Hungaricus grummelte...
Na toll. Er soll doch nicht bewußtlos werden. Los, weckt ihn auf! Irgendwie!
Hungaricus grummelte...
Na toll. Er soll doch nicht bewußtlos werden. Los, weckt ihn auf! Irgendwie!
Bäh...
Hungaricus wischte sich dieses Gewisch von Speichel und Blut aus seinem Gesicht. Angeekelt wandte er sich ab und wusch sich das Gesicht. Dann drehte er sich wieder um.
Ist es heiß genug? fragte er Brutus. Dieser nickte.
Dann tus. Brutus nickte abermals. Mit der Kelle in der einen Hand beugte er mit der andern den Kopf des Gefangenen auf die Seite und ließ die Flüssigkeit aus der Kelle in das Ohr des Gefangenen fließen.
Valus schrie auf.
Unbekümmert sagte der Praefectus: Das was du jetzt spürst ist heißes Blei. Wenn der Schmerz abgeklungen ist, wirst du feststellen, daß du auf diesem Ohr nichts mehr hören kannst, und das wird auch so bleiben, selbst wenn du es schaffen würdest, alle Bleiteile aus deinem Ohr zu kratzen.
Hm, ein Auge zu verlieren reicht wohl nicht.
Hungaricus schaute leicht genervt Valus an.
Na gut, ist nicht mein Leben.
Der Praefectus nickte Brutus zu. Dieser grinste wieder höhnisch und nahm eine Kelle, die er in den Kessel eintauchte und schöpfte etwas von der metallenen Flüssigkeit. Dann trat er vor den Gefangenen hin und wartete auf den Befehl des Praefecten.
Nun, Valus? Muß man dir wieder drohen oder redest du von selber? fragte Hungaricus den Gefangenen.
Hungaricus seufzte.
So versteht man ja nichts. So nochmal und lass dir Zeit, wir haben genügend davon.
Ein Tribun? Interessant... Corvus da hast du ja einen guten Fang gemacht.
Er wandte sich wieder dem Gefangenen zu.
Nana, Wein gibt es keinen für dich. Du bist ja ganz dehydriert. fügte er mit einem höhnischen Unterton zu.
Trink erstmal in Ruhe, und dann erzählst du mir schön brav, wie der Legat von der XXII. umgekommen ist.
Hungaricus setzte sich interessiert hin und wartete auf die Ausführungen von Valus.
Viel Arbeit, ja die habe ich. Aber noch habe ich keine Stress-Symptome an mir entdeckt.
Dann wurde seine Miene ernster.
Ja, ich wohne alleine hier mit meinen Sklaven. Meine Verwandten sind entweder woanders oder gleich ganz verschollen. Und seit Adria weg ist...
Er verstummte kurz. Dann grinste er wieder.
Aber jetzt hab ich ja Gäste. Es tut sich also was in der Casa Vinicia.
Oha, Hungaricus wurde hellhörig.
Brutus! Mach schon, gib ihm Wasser!
Er stellte sich vor dem Gefangenen hin und sah zu, wie der Knecht dem Gefangenen das Wasser einflößte. Gierig trank der Gefolterte.
Also? Wie war das nochmal?
Wer dich herumführen soll? Abwarten, ich muß ja auch mal wissen, ob dein Führer überhaupt Zeit hat.
Er lächelte.
Ähm ja, ich bin sozusagen für die Prätorianer zuständig. Ich werde ohnehin sehr viel mit Mercator zusammenarbeiten. Dann bin ich noch Senator, wie dein Vater. Sonst hingegen bin ich nur ein loyaler Anhänger des Kaiserhauses.
Er lächelte noch immer. Die Neugierde des Jungen übertrug sich schon fast auf ihn. Wenn Mercator noch hier wäre, hätte er ihn sich gleich geschnappt und wäre mit ihm schon auf die Mercati Traiani gegangen, doch seinen Gast hierzulassen, wo er gerade erst gekommen ist, wäre sehr unhöflich gewesen.
Nun gut, du hast mich um meine Meinung gebeten.
Nein, ich sage nicht, daß Maximus deswegen ein Feigling ist. Aber, und da wirst du mir zustimmen müssen, ist der Zeitpunkt seiner Kandidatur nicht besonders glücklich gewählt.
Das ist alles, was ich dazu sagen kann und will.
Und ich sage es dir nochmal: Ich schätze dich, Catus. Doch zeitweise wie du hier agierst auf der Rostra, hilfst du keinem.
Doch, Maximian, einen solchen kenne ich.
