"Du musst wieder nach Spanien. Was machst du dort? Und wie ist eigentlich Spanien so, ich war nämlich noch niemals dort."
Ich schaute weg. Etwas traurig war ich schon.
"Du musst wieder nach Spanien. Was machst du dort? Und wie ist eigentlich Spanien so, ich war nämlich noch niemals dort."
Ich schaute weg. Etwas traurig war ich schon.
Ich hörte ihn gespannt zu.
"Du wirst schonen guten Grund gehabt haben, vielleicht könnte man sich in nächster Zeit etwas öfter treffe. Immerhin hab ich noch nicht alle schönen Ecken Roms kennen gelernt."
Ich wurde von Aelia informiert, dass mich der Comes sehen möchte, also ging ich zu sein Officum und klopfte an.
"Sogar einiges, fang doch bitte an."
Ich öffnete meine Zimmertür und setzte mich.
"Setzt dich doch. Was möchtest du mir mitteilen?"
Ich spitzte meine Ohren.
Endlich was es so weit, mein Körper zitterte ein wenig, ich war nämlich ziemlich aufgeregt.
"Ja, wir gehen einfach auf mein Zimmer, dort können wir ungestört reden. Folgt mir." flüsterte ich ihn zurück.
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Er drehte sich zu Jentia und flüsterte ...
"Später, wenn wir es unter vier Augen besprechen können ..."
Ich war gespannt was er mit mir, unter vier Augen, bereden möchte. Hoffentlich lässt er mich nicht wieder so lange warten. Es scheint ja seine Art zu sein.
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Er kam näher zu ihr und flüsterte ihr ins Ohr ...
"Wir beiden haben noch einiges miteinander zu besprechen ..."
"Hm, ...ja, und wann?" fragte ich etwas verstutzt.
Hoffentlich möchte er sich nur entschuldigen, weil er mich damals in Rom sitzen lies oder doch nicht...
ZitatOriginal von Adria Germanica
"Eigentlich wollte ich nicht zu essen sondern nru kurz zum aufgebahrten Leichnam und danach mit jemandem über die Bestattung sprechen. Mit wem könnte ich das tun?"
"Ihr müsst nicht speisen, Ihr könnt gern den Leichnam sehen, geht in das Zimmer nebenan, dort könnt Ihr Euch persönlich verabschieden. Und wegen der Bestattung würde ich mich und Margarita drum kümmern."
Ich wandte mich zu Octavia Margarita.
ZitatOriginal von Octavia Margarita
"Wann ist es passiert, Jentia? Und wo ist Victor?"
"Unser Onkel ist verstorben. Er wurde im Nebenzimmer aufgebahrt. Victor ist in Germanica, er ist nämlich zur Legion II versetzt worden. Deswegen müssen wir uns mit Adria Germanica um die Bestattung kümmern, ich habe auch alle anderen Familienmitglieder informiert. Hoffe sie kommen recht bald."
Zur Verabschiedung vom Tod von Cicero Octavius Anton
http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1447.jpg
"Kannst du bitte in dieser schweren Stund, etwas für die Gäste zubereiten und diesen Brief an alle Familienangehörigen, die sich in der Provínz Italia aufhalten überbringen."
Ich betrat den Speisesaal und rief nach Turia.
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
Dann bemerkte Victor Jentia.
"Salve, könntest du diese Gäste bewirten? Im übrigen bitte ich dich ein Auge auf die Casa zu werfen, ich werde nach Germanien aufbrechen..."
"Natürlich Bruderherz, ich werde unsere Gäste angenehm bewirten."
ZitatOriginal von Adria Germanica
"Sagt, habt ihr schon die Bestattung geplant?"
"Ich habe von dieser schlimmen Nachricht selbst erst erfahren, aber ich werde mich sofort drum kümmern."
Wandte mich zu allen.
"Folgt mir in den Speisesaal und Euch wird etwas Leckeres zubereitet."
Ich ging voraus.
Ich hatte nach meiner Arbeit, jetzt genügen Zeit um meine Familie zu besuchen und deswegen ging ich zur Casa. Und musste ein wenig stauen als ich ankam, warum so viele Leute vor der Tür standen. Habe ich doch glatt ein Fest verpasst.
"Salvente!"
Ich drehte mich zu Agrippa.
"So sieht man sich wieder..."
