Nach einigen Sekunden des Wartens wurde er hereingebeten.
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Zitat
Original von Lucius Decimus Philippus
Man merkte, wie Philippus am Überlegen war. Auch, wenn er nciht wusste, wo die Regioverwaltung war, hörte es sich zumindest schon nach etwas nach seinem Geschmack an, vielelicht konnte man von da aus früher oder später in die Politik gehen, sein eigentliches Ziel.
"In der Regioverwaltung?" Wiederholte nocheinmal Maiors Worte, "Und wo finde ich die Regioverwaltung? Dann könnte ich direkt morgen einmal vorbeischauen."
Als das letzte Wort seinen Mund verließ, bemerkte auch Philippus, wie eine weitere Person, anscheinend ebenfalls ein Decimar, den Raum betrat und die anwesenden begrüßte. Nepos freundlicher Blick wurde von Philippus ebenfalls mit einem begrüßenden Blick beantwortet und nachdem er von Mattiacus vorgstellt wurde, verließ ein auch ein "Salve, Decimus Nepos." seinen Mund.Die Regioverwaltung hat ihren Sitz in der Curia Italica im Zentrum von Rom. Es ist garnicht so weit von hier entfernt., antwortete ich ihm, nachdem ich mir einen großen Schluck Wein aus meinem Becher genommen hatte.
Vor längerer Zeit, waren Mattiacus, Lucilla und ich auch in einer Regioverwaltung tätig. Damals allerdings in Spanien. Um die Einstellungen kümmert sich der Comes.
-
Hinter Octavius Dio betrat ich den Raum. Er war groß, einladend und gut für eine Disskusionsrunde eingerichtet, da man von fast jedem Platz eine gute Übersicht hatte und mit jedem Blickkontakt halten konnte. Ich begrüßte die Anwesenden, von denen ich einige kannte, wie z.B. die Senatoren Avarus und Victor. Viele unbekannte Gesichter waren ebenfalls vertreten, aber ich war mir sicher man würde sich noch kennenlernen.
Ich ließ mich auf einer der bequemen Liegen nieder. Dann wartete ich, wo sich die Runde gerade befand, damit ich einsteigen konnte...
-
Den Sklaven wies ich an sich um die Pferde und die Kutsche, mit der ich angereist war zu kümmern.
Dann sagte ich zu Dio: Danke!, und folgte ihm in das Anwesen.
-
Ich hatte mir die Rede und alles was darauf folgte ruhig angesehen und angehört. Es gab viele Meinungen und viele teilte ich, manche lehnte ich aber auch ab.
Meine Ohren spitzten sich, als der zweite Sergier auftrat.
Welch ein Idiot war dieser?! Zog mitten auf der Rostra einen seiner Verwandten herunter. In welchem Verhältnis sie auch immer zueinander standen, es war höchst ungeschickt seine eigene Familie in Frage zu stellen... -
Nun trat auch ich nach vorn und schob den Sklaven zur Seite.
Sei mir gegrüßt, Octavius Dio. Es ist mir eine Freude hier zu sein, leider etwas verspätet, da es mir mein Amt nicht erlaubte früher nach Ostia aufzubrechen. Aber nun bin ich hier und möchte mit Freude der Gesprächsrunde beiwohnen.
-
Ah Nepos! , begrüßte ich meinen Cousin erfreut.
Schön, dass du vorbeischaust und dich aus der Castra losreisen konntest!, sagte ich und bedeutete ihm mit einem Wink sich auf einer der Liegen niederzulassen.
/edit: kursiv
-
Irgendwann an diesem Tag nahm ich den weiten Weg zum Magister Domus Augusti auf mich. Es gab ein paar Dinge, die ich mit ihm besprechen wollte und so war ich aus meinem Officium zu dem gegebüberliegenden gekommen und klopfte zwei Mal an.
poch*poch
-
Mein Herr Decimus Maior wünscht eingelassen zu werden, um an der Gesprächsrunde teilzunehmen, zu der er eingeladen wurde., antwortete der Sklave.
Bitte benarchrichtige deinen Herrn.
-
Endlich wieder ein Decimer, der sich um ein Amt im Cursus Honorum bemühte. Lange war es her, als der Letzte von uns sich aus der Ämterlaufbahn verabschiedete. Die Rede von Mattiacus war kurz und bündig und da ich ihn gut kannte, brauchte ich keine Fragen zu stellen und spendete still meinen Aplauss.
