und Sabellius die Erhebung in Aussicht stellen, ich bin mir sicher, daß das Erbringen des Standesgeldes kein Problem sein dürfte, nicht wahr Felix? ;)

Nun denn, so erklär mir bitte, warum sollten wir Sinona erheben?

Der Scriba des Gerichtes sah sich das an... dann schaute er sich die Unterlagen über die Gens Claudia an, stutzte ein wenig, zuckte mit den Schultern und schrieb dann nieder:

An Gaius Claudius Vitulus

Betreff: Erbserklärung

Gaius Claudius Vitulus ist hiermit als einziger und alleiniger Erbe von Marcellus Claudius Macrinius Restitutor bestätigt. Aufgrund fehlender anderweitiger Erben wird das Vermögen zu gesamter Hand an den Adressaten ausgehändigt.

M. Vinicius Hungaricus
    Candidatus Imperatoris Praetori

Schon fast gelangweilt hörte er sich die Namen jener an, die angeblich eine Standeserhebung verdient hätten...

Was für ein Schnarchprogramm...

Dann wachte er auf.

Wie? Stephanus? Wer zum Henker ist das? Und Sabellius? Hab ich da was verpasst? Gibts da gute Gründe dafür?

Huh, Didia Aelia auch? Hmm... merkwürdig, gegen diese Erwähnung hatte Hungi ganz und gar nichts... argh nein, böse, aus.

Doch als er den Namen Didia Sinona hörte, fing er zum Lachen an.

Nein, Felix, das ist nicht wirklich dein Ernst, oder? Bitte sag, daß das nicht stimmt! Warum sollte grad die erhoben werden?

Ach das.

Ich hab gehört - in einer VO über olympische Spiele - eben daß sich die Sportler eingeölt habe und nach den Wettkämpfen dies abschaben mussten. Dazu würde mich jetzt interessieren, ob das auch einen tieferen Sinn hatte als schlicht gut auszusehen.

Btw: Wenn man als Frau (Jungfrau) noch nicht verheiratet war, durfte man bei den Olympischen Spielen zuschauen, als bereits verheiratete nicht. Kann man mir das vielleicht erklären?

"strigilis"?

Dunkel kann ich mich noch erinnern, daß zu irgendeiner Zeit auch das Rasieren mit dem Bimsstein in war, aber das war wohl wirklich eher abschaben denn rasieren. Vielleicht wurde auch das schon in der Antike verwendet?