Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

    Also die Postpräfektur ist ja schon fast traditionell weiblich, da haben wir bzw ich gar nicht groß weiter überlegt, ob da Frauen hindürfen oder nicht.


    Zu "Stellvertreter-NSCs": Mal abgesehen davon, daß die derzeitigen Spielregeln sowas nicht erlauben, bin ich nicht wirklich für diesen Vorschlag. Wenn nämlich jemand einen NSC soweit ausgestaltet, kann er bzw sie auch gleich eine ID damit spielen.

    Selbstverständlich durfte bei so einer Gelegenheit auch der LAPP, der Vinicier, nicht fehlen. Und ebenso selbstverständlich begleitete ihn seine Frau, Licinia Minor. Weniger selbstverständlich war hingegen, daß auch seine Kinder die Spiele besuchen durften. Seine Tochter war ja schon alt genug und sein ältester Sohn wollte auch mitkommen und hatte ihn lang genug genervt, bis er zugestimmt hatte. Lediglich sein jüngerer Sohn blieb zuhause, denn dieser war nun wirklich noch zu klein, befand Hungi.

    Licinia Minor


    Noch immer lächelnd ließ sich Licinia einen Kelch verwässerten Honigweines geben. Ach, das ist schon Jahre her. Fast Jahrzehnte, aber meine weibliche Eitelkeit verbietet es mir, von solchen Zeiträumen zu sprechen. Licinia kicherte, als sie diesen Gedanken aussprach. Sonst müsste ich ja zugeben, dass ich nicht mehr die Jüngste bin.

    Der Legatus nickte dem Petronius zu. Es war mir eine Freude. Obwohl ich mit meinem Schriftstück ja die denkbar einfachste Variante der Unterstützung gewählt habe. Wenn man bei Hof nicht den nötigen Eindruck macht, hilft auch die beste schriftliche Unterstützung nichts. Er lächelte ihm zu, dann wurde er auch schon vom Domitier angesprochen. Najo, dann werden wir wohl zählen müssen. entgegnete Hungi etwas flapsig und zugleich grinsend.


    Ein Gspritzter? Hungi war überrascht. Wie schön! Dann werde ich mir heute noch einen oder zwei genehmigen. Und dann fügte er etwas leiser hinzu. Oder mehr, wenn meine Frau nicht zusieht.


    Doch die hörte ihrem Mann ohnehin nicht zu, da sie nach der Begrüßung durch Domitius sich Petronia zuwandte.


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/2550/liciniaminor.jpg]


    Petronia, nicht wahr? Das letzte Mal als wir hier waren, war Duccius noch unverheiratet und soweit ich weiß, hat er etlichen Mädchen den Kopf verdreht. Ich hoffe, er hat sich gebessert? Sie lächelte sanft ihre Gesprächspartnerin an.

    Gleich nach der Ankunft wurden Hungi und seine Frau begrüßt, welche die beiden sogleich erwiderten. Die Herrschaften kannte Hungi natürlich, mit Ausnahme natürlich von Marsus' Frau und dem Matinius.


    Also Duccius, du übertreibst schamlos. Gar so provinziell, wie du es beschreibst, ist es hier auch nicht. entgegnete Hungi amüsiert. Aber interessant, wie man in einem solchen Gebäude eine solch festliche Atmosphäre schaffen kann. Er nickte anerkennend, während er sich umsah. Wieviele Gäste werden denn erwartet?

    Der LAPP erschien ebenfalls auf dem Festbankett, allerdings mit einer gehörigen Verspätung. Diese war nur teilweise auf die römische Gepflogenheit zurückzuführen, es sehr vornehm zu empfinden, wenn man irgendwo zu spät ankam und da Hungi definitiv der Oberschicht angehörte, durfte er es sich quasi immer erlauben, spät anzukommen. Zum größeren Teil lag es daran, daß der Vinicier nach der Pflugzieh-Geschichte schlicht und ergreifend in einem derangierten Zustand war und dementsprechend wieder hergerichtet werden musste.


    Aber irgendwann erreichte auch er samt Frau die Curia der neuerhobenen Stadt. Die Kinder wurden selbstverständlich nach Hause geschickt, an einem solch erwachsenen Ort hatten sie (noch) nichts zu suchen, fand der Familienvater. Er ließ sich anmelden und betrat dann mit seiner Frau den Ort des Banketts.

    Nur die Parzen, Götter oder sonst irgendwelche übernatürlichen Wesen verstanden zu diesem Zeitpunkt, warum der LAPP mit seinem von der vescularischen Folter versehrten Beins sich diese Tortur antun wollte. Er, Hungi, wusste es nämlich selber nicht. In irgendeinem schwachen geistigen Moment hatte er sich eingebildet, zu der ganzen Geschichte "Ja" zu sagen... und dann konnte er es nicht mehr zurücknehmen. Nicht ohne Ehrverlust. Verdammte Ehre.


    Dementsprechend verfluchte er sich innerlich die ganze Zeit, von dem Zeitpunkt an, als er zum Pfug hingeführt wurde, über den ganzen Zeitraum, in dem er den Pflug führte, bis zu dem Zeitpunkt, wo er fertig wurde. Seinen Gehstock hatte er dem Petronier übergeben, der wäre ja sowieso nur hinderlich gewesen und um seine Behinderung auszugleichen, stützte er sich bei jedem zweiten Schritt auf den Pflug. Ewig, ewig und nochmal tausendmal ewig dauerte für Hungi die ganze Geschichte und wen sollte es wundern, daß er einige kurze Pausen einlegen musste. Der Jüngste war er ja auch nicht mehr, ebensowenig ein Bauer und daher nicht an das Führen eines Pfluges gewöhnt.


