ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
"RUHE! Jentia, bitte lass uns alleine."
"Ja, ich werde Euch wieder verlassen."
Nur weil ich eine Frau bin, wäre ich doch nur als Mann geboren, dachte ich mir und ging mit gesenkten Kopf hinaus.
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
"RUHE! Jentia, bitte lass uns alleine."
"Ja, ich werde Euch wieder verlassen."
Nur weil ich eine Frau bin, wäre ich doch nur als Mann geboren, dachte ich mir und ging mit gesenkten Kopf hinaus.
"Seit ich hier tätig bin, warst du nie beim Legatus Augusti pro Praetore und ich habe die Anweisung jeden, außer einige wichtige Persönlichkeiten, dazu zählst du aber nicht, ohne Voranmeldung nicht hineinzulassen."
Ich wollte gerade antworten, doch plötzlich kam ein Herr hineingestürmt. Etwas wütend sagte ich:
"Was fällt dir ein ohne klopfen einzutreten? Ist mal für 10 min., der Vorraum nicht besetzt, heißt es noch lange nicht, es wäre Tag der offnen Tür."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tiberia Livia
Livia lächelt der scheinbar etwas verwirrten Dame zu. Eine kurze Musterung identifiziert diese als eine einfache Frau aus dem Volk.
"Ja, genau. Wir haben ja gerade eben erwähnt, dass ich mich verlobt habe. Das heißt natürlich auch, dass ich in Bälde heiraten werden. Mein Verlobter ist..."
Sie denkt kurz nach und entscheidet sich für die offizielle Version.
"...natürlich sehr nett und sieht vermutlich auch recht gut aus. Es gibt jedoch wichtigere Kriterien als das gute Aussehen. Ich habe mich aus zweckmäßige Gründen verlobt..."
Als Jentia sich nach Tipps erkundigt, schaut sie etwas irritiert.
"Du möchtest Ratschläge von mir? Was für Ratschläge? Wie stellst du dir das vor?"
Sie hat ihre Nase auch ziemlich weit oben.
"Wie zweckmäßige Gründe? Möchtest du Kinder? Oder doch nur aus Vermögensgründe?"
Ich war direkt zu ihr, sie roch ziemlich spießig. Hält sich bestimmt als etwas besseres.
"Er hat Glück mit dir, so eine nette Frau trifft man nicht alle Tage."
Immer dieses aufgesetzte Lächeln, wie ich dass hasse.
"Nun ja, ich möchte auch mal einen netten Mann kennen lernen, aber die achten immer nur auf das Äußerliche. Wie hast du ihn kennen gelernt?"
Jentia möchte nun auch gern das Wort ergreifen. Wobei sie von der unbekannten Frau, schon etwas unterdrückt fühlte.
"Salvente, entschuldigt dass ich störe, du möchtest heiraten? Wie ist denn dein Mann so? Ist er nett und sieht er gut aus?"
Etwas traurig schaute sie auf dem Boden.
"Hm, ich hatte noch nie einen Mann, noch nicht mal einen Freund. Kannst du mir einige Tipps geben? Ich hoffe ich erscheine nicht unhöflich."
"Habt Ihr irgendwelche Aufgaben für mich, weil ich möchte mich gern unter Beweis stellen, weil auf Dauer möchte ich gern ein höheres Amt anstreben. Bei Euch wäre zufällig nichts frei oder?"
Jetzt möchte ich auch den Legatus Augusti pro Praetore zu sprechen, klopfte deshalb an sein Officum und trat ein.
"Salve Legatus Augusti pro Praetore, ich hätte einige Anfragen. Hättet Ihr zeit?"
Man ist der heut wieder mürrisch. Er sollte sich vielleicht mal eine Begleitung zulegen, wie wäre es mit mir.
"Ja, mach ich sofort."
Ich begab mich wieder in den Vorraum.
"Du hast Glück der Legatus Augusti pro Praetore möchte dich sprechen, aber nächstes Mal, kenn ich kein Erbrahmen."
