ZitatOriginal von Manius Flavius Gracchus
Von der Palastwache zum Magister Officiorum gewiesen, fand sich Gracchus am Officium eben jenes ein und klopfte.
Er wurde herein gebeten.
ZitatOriginal von Manius Flavius Gracchus
Von der Palastwache zum Magister Officiorum gewiesen, fand sich Gracchus am Officium eben jenes ein und klopfte.
Er wurde herein gebeten.
ZitatOriginal von Titus Octavius Dio
Sim-Off: Er steht da, wird auch noch was schreiben wenn er mal wieder on ist.
Salve Octavius Dio, salve Praefect!, begrüßte ich die zwei Octavier.
Ich habe euch einen Audienztermin jetzt gleich freigehalten, wir können also gleich in die Aula Regia gehen, wenn ihr wünscht.
@ Durus: jetzt doch nicht?
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa Minor
"Im Tempel war niemand zu gegen, deshalb dachte wir, fragen wir beim Pontifex Maximus an?"
Wenn ihr dort niemanden angetroffen habt, versucht es erneut.
Ich weiß nicht, wann die Virgo mal wieder online kommt, sollte das jetzt länger nicht der Fall sein, machen wirs beim Kaiser...
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa Minor
"Das ist mein Bruder ..."
"Vater möchte, dass meine Schwester in den Orden der Vestalinen eintritt und hat mich beauftrag sein Anliegen, dem Kaiser vor zutragen ..."
Ich durchvorstete kurz mein Wissen, das ich mir über den cultus Deorum angeeignet hatte und kam schließlich zu dem Schluss, dass der Sohn des Proconsuls hier falsch war:
Es tut mir leid, aber du hast dich geirrt, Matinius. Aufnahman in den Vestalinenorden regelt zunächst die Virgo Maxima.
Ich werde dir dann eine schriftliche Mitteilung zukommen lassen., antwortete ich.
Allerdings, sprach ich weiter, kann das ein paar Tage dauern, da ich zuerst mit dem Magister Domus Augusti darüber sprechen muss. Primär ist er es, der sich um die Anstellungen am Hof kümmert.
Ind Gedanken ging ich die Cubiculari durch, die mir bekannt waren, kam letztendlich aber auf keine Zahl, deshalb konnte ich auch keine klare Aussage machen.
Ja, Matinius Metellus...ich erinnere mich, der Quaestor Principis., antwortete ich.
Wie kann ich euch beiden also weiterhelfen?
@Dio: meldet sich Victor auch noch?
Ah, ein Familienunternehmen sozusagen. Wirklich lobenswert von der Gens Octavia, dass sie Rom mit einem solchen Zoo bereichern wollen!, lobte ich den Octavier.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und ein gute Überzeugungskraft, wenn ihr mit dem Kaiser darüber sprecht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Publius Matinius Agrippa Minor
"Salve Magister Officiorum, mein Name ist Publius Matinius Agrippa und dass da ist meine Schwester."
Dabei deute ich auf das Mädchen, welches nach mir in den Raum eintratt.
"Ich komme im Auftrag meines Vaters, dem Proconsul, er möchte meine Schwester in die Hände des Ordens der Vestalinen geben ..."
Ich warf einen kurzen Blick auf die junge Frau, die hinter ihm herkam und mein erster Gedanke war 'warum geht eine solch hübsche, junge frau zu den Vestalinen und lebt ein ganzes Leben in Enthaltsamkeit?'. Dann kam es mir aber. Hatte er Sohn des Proconsul gesagt? Natürlich, Agrippa hatte mit Sicherheit ein größeres Wörtchen mitzureden, was die Zukunft des Mädchens anging.
Sein mir gegrüßt, Matinius Agrippa, Sohn einer meiner alten, spanischen Bekannten.
Du bist der Sohn von Agrippa?`Ich wusste garnnicht, dass er sogar 5 Kinder hat...
ZitatOriginal von Titus Octavius Dio
Nach dem Dio sich wieder verlaufen hatte erreichten sie das richtige Officium und klopften ...
Sie wurden herein gebeten.
Auf das mit Patriziern und Plebejern ging ich absichtilich nicht weiter ein, da ich dem Tribun nicht offenbaren wollte, was ich von dem ganzen hielt - jedenfalls jetzt noch nicht.
Ich habe vor für die nächste Legislaturperoide zur Quaestur anzutreten. Aber das steckt alles noch in den Kinderschuhen und ich möchte es noch nicht so publik machen. Um genauer zu sagen, bist du einer der ersten, der es erfährt., sagte ich.
Deshalb wäre ich dir sehr verbunden, wenn du es erstmal für dich behalten würdest., sprach ich weiter und nahm mir noch eine weitere Olive.
Das Gespräch mit dem Tribun gefiehl mir gut, man konnte sich gut mit ihm unterhalten und er war ein Mann mit großenm Scharfsinn für die Sache.
*Grummel*, machte es in meiner Bauchregion und der Hunger setzte ein. Deshalb holte ich aus einem Regal eine Schale mit schönen, grünen Oliven, die mir am besten schmeckten und bot auch dem Iulier davon an.
