Ein paar Tage später sah Hungaricus beim Drill selbst zu, so daß ihn die Soldaten selbst nicht sehen konnten - sonst hätte das ihre Leistung positiv beeinflusst. Hungaricus wollte aber den tatsächlichen Stand der Dinge wissen - konditionell und moralisch. Einige waren konditionell wirklich nicht sehr gut drauf, die meisten jedoch machten es mit mehr Fleiß und Eifer wett. Im großen und ganzen war er jedoch zufrieden mit dem was er sah. Er ließ einen der Optios zu sich rufen.
Stell mir eine Mannschaft zusammen. Die 6 Besten, jene die am besten mit ihren Waffen umgehen können und sonst auch gut auffallen. Sie sollen mich noch heute begleiten.
Der Optio ging und kam bald mit den gewünschten 6 Soldaten zurück.
Nun Soldaten, ihr sollt die Besten hier sein. Das wird sich bald weisen. Ihr werdet mich heute begleiten - in die Subura.
Die Soldaten sahen etwas verblüfft.
Ihr sollt dabei etwas lernen. Wir haben die Aufgabe Rom zu schützen. Nicht nur vor Gefahren von außen, auch die inneren subversiven Elemente müssen so gut wie möglich ausgeschaltet werden. Außerdem wird es Zeit, daß wir endlich unsere Aufgabe übernehmen - wir haben die Prätorianer schon zu lange unsere Sachen erledigen lassen.
Er ließ die Soldaten wegtreten. Sie sollen vor ihrem ersten Rundgang noch ihre Uniform putzen, die vom Drill schmutzig geworden sind, weiters sollen sie noch etwas essen und trinken, da Hungaricus nicht genau wußte, wann sie in die Castra zurückkommen werden. Eine ora später traten sie an. Hungaricus erwartete sie schon und sie begannen mit dem Marsch in die Subura.