Ich mischte ihm seinen Wein im Becher und stellte diesen anschließend vor ihn auf den Tisch. Danach erhob ich meinen Becher.
Zum Wohl! Und auf ein hoffentlich gutes Wahlergebnis für dich, Advocatus!, prostete ich ihm mit einem Augenzwinkern zu.
Ich mischte ihm seinen Wein im Becher und stellte diesen anschließend vor ihn auf den Tisch. Danach erhob ich meinen Becher.
Zum Wohl! Und auf ein hoffentlich gutes Wahlergebnis für dich, Advocatus!, prostete ich ihm mit einem Augenzwinkern zu.
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
An der Tür klopfte er und wartete darauf, dass der MO ihn einlassen würde.
ZitatOriginal von Caius Helvetius Tacitus
Oh, war da jemand ? Er hatte ein Herein vernommen und war deswegen unbedacht eingetreten, und jetzt mußte er feststellen, daß bereits ein anderer Besucher im Officium saß. Na macht nichts, dachte sich Tacitus, sah mit einer entschuldigenden Geste zuerst zum Magister, der hinter einem übergroßen Schreibtisch saß und anschließend zu den Besucher, den er sehrwohl als Octavius Dio erkannte und bereits kennengelernt hatte, aber jetzt auf großangelegte Begrüßungszeremonien verzichtete. Manchmal war Rom wirklich klein.
So gesellte sich der Aedil wieder nach draußen und wartete bis ihn der Magister hineinbitten würde.
Beide wurden von einem Scriba, der seinen Schreibtisch vor den Officia der Magistri Officiorum, Memoriae und Domus Augusti hatte geben sich zu gedulden und vor dem Officium Platz zu nehmen.
Zuerst ist danach der Tribun dran, dann du Aedil., sagte er und begab sich wieder an die Arbeit.
ZitatOriginal von Titus Octavius Dio
"Entschuldige die Hitze und die vielen Stufen." Dio umgriff den Stuhl vor ihm, "Darf ich mich setzen?"
Natürlich, Dio ich weiß ja, dass du nicht mehr der jüngste bist, es ist also verständlich., antwortete ich und setzte mich ihm gegenüber nachdem ich ihm mit einem Wink bat Platz zu nehmen.
Also, was führt dich zu mir?
Nach einigen Minuten kam ich aus meinem Officium in das Besprechungszimmer, wo der Besucher auf mich wartete. Als ich eintrat sah ich ihn im Profil und stellte fest, dass er mir gänzlich unbekannt war.
Salve!, begrüßte ich ihn.
Ich bin Gaius Decimus Maior, der Magister Officiorum.
Dio trat ein, "Salve, mein Name ist Octavius Dio, ich erbitte um eine Audienz bei unserem Kaiser."
Etwas verwirrt sah ich den Octavier an und als ich mich wieder gefasst hatte antwortete ich:
Salve mein Name ist Decimus Maior und ich denke wir kennen uns bereits Dio? Also warum so förmlich?
ZitatOriginal von Marcus Flavius Aristides
Jetzt wurde es Marcus doch etwas flau im Magen je näher er an das Officium heran kam, welches über die Audienz oder Nicht-Audienz beim Kaiser entschied. Was tat man nicht alles für seine Mutter! Marcus seufzte schicksalsergeben und überwand auch noch die letzten Meter zum Officium. Zögernd hob er die Faust, um zu klopfen. Dieses Zögern fand er etwas befremdlich an sich, zeigte er es doch sonst nie in der Legio oder auch sonst. Aber das hier, war etwas ganz anderes. Nach einigen Sekunden überwand er das Zaudern und klopfte kräftig. Sofort ließ er seine Hand sinken und wartete darauf, ob jemand sich vom Inneren aus meldete.
Von einem vorbeilaufenden Scriba wurde der Besucher in das Besprechungszimmer verwiesen, da der Magister Officiorum noch in einer Unterredung war. Er würde sich anschließend um ihn kümmern...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Ach, ich kann Dir da gerne die passende Auskunft dazu geben wenn Du möchtest. Sedulus wartete erst gar nicht die Antwort ab.