Als sich unsere Blicke für einen Moment lang trafen warf ich ihm einen aufmunternden Blick zu, der signalisierte, er solle sich von dem Flavier, der wohl eher eifersüchtig war nicht entmutigen lassen... -
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Ein erneuter Auftrag des Kaisers:"Sende einen Brief an Statthalter Decimus Meridius in Germania um ihn zu informieren, dass der Tribunus Cohortis Sabbatius Sebastianus in Kürze zum Tribun der germanischen Flotte erkannt wird und das Kommando übertragen bekommt. Ich wünsche, dass ihm der Statthalter alle nötige Unterstützung zukommen lässt.
War da nicht auch noch eine offene Frage zu einer Erhebung in den Ritterstand, wo seine Meinung gefragt war? Setze das dann hinzu."
Ich notierte mir die Aufträge des Princeps auf eine Wachstafel und legte sie auf den Stapel "zu erledigen".
-
Ich war erstaunt, dass der Neuankömmling auch ein Decimer war, denn ich hatte noch nie etwas von ihm gehört. Natürlich von seinen Töchtern, aber mit diesen hatte ich darüber nicht gesprochen.
Ich lauschte dem Gespräch und hörte interessiert zu. Als er mir die Frage stellte, antwortete ich ihm dieses:
Eine gute Frage, Decimus Philippus! Eine gute Arbeit zu finden, ist immer wichtig, vorallem hier in Rom wo ohne die nötigen Mittel nichts geht.
Wenn du also meinen Rat willst, so empfehle ich dir dich als Erstes bei der Regioverwaltung von Italia zu bewerben. Mitarbeiter werden oft gesucht.
-
Der Sklave pochte an die Porta, die das Landgut verschloss. Seine Faust traf drei Mal auf das Metall, dann lies er ab, bis man seinem Herrn öffnen würde.
-
Zitat
Original von Aquilia Flavia Agrippina
Geduldig wartete ich vor dem Büro des Magister Officiorum, bis mir Einlass gewährt würde.Dann kam das "Herein!"
Sim-Off: Sorry an alle, die warten oder gewartet haben, war im Urlaub und hab vergessen mich abzumelden.
-
Hallo zusammen! Bin aus meinem Urlaub in Italien zurück und wieder aktiv. Leider konnte ich mich nicht mehr abmelden und ich entschuldige mich für evetuelle Lücken, die dadurch entstanden sind. Ich werd das in den kommenden Tagen nachholen...
-
§ 3 Betriebe
(3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen nur dann einen Betrieb führen, sofern ihr persönlicher Status zumindest der eines Ritters ist.§ 5 Finanzierung durch Factiones
ist ersatzlos zu streichen.§ 7 Strafen
(4) Gegen verhängte Strafzahlungen kann beim Consul Einspruch eingelegt werden. Die Zahlung wird dann bis zu seiner Entscheidung ausgesetzt.§ 8 Weitere Konsequenzen und Regelungen
(4) Die Strafen werden durch Aushang und in der Acta Diurna veröffentlicht. -
Natürlich!, dachte ich und schlug mir auf die Stirn.
Darauf hätte ich selber kommen können. , sagte ich und nahm einen Schluck aus meinem Becher
Wenn du denkst, dass es ein guter Weg für dich ist, rate ich dir es zu versuchen!
Ich warf einen Blick zu Lucilla und sagte: Was ist deine Meinung dazu? -
Ich hob meine Augenbrauen.
Das mit dem Cursus Honorum finde ich eine gute Idee, Mattiacus. Ich denke, dass du gute Chanzen hättest, da du dir als Quaestor Sacri Palatii ein dementsprechendes Ansehen erarbeitet hast.
Meine Meinung zu er anderen Sache: Wie willst du zum Militär, ohne eine Ausbildung zum Soldaten? Oder hast du vor als Probat bei einer Legion neu zu beginnen?
-
Ich ächelte, als Mattiacus eintrat. Es tat gut ihn wieder zu sehen, nachdem er einige Zeit in Germanien verbracht hatte. Und als ich ihn ebenso begrüßt hatte, lauschte ich, was er von der Hochzeit zu berichten hatte...
-
Ich nickte und in Gedanken hoffte ich auf eine baldige Zusage des Augustus.
Ich danke dir mein Kaiser, dass du dir erneut die Zeit genommen hast und dir mein Anliegen angehört hast. Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung von dir.
Ich warf einen Blick auf die Wachstafel und stellte fest, dass ich alle Punkte abgehakt hatte.
Von meiner Seite aus war das alles, mein Kaiser. Wenn du nichts mehr zu besprechen hast, würde ich mich wieder zurückziehen.