Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Welche Wahrheit soll ich akzeptieren? Daß du mir deinen richtigen Namen nicht sagen willst? Ich hab schon einige Folterungen hinter mir, und bei dir ist es so auffällig, daß du mich anlügst, daß ich mich schon frage, für wie dumm du mich wohl halten magst.

Was mir deine Qual bringt? Bis jetzt gar nichts, obwohl es mir nicht leid tut um dich. Und nachdem du nicht mit mir kooperieren magst...

Brutus, mach schon!

Brutus nahm noch immer höhnisch grinsend da und nahm das dazugehörige Werkzeug aus dem Feuer...

Du bist uneinsichtig... Wie schön. Brutus, stell den Kessel zu!

Brutus nickte, nahm den Kessel und stellte ihn auf den Ofen. Dann griff er nach den gräulichen Barren und legte ein paar hinein. Bereits einige Augenblicke später fingen sie ganz langsam zum Schmelzen an...

Hm... fing der Praefectus Praetorio an, eigentlich mag ich heute keine Zangen. Dauert mir zu lange und die Wirkung ist so... wie soll ich sagen... ineffektiv. Brutus, blende ihn, aber nur ein Auge, ist das klar?

Brutus begann höhnisch zu grinsen...

Er sah zu einem Wachposten hin und sagte:

Gib ihm, was er verlangt. Wir sind schließlich keine Unmenschen.

Dann blickte er wieder den Gefangenen an.

Ich warne dich aber. Wenn du mir wieder so einen Mist erzählst wie vorher, werd ich ungemütlich. Siehst du das alles dort?

Er zeigte auf die Folterwerkzeuge.

All diese Dinge werd ich ausprobieren, entweder an dir oder an deinen Leuten. Wenn du klug bist, weißt du was du zu tun hast.

Hungaricus mußte lächeln ob des jugendlichen Überschwanges und noch immer auch wegen der dermaßen frappanten Ähnlichkeit mit Meridius...

Hm, ich merke gerade, daß ich nie die Familie von Meridius kennengelernt habe. Und in Hispania war ich bisher auch noch nie. Ich hoffe, ich kann dies mal nachholen.

Er überlegte kurz und grinste wieder.

Seine Schwester... die ist nicht etwa schon vergeben oder - noch schlimmer - Vestalin?:D

Aha. Unser Gespräch scheint ins Stocken geraten zu sein.

Er sah den Gefangenen ins Gesicht. Schweißperlen ronnen herunter. Das Gesicht des Gefangenen zeigte Aggressivität. Was, wenn der Gefangene die Wahrheit sprach und sein Name wirklich Pilatus Sextus war? Diesen Gedanken verwarf er jedoch wieder. Selbst wenn, war es egal, in diesem Fall hätte er ein wunderbares Versuchskaninchen...

Brutus, kümmere dich nochmal um ihn. Diesmal gleich daneben.

Der Geruch verbrannten Fleisches erfüllte den Raum.

Ich weiß nicht, ob du mir von deiner Ehre wirklich was erzählen kannst, Verräter.

Er betrachtete interessiert die Stelle, an der Brutus das Eisen angesetzt hatte... Ob es wohl mehr weh tat, wenn man an der gleichen Stelle wieder ansetzte? Oder eher gleich daneben? Na, sie könnten es ja ausprobieren...

Also, wie siehts aus? Magst du kooperieren oder darf ich ein paar Sachen ausprobieren?

Hier konnte sich Hungaricus einen Grinser nicht verkneifen.

Hungaricus mußte grinsen. Eine solche Präpotenz war selten anzutreffen...

Na welcher Wein soll es denn sein? Reicht einer aus Germania oder solls für den Schleckermaul ein Falerner sein?

Er nickte dem Folterknecht zu, der eine schöne Eisenstange aus dem Feuer holte. Dann sah er wieder den Gefangenen an.

Darf ich dir Brutus vorstellen? Brutus wird sich gerne um dich kümmern. Meine Wenigkeit ist Marcus Vinicius Hungaricus. Es ist aber sehr unhöflich, sich nicht mit dem richtigen Namen vorzustellen.

Also nochmal: Dein Name.

Im Hintergrund grinste Brutus...

Hungaricus sah gemütlich zu, wie der Folterknecht seine Instrumente bereitlegte. Er hatte vor, einige neue Sachen auszuprobieren und war schon gespannt auf die Wirkung.

Als die Prätorianer den Anführer in den Raum brachten und an ein Eisengerüst fesselten, sah sich der Anführer noch ziemlich überheblich herum.

'Einer also, der glaubt, er erträgt alles.' dachte sich Hungaricus. 'Nun, wir werden sehen.'

Inzwischen hatte der Folterknecht ein Feuer im Ofen entzunden und einige Werkzeuge zum "Warmmachen" hineingelegt. Hungaricus sah ihn mit Vorfreude zu, denn einige Dinge werden heute sicher zur Anwendung kommen...

Er ging zum inzwischen gefesselten Gefangenen hin und sah ihn einmal in Ruhe an.

Na fangen wir einmal an. Deinen Namen.

Was meine Familie macht? Meine Brüder sind sozusagen in alle Winde verstreut. Der eine ist in Germanien, der andere bei der Classis, den dritten wirst du dann auch noch kennenlernen, Marcellus ist ebenfalls bei den Prätorianern und sozusagen die oberste Palastwache. Tja, von den anderen hab ich schon länger nichts mehr gehört.

Wie siehts bei euch aus? Außer daß Meridius im Feld ist und eine seiner Schwestern Vestalin werden will.

Hungaricus hörte sich den Bericht in aller Ruhe an...

Pilerius Valus... hmm, sagt mir wenig. Aber das lässt sich herausfinden, entweder über unsere Gefangenen oder durch unsere Quellen.

Gut, beginnen wir mit der Begutachtung. Lass schon mal alles im Verhörraum vorbereiten und dann bring mal einen von ihnen hin.

Öhm, meinst du diesen Jan Hus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus

Wenn ja, dann: nein.

Nein, die Geschichte war folgende: Zur Zeit der Reformation waren viele ungarische Studenten in Wien und an den deutschen Universitäten unterwegs, auch in Wittenberg. Diese haben dann den reformatorischen Gedanken nach Ungarn importiert. Irgendein bekannter Reformator war auch in Ungarn tätig, weiß aber nimmer, wer. Und dieser war sozusagen ein kleiner Fan von Zwingli.:)

Nana, Corvus, nicht so ungustiös...:D

Man merkte dem Praefectus Praetorio die Freude richtig an. :D

Das wichtigste Paket lass mal gleich in die Sonderkammer stellen, die anderen drei werden wir uns später genauer anschaun.

Doch zuerst hätte ich gerne einen Bericht von dir.

Öhm, geboren und aufgewachsen bin ich an der ungarischen Grenze...:D

Ok, zur Erklärung: Das Burgenland war früher Teil Ungarns, und in Ungarn waren bzw. sind die protestantischen Lehren um einiges verbreiteter als in Österreich.

In wie weit Jan Hus bei uns tätig war, da bin ich überfragt.

Hungaricus verzog das Gesicht, als die Rede auf die Aufständischen kam...

Es wird wohl zu einer Schlacht kommen, ich hoffe nur, daß unser neuer Cäsar rechtzeitig am Schlachtfeld ankommt. Der Legatus von der I., Spurius Purgitius Macer, hat um Prätorianerkohorten gebeten, ich habe auch soviel geschickt wie ich konnte, ohne Rom in unnötige Gefahr zu bringen. Doch mir wäre dennoch lieber, daß Valerianus so früh wie möglich dort auftaucht.