Du sagst es selbst, Probatus. Was glaubst Du habe ich vor meiner Zeit gemacht bevor ich bei den CU war? Oder denkst Du vielleicht ich bin schon ewig Probatus? Nein, ich bin erst kurze Zeit dort nur um dies klar zu stellen! Zivilisten halt, dachte sich Sedulus. Jetzt konnte er es ja sagen bzw. denken...
Aber ich erzähle Dir gerne wo ich überall herum gekommen bin wenn Du es so genau wissen willst...Sedulus grinste.
Sim-Off: Wobei ich mich erinnern kann das wie die Geschichte hier anfing ich offiziell noch kein Probatus war... Aber ich geh jetzt halt mal drauf ein...
Nein, bitte verschohne mich mit deinen Geschichten, ich höre sie mir ein anderes Mal gerne an. Aber jetzt möchte ich beim Thema - und das ist die Legio Prima bleiben, sagte ich knapp und warf einen Blick zum Senator Avarus, der sich schon einige Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet hatte und dem ich es übel nahm, dass er wohl vergessen hatte, dass auch ich zur Verlobung meiner Cousine anwesend war und auch mein Vetter Nepos...
Ich verstehe, sagte ich lächelnd. Aus genau dem Grund bin ich auch hier. Ich meine...die Casa Decima ist groß, doch herrscht dort nicht ein so geschäftiges Treiben wie hier. Und von Zeit zu Zeit ist es doch eine schöne Beschäftigung einfach nur da zusitzen und die Leute zu beobachten...
Der Wirt kam und stellte den zweiten georderten Becher auf den Tisch und verzog sich wieder. Ich nahm diesen zur Hand und goss Wein in ihn hinein.
Möchtest du den Wein mit Wasser verdünnt oder trinkst du ihn so , fragte ich nach, da mir die Trinkgewohnheiten aller Mitarbeiter der Administratio Imperatoris doch noch nicht geläufig waren.
ZitatOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
Tiberius V1tamalacus nickte knapp.
"Ja, Magister, von mir aus ginge es sofort."
Dann soll es so sein Tiberius, antwortete ich und rief einen Scriba in das Officium und gab ihm den Autrag den Quaestor in die Aula Regia zu bringen.
Vale bene!, verabschiedete ich mich von ihm.
Dio klopfte an die Tür zum Officium ...
Nachdem Quaestor und Scriba das Officium verlassen hatten wurde der nächste Gast hereingebeten.
Erneut wird der Qaestor Consulum von einem Scriba in die Aula Regia geleitet. Danach ging er, um den Kaiser zu verständigen.
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Es war nicht irgendein Ahn werter Crassus? es war mein Vater der die Aufsicht über die Provinz inne hatte.
Dann wandte sich Sedulus an den Decimer.
Och, man hört auf den Straßen von Händlern so einiges, vorallem wenn man so viel rum kommt wie ich... Meinte er nur knapp und bestimmt.
Ich frage mich, wie oft du von seiten der Cohortes Urbanae Ausgang bekommst, damit du so viel herumkommen kannst..., murmelte ich vor mich hin.
Danach hatte ich nichts mehr hinzuzufügen, da sich noch nicht viele geäußert hatten.
Mit eiligen Schritten kam ich zum Officium Imperatoris, grüßte die Praetorianer vor der Tür und klopfte an.
poch*poch
Neuigkeiten sprechen sich in Rom sdchnell rum..., stellte ich nüchtern fest.
Aber ja Nepos, es stimmt. Bei den Legionen gab es ein Kommandowechsel und Livianus wurde das Kommando über die Legio Prima übertragen. So viel ich weiß, ist er bereits in Italia.
Herzlich gerne!, antwortete ich, als ich den jungen Advocatus erkannte, der gerade die Taverne betreten hatte. Ich rutschte auf der Bank zur Seite, um ihm einen Platz anzubieten, von dem aus er das Geschehen in der Taverne besser beobachten konnte.
Ich kann doch davon ausgehen, dass du einen Wein mit mir trinkst?, Tiberius?, fragte ich und zeigte dem Wirt an er möge einen zweiten Becher bringen.
Was führt dich auf die Märkte und in diese Taverne?
Die Arbeit war vorbei und in den Gassen Roms herrschte ein geschäftiges Treiben. Nachdem ich mich über den Markt gedrängt hatte und hier und dort an einem Stand verharrt war, entschloss ich mich auf einen oder auch zwei Wein in die Taverne zu gehen. Der Weg dorthin war unmenschlich, da bei diesem Wetter die ganze Stadt drußen zu sein schien.
