Ich sezte mich erstmal auf den mir angebotenen Stuhl und hörte mir an, was Quarto zu sagen hatte. Danach huschte mir ein Lächeln über das Gesicht und ich dachte mir: 'Endlich wieder Abwechslung im manchmal sehr tristen Officiumalltag!'
Eine Reise für den Kaiser, auch wenn es keine große werden würde zu organisieren wäre mit Sicherheit ein anspruchsvollere Arbeit, als sich ständig um die Audienzen und Buchführung zu kümmern.
Ich zückte meine Wachstafel und notierte mir gleich das Wichtigste mit, um später nicht allzuviel nachfragen zu müssen.
Zu den Personen, die den Kaiser auf der Reise begleiten werden, gibt es ja dann nicht mehr viel zu sagen, ich werde alles nötige einleiten, damit sie rechtzeitig informiert werden.
Nur eine Sache...der dakische Prinz...soll er im Vorherein brieflich informiert werden und wenn ja, wo kann man ihn dann erreichen?
Um eine geeignete Unterkunft kümmere ich mich, ich werde dazu schon früh in Kontakt mit der misenischen Stadtverwaltung treten.
Dem Praefectus Praetorio werde ich vorschlagen, die Leitung der Mission einem seiner Männer zu überlassen. Er herißt Flavus Valerius Severus. Er hat diese Aufgabe bereits bei der von mir organisierten Reise der Augusta nach Spanien und Germanien übernommen. Ein fähiger Mann.
Hat der Augustus erwähnt, bis wann er spätestens in Misenum gewesen sein möchte?