Wieder so ein Kerl, der nur auf meine Schönheit schaut. Zumindestes recht hat er, ich bin wirklich schön, elegant wie eine Katze...was mache ich gerade *verwirrt*
"Nun, werter Marcus Flavius Obscuro. Ich werde dich ausnahmsweise dem Legatus Augusti pro Praetore vorstellen. Wartet kurz."
Ich betrat das Officum.
"Salve, werter Legatus Augusti pro Praetore! Ein gewisser junger Herr, Namens Marcus Flavius Obscuro möchte Euch sprechen."
"Erst rennst du vorbei, dann hörst du nicht auf meine Anweisung und jetzt schaust du mich nicht einmal an. Ich werde dich mit Recht nicht dem Legatus Augusti pro Praetore vorsprechen lassen. Die Suppe musst du selber auslöffeln, aber ohne meine Einwilligung, kannst du hier versauern."
Ein junger Mann wollte ohne Begrüßung und ohne Anmeldung passieren, gibt es denn so was.
"Halt, stehen bleiben. In dieser Regia, kommt niemand, ohne sich bei mir persönlich anzumelden vorbei!"
Er hörte aber nicht.
"Ich sagte doch , stehen bleiben!"
Sie bekam den Brief am Hafen und überreichte ihn der Palastwache. Diese wiederum gab den Brief ab.
Bewerbungsgespräch
An den Magister Officiorum Lucius Decimus Martinus,
wie mir zu Ohren gekommen ist, wäre die Stelle des Princeps Iuventutis zu besetzen. Deswegen möchte ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen. Auch wenn meine Chancen wahrscheinlich eher null sind, würde ich mich trotzdem um ein Gespräch freuen. Ich werde morgen in Rom eintreffen.
Es grüßt,
Marcus Flavius Obscuro
Ich setzte mich.
"Ich bin Octavia Jentia und wohne hier in Rom. Und wenn man fragen darf, was machst du hier in Rom?"
Hm, Flavia Fausta...
"Ah, bist du verwandt mit Flavia Messalina Oryxa?", schaute ich neugierig
Nach einer langen Arbeitszeit in der Regia, wollte ich unbedingt mal wieder eine Taverne aufsuchen. In der Taverne sah ich mich um und eine Frau fiel mir direkt auf, ich ging zu ihr.
"Salve, darf ich mich zu dich setzen?"
Wieder musste ich schmunzeln.
"Nun ja, damals als ich Euch sah, wart ihr ziemlich blass, aber lag wohl daran, dass es Euch nicht gut ging. Ihr kommt aus Hispania interessant, kennt Ihr den Censor Agrippa? Er wollte mich nach Hispania überreden, aber ich lehnte damals ab. Aber jetzt ehrlich gesagt, würde ich gern Hispania kennen lernen."
"Entschuldigt wegen meiner Frage. Ihr seit ziemlich braun. Kommt Ihr aus einer südlichen Provinz?"
Ich musste leicht schmunzeln.
"Ihr habt Witz, dass gefällt mir. Bei der Regia sind alle so langweilig, manchmal wünschte ich, ich würde arbeiten wo auch was los ist. Na ja, aber sagt: Wart Ihr nicht die Person, die im Palast ein Anfall hatte?"
ZitatOriginal von Sica
Salve, Senatorin. Salve, Civis. Wer seid Ihr und was wollt ihr?
Ich glaube er hat was mit den Ohren.
"Habe ich doch gesagt, ich möchte ihn besuchen."
"Salve! Ich bin Octavia Jentia, die persönliche Scriba vom Legatus Augusti pro Praetore von Italia, ich möchte ihn ein Besuch abstatten.", lächelte ich ihn freundlich an.
"Salve!"
Moment diese Frau kenne ich doch, damals im Palast. Nur dort war sie bleicher und nicht so wunderschön wie jetzt. Aber wer war sie, zumindestes konnte ich erkennen, dass sie Senatorin ist.
"Verzeihung, was meint Ihr mit schon geklopft?"