Die neuen Magistrate...ja. Jeden einzelnen werde ich wahrscheinlich nicht nennen können, aber ich kann dir erzählen was ich weiß: Einer der vier Quaestoren ist mein Cousin Decimus Mattiacus, er hat davor als Staatsanwalt fungiert. Die anderen drei sind alle Patrizier aus den Gentes Aurelia, Flavia und Tiberia., erzählte ich ihm.
Über die Aedile weiß gerade überhaupt nicht bescheid....
Ich lächelte und zwinkerte dem Tribun zu.
Das ist wohl richtig. Als Magister Officiorum bin ich zwar Chef der Palastwache, aber ich muss davon keinen Gerauch machen. Die Arbeit läuft derzeit gut und ich bin damit zufrieden., wusste ich zu berichten.
Ich überlasse das also voll und ganz dir. Natürlich stehe ich dir auch zur Seite, falls du einmal einen Rat brauchst.
Ich nahm einen Schluck Wein aus dem Becher und stellte ihn wieder ab.
Da fällt mir grade ein, du könntest den entsprechenden Wachen anschaffen nicht so viele Zivilisten in den Palast zu lassen. Ich komme mir manchmal vor wie eine Anlaufstelle für ganz Rom, das sich einbildet den Kaiser zu sprechen. Reingelassen wird der, der ein wichtiges Anliegen hat.
Ah ja, die horti luculliani. Ich erinnere mich, dass ich schon ein oder zwei Mal dort gewesen bin, erzählte ich Detritus.
Eine wahre Perle und ein bestimmt geigneter Ort für ein Projekt dieser Größe.
Was mich aber viel mehr beschäftigte, sprach ich weiter, als Octavius Dio mit mir über diesen Zoo sprach ist: wie wollt ihr ein solches Bauprojekt finanzieren? Und wer von euch ist der Bauleiter und in welche Funktion? Privat, Praefectus Urbi?
Ja, die Bevölkerung Hispanias verdünnt sich von Tag zu Tag., plichtete ich ihm bei und nippte an meinem Becher.
Aber das war schon so, als auch ich noch dort war. Hmm...wenn ich es mir überlege, fing das sogar mit der Verlegung der Legio und der ALA damals nach Germanien an...
Aber genug der alten Zeit, Tribun!, sagte ich und hoffte vom Thema 'Spanien' wieder wegzukommen. Es weckte doch zu viele alte und schmerzliche Erinnerungen.
Du bist bestimmt nicht zu mir gekommen, um über alte Zeiten zu sprechen?
"Verzeiht, meine Herren.", kam es von den Scriba der den Gang entlang kam.
"Dies ist das Besprechungszimmer des Magister Officiorum. Wenn ihr bitte zum normalen Officíum kommen würdet, wäre ich euch sehr verbunden. Es ist gleich nebenan."
Verwundert hob ich meine Augenbrauen und legte den Kopf zur Seite.
Die taberna apicia wurde geschlossen? Das kann aber noch nicht lange her sein, denn erst kürzlich war ich mit einem Kollegen dort einen trinken. Wie kommt das?, fragte ich nach.
Achja, von dem Zoo habe ich übrigens gehört. Das Thema wird bald dem Kaiser vorgetragen, da es sich ja offensichtlich um seinen Grund und Boden handelt, wo der Zoo errichtet werden soll.
Otium betreiben....jaaa da bleib vielen fat keine Zeit dazu und ich möchte mich dazu zählen....., antwortete ich.
Ein verantwortungsvolle Aufgabe da besteht keine Frage, Detritus. Eine falsche Berechung des Architekten und der ganze Bau stürzt in sich zusammen...keine sonderlich schöne Vorstellung. Aber ich denke, du machst deine Arbeit gut, sonst hätte der Praefectus Urbi dich bestimmt nicht eingestellt.
Ich nahm einen Schluck aus dem Becher.
Hast du derzeit irgendein Projekt?
Die Ludi Romani riefen. Obwohl ich kein sonderlich begeisterter Anhänger dieser Festivitäten war, hatte ich mich dieses Mal überwunden und war zur Eröffnungszeremonie der Spiele gekommen. Der wohl wichtigsten Handlung vor den Wagenrennen, nämlich das Opfer an Iuppiter wollte ich unbedingt beiwohnen, da ich in letzter Zeit so gut wie nicht dazu gekommen war ein Gebet zu sprechen, geschweigedenn ein Opfer darzubringen.
Gespannt folgte ich der Zeremonie, wobei ich wegen der Menschenmassen meinen Hals sehr strecken musste. Als der Stier geschlachtet wurde reckten alles noch mehr ihre Hälser und mein Blick ruhte auf dem durchführenden Sacerdos. Würde das Opfer vom höchsten Gott angenommen werden...?
Aber sag mir Detritus, schlug ich wieder in eine andere Richtung.
Als Vorsteher der Kanzlei ist mir natürlich dein Amt nicht unbekannt. Arcitectus Urbi...gefällt es dir?
Ich sah von meinen Unterlagen auf, als der nächste Besucher eintrat. Ich lächelte ihn an und bat ihn mit einem Wink einzutreten und Platz zu nehmen. Dann wartete ich, darauf das er sich vorstellte.