Wir haben auch lang und breit darüber diskutiert, wie wir das jetzt handhaben. Wir sind jetzt überein gekommen, es darf jeder in eine Factio, nicht nur Pater familiae. Ausnahme: es sind Tochter-IDs. Also dürfen nicht alle Figuren eines Spielers in die Factio, sondern nur 1 Figur - eben die Mutter-ID. Ich selbst arbeite gerade an einem "Handbuch" wo dies genauer für alle erklärt wird.
Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus
-
-
Carnuntum (heute Österreich) veranstaltet an 4 Samstagen Gladiatorenkämpfe. Marcus Junkelmann hat an dieser Rekonstruktion mitgearbeitet, laut Homepage versucht man also weniger Kämpfe a la Sandalenfilme aufzuziehen, sondern einen historischen Einblick zu geben.
Mehr Informationen unter: http://www.carnuntum.co.at
-
hm, Vespi hat sich auf eigenem Wunsch zum Veteranen erklären lassen. nachdem aber jetzt secundus zum pater familias wird, wird sich vespi entweder fügen müssen oder es gibt einen kleinen streit...
-
Gut. Die nächste Woche werden die neuen Rekruten auf Herz und Nieren geprüft.
Sim-Off: Ich schicke dir die Fragen per PN und du schickst sie mir bis spätestens nächsten Montag zurück.
-
Die Soldaten schwärmten aus und kontrollierten den Markt. Hungaricus sah ihnen dabei zu, wie die Soldaten kontrollierten und prüften. Sie waren noch etwas unsicher, konnten sich aber durchsetzen. Die Uniformen dürften ihnen dabei geholfen haben, kaum einer sah ihnen selbstbewußt in die Augen. Die Cohortes Urbanae dürfte tatsächlich schon lange nicht mehr unterwegs gewesen sein. Die Soldaten berichteten von einigen kleineren Fehlern - nichts Großartiges, es reichte, die Händler zu verwarnen.
Hungaricus verließ mit seinen Männern die Subura. Es war genug für heute, seine Männer mußten die neuen Eindrücke erst verarbeiten.
-
Hm, versteh ich trotzdem nicht.
Wir leben nicht in einem Geheimpolizei-Staat. Es sollte also nichts gröberes passieren außer einer heftigen Diskussion, wenn man andere Positionen vertritt.
-
Ich könnt jetzt schon extrem gemein sein und sagen, daß dir nicht mehr einfällt.
Was die Attacken gegen Anton angeht, gut, ein wenig hart waren die schon - sie sind allerdings auch unsere schärfsten Gegner. Und wenn man die nicht angreift - wen dann?
Wieso wagt es keiner, sich gegen die Veneta zu stellen? Was sind wir? Eine militärische Macht mit der Lizenz zur Hinrichtung? Nein, wir sind eine politische Partei, mächtig zwar, aber wir kämpfen mit politischen Mitteln. Und so wird es auch bleiben, zumindest solange ich Pater factionis bin.
-
Calvus, jetzt reichts mir!
Solange die Christen unserem Kaiser und dem Staat nicht schaden, gehen sie uns nichts an.
Jemanden dekadent zu nennen, ist außerdem übertrieben. Außerdem verwendest du dieses Wort falsch.
-
Naja... Von einem meiner Familienmitglieder auf die gesamte Factio schließen, ist schon sehr gewagt.
Wenn du auf ihn angefressen bist, ist das eure Sache. Außerdem darf ich dich erinnern, daß ich damals eingeschritten bin und ihn gestoppt habe...
Außerdem hast du von "immer wieder" gesagt, mir aber nur ein Beispiel angeführt...
-
Intolerant? Interessant. Wie äußert sich diese?
-
so? ich? na ok.
nun, dafür sind die CU ja da...
ich hoffe aber doch, daß es keiner wagen würde... -
Auch ich melde mich an.
-
Dann wenn du endlich arbeitest! Adria ist nicht wirklich zufrieden mit dir. Außerdem sollst du auch nicht sehr nett sein zu ihr, sondern frech.
Was soll das? In diesem Hause bestimme immer noch ich, und wenn ich sage, du arbeitest für sie, dann meine ich, daß du erstens arbeitest und zweitens dich ihr gegenüber verhältst wie es sich gehört.
Also beweg deinen Hintern und tu was für die Familie!
-
Sim-Off: Wie das jetzt weiter gehandhabt wird, überlasse ich ohnehin euch, wie ihr das genau regelt.
Nur bezüglich der Sprache: Ganz ehrlich, hast du alle Posts gelesen, Macer? Wenn du jetzt ja sagst, bist du entweder ein Lügner oder ein Masochist.