Endlich nach einer Odysee war ich angekommen und suchte mir drinnen einen freien Platz. Nach kurzer Zeit kam auch schon der Wirt heran und nahm die Bestellung auf. Zu meiner Begeisterung empfahl er mir einen spanischen Wein, der gerade frisch hereingekommen war...
Einen feinen Tropfen habe ich da bekommen, der kommt aus Spanien, den kann ich dir nur empfehlen!
...und ich orderte mir eine Kanne davon.
Einige Minuten später standen Kanne und Becher auf dem Tisch und ich konnte meine trockene Kehle mit dem ersten Schluck befeuchten...
Ein Grinsen machte sich auf meinem Gesicht breit und ich stimmte Mattiacus stimm nickend zu. Die Staatsanwaltsschaft oder besser der Advocatus Imperialis war schon seit längerem an der Sache dran.
Ah, der Quaestor Consulum!, begrüßte ich den Tiberier, als er eingetreten war.
Du strebst eine Audienz beim Princeps an? Diese Bitte wird dir als Magistrat natürlich erfüllt werden. Wann hast du für eine solche Zeit? Jetzt sofort?
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Sedulus fuhr sich mit der rechten Hand über`s Gesicht.
Wie wahr wie wahr! Also war es nicht dieser Meridius der die I. übernhemen sollte wäre ja auch der Hammer gewesen...![]()
Hätte Sedulus nur auf seinen Vater gehört, so wäre wohl Germania immer noch in "germanischen" Händen. Aber nein, er mußte ja ausziehen und ja, seinem Vater trotzen. Er wäre mit Sicherheit nun auch schon ein hohes Tier in den Reihen der Legionen... Nun gammelt er für eine ganze Weile als Probatus und dann als Miles bei den Cohortes Urbanae rum...
Wie mir zu Ohren kam, sind die Einwohner der Provinz nicht gerade glücklich über ihren neuen Legatus Augusti...
Woher nimmst du deine Quellen, die sich auf die Bewohner einer gesammten Provinz beziehen, Germanicus?, fragte ich.
Ich war froh, dass der Praetorianerpraefekt ein Neues Thema anschlug, es wäre für mich mit Sicherheit schwer geworden, in das Thema einzusteigen. Weniger erfreut war ich über das angeschlagene Thema, aber ich versuchte meinen Groll, der sich gegenüber dem Senator Germanicus noch immer nicht gelegt hatte zurückzuhalten. Kurz musterte ich auch seinen vorlauten Verwandten, der sich in der Begleitung eines Senatoren wohl unglaublich toll vorkam.
Mit gingen viele Gedanken durch den Kopf und schließlich ergriff ich das Wort:
Liebe Anwesende! Ich denke die meisten kennen mich und wissen damit auch, dass es meine Familie ist, von der geredet wird. Seid langer Zeit schon wird eine Art große Eifersucht gegen die Gens Decima im Reich geheckt. Ich verstehe nicht warum. Jeder einzelne Decimer auf einem hohen Posten, ich nehme mich als Beispiel hat sich bewährt und verdient gemacht und hält den Posten mit seinem ganzen Einsatz. Und so ist es auch bei dem Legaten Marcus Decimus Livianus. Er ist ein herausragender Kommandeur und hat sich bereits in vielen Situationen bezahlt gemacht.
Ich räusperte mich kurz und nahm einen Schluck Wein aus dem Becher, der mir kurz zuvor von einem Sklaven gebracht wurde.
Den Senator Germanicus berührt die Tatsache, dass der neue Legat der Legio Prima ein Decimer sein wird? Ich frage mich wieso? Es war der Kaiser, der ihm diese Ehre zu Teil werden lies. Er vertraut dem neuen Legaten, das ist keine Frage und deshalb, um am Ende meine Meinung dazu zusagen, beführworte ich den Kommandowechel nicht nur, weil der neue Legatus Legionis einer meiner Verwandten ist.
Ich öffnete die Tür und trat ein.
Salve Aelius!, begrüßte ich den Magister Domus Augusti.
Ich hoffe ich störe gerade nicht?