Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt war es an Hungaricus loszuprusten...

17? Diese junge Ding da ist 17?

Jetzt brauchte er einen Stärkungsschluck... Und noch einen... Und noch einen...:D

Nun denn, viel Glück beim Suchen eines Ehemanns für sie. Auf mich brauchst du nicht zählen.

Noch immer ganz erstaunt über das Alter nahm Hungaricus wieder einen Schluck...

Hungaricus flüsterte zum Gastgeber:

Auch nicht der mächtigste. Denn ein Wort von unserem Imperator und ich bin nicht mehr wert als ein kleiner Gossenjunge.

Dann sah er auf, weil er ein kleines Mädchen sah. Avarus schickte es nach Hause.

Ja, Avarus. Probleme mit Frauen? Dieses kleine Ding wird dir wohl nicht zuviel werden?:D

Der wichtigste Mann des Imperiums? Du Schmeichler, das ist immer noch unser Imperator...

Avarus und seine Gattin sind schon da? Hast du dann noch genug Wein? :D

Es gab einen kleinen Stich, als Magnus Adria erwähnte...

Ja gerne folge ich dir. Verköstigen werde ich alle Weinsorten, wenn Avarus sie nicht schon längst versoffen hat...

Ahja übrigens, der von Gegenüber wird nicht weit kommen...:D

Lange mußte Ursus ihn überreden, hier vorbeizuschauen. Die Aussicht auf gutes Essen und Wein und etwas Gesellschaft ließen ihn letzten Endes doch dazu aufraffen, herzukommen. Sicherheitshalber nahm er Ursus mit, falls er dem Wein dann doch zu sehr zusprechen würde.

Salve Magnus. Ich danke für die Einladung. Ich hoffe, ich komme nicht zu spät?

Ich hätte doch noch etwas zu beanstanden.

4 Monate Trauerzeit sind meines Erachtens zu viel.

Sim-Off:

Historisch vielleicht nicht, aber für die Simulation sind 4 Monate doch ein bisserl viel. Ich denke, 2 Monate würden vollkommen reichen.

Anscheinend wird das jetzt eine Grundsatzdiskussion, wie der Senat zu den militärischen Einheiten steht.

Nun gut, solange ich Praefectus Praetorio bin, wird der Senat gegenüber den Cohortes Praetoriae keinerlei Rechte haben, sofern nicht der Imperator sie ihnen zugesteht. Somit alles klar?

Sim-Off:

Du bist schon sehr gemein zu mir... ich hoffe, du weißt das auch... :)

Willst du mir meine Männlichkeit absprechen? Willst du sagen, daß meine Aufgabe, den Imperator zu beschützen, weniger wichtig ist, als im Feld zu stehen?

Willst du weiters sagen, daß ich feig bin? Daß ich nicht jeden Tag meine Person aufs Spiel setze für das Leben unseres KAISERS? Muß ich noch jemandem hier im letzen Winkel des Imperiums sagen, daß bevor unserem Kaiser ein Leid geschieht, ich vorher mein Leben hingebe? Und das nicht nur, weil ich muß, sondern - und das vor allem - weil ich das will?

Wenn du zu diesen Fragen "JA" sagen kannst, dann tue es jetzt!

Sim-Off:

Das ist mein letztes post dazu. Sonst wirds zu heftig und es kommt nur mehr böses Blut.

Zitat

Original von Scribonia Kaleandra

Sim-Off:

Entschuldige mein Fehler ...meinte Intimidieren wäre correctes Deutsch ...
    Intimedation --Intemiederen ....
    :)scusi bene also.... :)

Sim-Off:

Nein, nein, das Wort gibt es schon, nur habe ich es nicht gekannt und habe es mit "imitieren" verwechselt.

Hungaricus lächelte...

Ich verschrecke keine kleinen Kinder. Ich sage nur das, was ich als Erwachsener denke.

Aber was willst du mir sagen? Daß ich nicht fähig bin, Mann gegen Mann im Feld zu stehen?

Willst du mir sagen, daß ich, als oberster Leibwächter, des Kaisers nicht meinen Platz im Imperium gefunden habe? Ich sage dir, da irrst du dich gewaltig.

Ich nehme dieses Tuch nicht an mich, denn eines verspreche ich, du wirst dieses Tuch selber tränken können im Blute des Verräters...

/edit: bißchen geändert.

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Hmmm... Die Praesina kann einen Juristen gut gebrauchen :D Die Veneta hat ja so halbwegs einen ;)

Ich glaube aber hier gibt es Jura nur im Cursus Honorum, oder irre ich? Da lass ich mich gern belehren. Bis dahin ist es ein recht langer Weg...

Kann aber auch sein, dass ich mich irre ;)

*hust* nur halbwegs? jetzt bin ich aber beleidigt...:)

also ich hab zwischen martini und whiskey überlegt, und mich dann für whiskey, lang schlafen und uni entschieden, also eigentlich für meinen lebensstil... :D

beethoven würde bei mir leben, aber der mutter hätt ich vorgeschlagen, es mit kondomen oder anti-baby-pillen zu versuchen.

Zitat

Original von Parisaa
    Und wer bist Du?

Närrisches Kind. Geh spielen und sprich weiter, wenn dein Verstand die Größe deines Körpers erreicht hat.

Du willst wissen, wer ich bin? Ich bin der Alptraum der Feinde Roms und der Feinde des Imperators. Der bin ich.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wie schaut es mit "Enterbung" aus, wenn ich es richtig interpretiere, so kann nach dem Entwurf der Sterbende keinen seiner Söhne enterben, denn er darf zwar ein Testament machen, dies jedoch nur zu 50% seines Vermögens. (Wozu eigentlich diese Beschränkung?)
    Will er also via Testament enterben -ist recht reich-, bekommt der entehrte Sohn trotzdem einen Pflichtteil von 25% (so es zwei Söhne sind).

Ich bin für die freie Verfügungsgewalt über das Vermögen, über sein Vermögen, wenn man schon ein Testament hinterlegen kann, dann ein Richtiges.

Sim-Off:

Naja, eine solche Regelung hat schon Sinn. Historisch hatten die Kinder des Pater familias überhaupt kein Vermögen, es sei denn durch ein Peculium, damit die Kinder mit Geld lernen umzugehen. Wenn jetzt der Fall eintrifft, daß der Pater familias sich ohne Grund einbildet, daß sein Hausnummer zweiter Sohn nix kriegen soll, weil ihm das Gesicht nicht passt, ist der zweite Sohn ziemlich schlecht dran.

Ich schlage folgende Regelung vor: Pflichtteil für die Kinder als Hälfte des eigentlichen Erbteils, nur bei bestimmten Voraussetzungen kann enterbt werden: etwa wenn der Erbe gegen den Erblasser eine Straftat begeht.

[simoff]Etwas anderes, ich weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde: Meines Wissens nach konnten confarreatio-geschlossene Ehen im Alten Rom nicht geschieden werden. Irre ich mich? Wenn nein, warum wollen wir eine Scheidung bei solchen Ehen?[simoff]