Ich sage nicht, daß man hier nur mit perfekten Deutschkenntnissen posten darf - bin ja selber kein genie. Aber wenn ich eine Sprache spreche oder schreibe, dann achte ich zumindest auf die rechtschreibung, die grammatik ist - fast - nebensächlich. (ok, ich habs mit der groß- und kleinschreibung). aber die holländer sind ja furchtbar, ich muß drei mal lesen, bis ich einmal weiß, wovon die da schreiben und wie das zu verstehen ist. Kein Wunder, daß kaum einer weiß, was die alle wollen. Und als Diva Aiella auf ihre Fehler hinwies, ist Diva sehr rüde angefahren worden mit der lächerlichen Begründung, daß das Hinweisen auf Fehler unhöflich ist. Bitte, wenn ich eine Sprache lerne bin ich froh, wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache.So und ab jetzt halt ich mich zurück.
-
Secundus Claudius Felix kann sich der Unterstützung der Factio Veneta in diesem Wahlkampf gewiss sein.
Ich persönlich bin sehr froh darüber, daß sich Felix zu einer Kandidatur entschlossen hat und weiß, daß er in seinem Amt als kurulischer Ädil - so er gewählt wird - viel zum Wohle Roms beitragen wird.
-
Sim-Off: Kann ich bestätigen. Ich glaube wirklich, diese Typen haben keine Ahnung was hier stattfindet und wie sie sich hier benehmen und - ich nenne es mal - einleben und überhaupt leben sollen.
Aber gut, probieren wir es simoff. Wenn sie nicht spuren, machen wir es wie der Imperator sagt.
-
Zitat
Cicero Octavius Anton dixit:
Und ohne arrogant zu wirken, die Stelle des Quaestor Urbanus hat Hungaricus nur abgenommen, um auf ein höheres Amt zu kandidieren!nanana, so ist es auch nicht. Wenn die neuen Wahlen gelaufen sind, bin ich ohnehin kein Quästor mehr und darf auf dieses auch nicht kandidieren. Außerdem hätte ich dir dasselbe vorwerfen können - wenn dem so gewesen wäre.
Zitat
Denn die Arbeit habe ich gemacht, ich habe die Meldelisten erstellt und diese Listen gepflegt!also so ist es auch nicht. Es stimmt schon, daß du die meldelisten erstellt hast - du warst aber schlicht schneller als ich. Und außerdem haben wir uns die Pflege der Listen geteilt - wenn du dich erinnerst.
Zitat
Also lieber Hungaricus es wäre klüger gewesen, du hättest auf ein Amt kandidiert, wo du keinen Gegenkandidaten oder einen, der so wenig getan hat wie du hast!tatsächlich? nun ja, wenn du meinst...
ZitatSim-Off:
Jetzt fängt der Wahlkapf an richtig Spaß zu machen!!
Auf einen guten Fight HungaricusSim-Off: Allerdings. Ich freue mich auch schon.
-
Die Factio Veneta freut sich über den Zulauf zu den Ämtern des Cursus Honorum. Natürlich wird die Factio Veneta den Wahlkampf des Gaius Ulpius Catus unterstützen.
-
Hungaricus tritt vor die Volksmenge.
Bürger Roms, hört mich an!
Ich habe noch vor nicht allzulanger Zeit gesagt, daß ich mich für das Amt des kurulischen Ädilen bewerben will.
Ich habe nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß der Wahlkampf zum Ädilen und zum Volkstribun eher als Postenschacher aussieht denn als fairen Wahlkampf. Seht, wenn ich mich nicht anders entschieden hätte, wäre Anton festgestanden als euer Tribun ohne irgendeinen Gegner. Wollt ihr das?
Zum Amt als kurulischen Ädilen können immer noch 2 andere kandidieren: Secundus Claudius Felix und Publius Tiberius Lucidus. Wenn auch hier ein Wahlkampf stattfindet, warum sollte nicht auch ein Wahlkampf zum Volkstribun stattfinden?
Seid euch gewiß, daß ich mich jeglicher Verantwortung gewachsen fühle - zum Wohle Roms und ihrer Bürger!
-
Sim-Off: Naja, ganz so einfach ist es nicht.
Ich bin der Meinung, man kann simoff nur etwas bestrafen, was simoff verbrochen wurde (und glaubt mir, deren deutschkenntnisse würde ich zu gern bestrafen). Allerdings können sie sich drauf ausreden, daß die Simoff und Simon Regeln nicht wirklich nachlesbar sind - wo sie eigentlich recht hätten, da wir ja gerade an den arbeiten.Am liebsten würde ich sie auch kurz und schmerzlos raushauen - bedenkt aber, wir kennen die ganze geschichte hier im senat. Was ist aber mit jenen, die sie nicht kennen? Die denken dann, daß wir willkürlich handeln - so gehts auch nicht.
Simon schaut die geschiche schon wieder anders aus. Sie haben definitiv Hochverrat begangen und wollen auch noch abkassieren für einen kanal - na was besseres kann uns gar nicht passieren. Wenn also keine Gerichtsverhandlung gewünscht wird, machen wir es so:
1. Sofortige Verhaftung der Verdächtigen.
2. Präventionsschlag gegen dieses ominöse Königreich zum Schutze Roms - im Rahmen eines Feldzuges, wo sich dann Caesar profilieren kann.
3. Verbannung aufgrund Hochverrats und simoff damnatio memoriae.Damit würden wir sie simon und simoff bestrafen und keiner kann sich aufregen...