Hungaricus betrachtete den Jungen. Er beneidete Meridius. Er fragte sich, ob er auch jemals einen Sohn haben werde...
Jedoch sollte ich drauf achten, daß du nicht zuviel an einem Tag siehst. Sonst verlierst du die Lust an Rom.
Catus, du bist so dermaßen negativ drauf...
Natürlich sollst du Entscheidungen hinterfragen, nur so, wie du es machst, ist es absolut kontraproduktiv. Aber bitte, anscheinend vertragst du keine Kritik, weder an dir noch an wen anders. Ich bin - anscheinend im Gegensatz zu dir - der Meinung, daß Maximus sich selber verteidigen kann und auch soll.
Kommen wir wieder zurück zu Maximus, denn um ihn geht es an dieser Stelle.
Wie wärs, wenn wir mal wieder ruhig und sachlich diskutieren.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob Maximus in Rom oder an der Front seinen Dienst tun soll. Nur daß er kandidiert, heißt noch nicht, daß er auch wirklich Aedilis Curules wird, denn es gibt noch immer die Möglichkeit, GEGEN ihn zu stimmen.
Also, Maximus. Für alle, die den Überblick verloren haben: Wofür stehst du genau und was willst du während deiner Amtszeit - solltest du gewählt werden - machen?
Dann drehte er sich um zu Catus.
Und Catus, jetzt mal wirklich, deine Motzerei nervt. Interessanterweise kommst du auf die Rostra immer nur dann, wenn jemand aus deiner Factio kritisiert wird. Und anstatt konstruktiv dagegenzureden, spielst du immer gleich den armen Leidtragenden. Lass dir mal was anderes einfallen.
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
Ja ok!
Ich glaube der Sklave von Hungi jagt auch gerne Katzen!
Ja, diese verdammten vermaledeiten Mistviecher machens sichs ja auch in meiner Vorratskammer bequem...:D
Tja, ich weiß es nicht, aber er wird schon seine Gründe haben, einem Verräter zu folgen. Wenngleich ich nicht glaube, daß seine Gründe besser sind als der Verräter...
Er schenkte seinem Vorgänger etwas Wein ein.
Brutus! Gib ihm etwas Wasser und schau, daß er nicht bewußtlos wird. Sonst nutzt er uns nichts.
Der Praefectus Praetorio wandte sich um...
Macrinius! Welche Überraschung! Was führt dich denn hierher?
Wen wir hier haben? Einen von Laecas Truppen.
Willst du etwas Wein?
sorry, hab dich vorher nicht gesehen.
/edit: simoff hinzugefügt.
Ach du willst den Tod? Jetzt schon? Du enttäuschst mich!
Hungaricus nahm genüßlich einen Schluck Wein.
Nun ja, wenn du älter wärst, würde ich auch noch andere Dinge am Programm haben...:D
Der Junge gefiel ihm.
Nun ich glaube, du hast ohnehin so ziemlich alles aufgezählt. Vielleicht noch den Circus, wenn etwas angeboten wird. Ahja und die Märkte sollte man auch noch gesehen haben.
Er überlegte kurz.
Vielleicht sollte dich jemand in Rom herumführen...
Stadtschreiberin? Ich nehme an, in Tarraco? Sehr löblich, daß sie sich engagiert. Wenn ich da so an einige Damen denke, die nur das Geld ihrer Männer ausgeben... Doch lassen wir das.
Er schenkte sich wieder etwas Wein ein.
Und, Maximian? Was wirst du dir in Rom ansehen?
Danke für das Stichwort
Hungaricus ließ ihn einmal etwas ausschreien, dann aber wurde es zuviel.
Brutus! Stopf ihn das Maul, bis er sich ausgeschrien hat.
In der Zwischenzeit ließ er sich etwas Wein bringen. Er palaverte ein wenig mit dem Speculator über die Güte des Weins, dann über den Markt in Ostia, später noch über die bevorstehenden Wahlen im Cursus Honorum...
Währenddessen hatte sich der Gefangene beruhigt. Hungaricus sah ihn sich mal an, er lebte augenscheinlich noch und bei Bewußtsein war er auch. Na wunderbar, beste Voraussetzungen für eine weitere ... Sonderbehandlung.
Nun? Wie siehts aus? Bist jetzt besser aufgelegt?
Brutus reagierte nicht auf das Flehen, Brutus handelte. Genüßlich machte er das, was der Praefectus Praetorio ihn auftrug. Und auch nur ein Auge, wie es der Praefectus sagte. Brutus machte seine Aufgabe gut...