"Ähm, gut....es wäre mir recht wenn einer der anderen, das Werbeprospekt überreicht. Wenn Ihr keine Aufgabe für mich habt, werde ich mich im Gebäude zurückziehen. Wenn Ihr mich braucht, einfach meinen Namen laut und deutlich rufen und sofort erscheine ich."
Ich verabschiedete mich und verlies das Officum.
Ich sah Ihre Augen funkeln, als sie mein Vorschlag entgegen nahm. Mit zuversicht und erleichert, fragte ich sie.
"Wenn Ihr damit zufrieden seit, soll ich diesen Vorschlag dem Comes vorlegen oder macht Ihr es? Und welche Aufgabe hätte ich jetzt zu erledigen?"
Nach der Auffordung betrat ich das Officum und ging direkt zu ihr.
"Salve, ich muss mich entschuldigen für die Verspätung, aber ein Civi Names Sextus Licinius Latinus hat mich doch glatt aufgehalten. Ich hoffe Ihr nimmt es mir nicht übel?"
Ich übergab ihr mein Vorschlag.
Provincia Italia
http://www.remus-rpg.de/IR/Italia2.jpg
Salve, möchtest Du im Zentrum der Macht leben?
Die Provinz Italia ist die älteste Provinz des Reiches, von hier aus werden alle Fäden, in allen Richtungen, im ganzen Reich gezogen.
Italia die Provinz der Macht, der Kultur, des Handels, der guten Beziehung, der Diplomatie, der Gastfreundschaft, der Rechtssprechung, der verschiedenen Götterkulte. In Italia gibt es Städte wie Rom, Ostia, Mantua und Misensum. Jede einzelne Stadt würde sich freuen, dich als Besucher oder sogar als neuen Einwohner zu begrüßen. Werde ein Teil des Ganzen, werde Bürger in Italia.
Die Provinz bietet jedem Bürger, einen sicheren und guten Arbeitsplatz, es gibt viele Möglichkeiten in der Verwaltung zu arbeiten, egal ob für eine der Städte oder sogar für die Provinz. Frag einfach nach, man wird dich herzlich begrüßen und vielleicht bekommst du deinen angestrebten Posten.
Es gibt für die männlichen Bürger auch die Möglichkeit, sich in einer der berühmten militärischen Einheiten von Rom zu bewerben. Der Palast und der Kaiser selbst müssen rundum die Uhr bewacht werden, dies vollbringt die Cohortes Praetoriae. Die Straßen Roms werden überwacht von der Cohortes Urbanae oder möchtest du lieber Bürger vor Brände schützen, dann schau mal bei der Cohortes Vigilae vorbei. Oder möchtest Du für den Kaiser auf dem Schlachtfeld stehen und dein Land vor Feinden schützen, dann wäre die Legio I Traiana Pia Fidelis in Mantua, genau das Richtige für dich. Oder bist du gar ein Seemann und möchtest die Weltmeere bereisen, Piraten jagen, dann wäre die Classis Misenensis in Misenum dein Ansprechpartner.
Italia bietet auch viele Götterkulte, denen du dich anschließen könntest, um vielleicht später einen Tempel zu führen.
Aber nicht nur Arbeit bietet die Provinz Italia, sondern auch jede Menge gesellschaftliche Angebote, wie zum Beispiel gibt es in jeder Stadt größere und kleinere Märkte, dort kann man alle möglichen Waren kaufen. Oder in den späten Abendstunden, kann man Gesellschaft in einer der Tavernen suchen. Und oft lernt man neue Bürger kennen und schießt Freundschaften. Oder bist du ein Anhänger von Wagenrennen und Theater, dann besuch das Panem et Circenses in Rom.
Nun Bürger, es erwartet Dich einiges und es gibt noch viele andere Dinge in der Provinz Italia zu entdecken, lass Dich selbst überzeugen.
Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg im Römischen Reich.
"Und wie findet Ihr meinen Vorschlag?"
Endlich, aber nach reichlicher Verspätung, konnte ich das Werbeplakat erstellen, sofort rollte ich es zusammen und ging zur Magistri Scriniorum. Ich klopfte an.
Ich stand neben der Senatorin und konnte meine Gedanken nicht verkneifen. "Ja, du bist zu anspruchsvoll." flüsterte ich die Worte.
Sollte ich ihn wählen, der mich in Rom stehen lies?