    Dementsprechend war er vollgeschwitzt, als die Runde vollbracht war, und um mindestens eine Erfahrung reicher. Und in Zukunft würde er einen Bogen um solche Aufgaben machen, das war etwas für die Jugend. Was könnte er sich nun in den Hintern beißen, daß er nicht seinen Sohn diese Aufgabe angeschafft hatte! Er hoffte nur, daß er jetzt nicht auch noch eine Rede halten müsse - denn die war definitiv nicht abgesprochen gewesen.

    Die Spielleitung hat lange und eingehend beraten, Argumente ausgetauscht und sich schlußendlich zu einer Entscheidung durchgerungen. Und ich mache es noch heute, weil morgen könnte man es für einen Aprilscherz halten.


    Ich mache es kurz: Es wird einen neuen Kaiser geben.


    Bevor jetzt aber die Sektkorken knallen und euphorische Feierlichkeiten veranstaltet werden, habe ich dazu ein paar Ansagen zu tätigen.


    1. Palma wird eines natürlichen Todes sterben. Ob es jetzt Fieber werden wird oder ein Ausrutschen auf glitschigen Fliesen, weil er einer hübschen Sklavin volltrunken und in Lüsternheit hinterhergerannt ist (wie angeblich weiland Selim II) oder sonst etwas, ist noch unklar.


    2. Der neue Kaiser - er hat noch keinen Namen - wird von mir gespielt werden. Macer möchte - sehr verständlich - auch mal nicht Kaiser spielen müssen. Danke übrigens für deine bisherigen Bemühungen, Macer! Da allerdings meine Zeit auch knapp bemessen ist, werde ich in 99% der Fälle keine Romane schreiben, sondern meine Spielpartner müssen mit Zweizeilern und ähnlichem rechnen (außer natürlich wenn mich die Muse küsst). Hauptsache, es geht was weiter, wird da meine Devise sein. Vor Prüfungen werde ich trotzdem mit spärlicher Anwesenheit glänzen.


    3. Es wird noch eine ordentliche Zeit lang dauern, bis es soweit ist. Ich gebe absichtlich keinen Zeitrahmen vor, dieser würde sowieso nur gesprengt werden (wie in der Vergangenheit schon so oft aufgezeigt). Allerdings gab es Befürchtungen innerhalb der SL, daß ihr Spieler das jetzt als Anlass nehmen könntet, eure Aktivität (noch mehr) herunterzuschrauben, etwa in der Art "Hat eh keinen Sinn, kommt eh bald was neues". Wir möchten euch daher bitten, ganz normal weiterzuspielen.


    4. Extra für Massula: Auf provinzialer Ebene in Germania ändert sich nichts. Hungi bleibt LAPP. Vorerst.


    5. Es wurde mehrmals von euch Spieler selbst darauf hingewiesen, daß ein neuer Kaiser nur wenige Probleme lösen wird. Meine persönliche Hoffnung ist, daß ihr euch in ein paar Monaten auch daran erinnert.


    Fragen?

    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, dass du es vorziehst mit Palma Sicherheit für deine ID und grundsätzlich gestörte Spielmöglichkeiten für einige andere zu haben. Das kann ich nicht nachvollziehen, sorry.


    (Hervorhebung von mir)


    Wo liest du das heraus? Er hat von der Provinz geredet, nicht von seiner ID.

    Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Ein Thread wie dieser sollte euch darob nicht ärgern und auch nicht den Eindruck vermitteln, dass aus Sicht der Spieler "die SL an allem Schuld ist"


    Zitat

    Original von Morrigan
    Was ich hier herauslese, ist das man eigentlich mit der Arbeit der SL zufrieden ist, aber eben nicht mit der SL-ID Palma.


    Aha. Gut zu wissen und danke für die Information. Das ist auf meiner Seite nämlich überhaupt nicht angekommen und ich war dementsprechend die letzten Tage sehr frustriert über euch Spieler. Und eigentlich bin ich es noch.

    Zitat

    Original von Decima Messalina
    Die beiden Vorschläge die euch bekannt sind. Also dass auch Personen diee unter der PP stehen wie auch Nobilitas sind als solche angezeigt werden, wenn der Gewaltinhaber im Exil ist.


    Entschuldige, ich hab einen ewig langen Arbeits- und Unitag hinter mir, aber: hä?

    Zitat

    Original von Morrigan
    ... Beispiel fernab von IR ... Firma ... Chef A, B und C...
    Args ich hoffe es ist nicht wieder zu kompliziert?


    Kompliziert ist es ganz und gar nicht, ich verstehe durchaus, was du meinst.



    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    Ich finde es ziemlich irritierend so zu tun, als hätten jene, die die Plot-Struktur mit Palma als Kern gerne ausgewechselt sähen, keine Argumente genannt warum sie zu dieser Erkenntnis gekommen sind.


    Ich finde es weitaus irritierender, daß du der Meinung bist, ich dürfe die ID Palma nicht verteidigen, weil alle/die meisten hier gegen diese ID Palma sind.


    Zitat

    Warum also an Palma festhalten, wenn diejenigen, die denken, dass er nicht Teil des Problems ist, deutlich in der Minderheit sind?


    Und jetzt spricht der SL einmal ordentlich aus mir: Weil er eine SL-ID ist. Wir gestehen jedem einzelnen die Verfügungsfreiheit über seine ID zu, man möge uns also auch die gleichen Rechte zugestehen, erst recht auch darüber nachdenken zu dürfen. Und vorher darüber zu diskutieren.