Hier findet das Consilium Principes statt.
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Mein Kaiser?, fragte ich nochmal nach und sah etwas verärgert zum Magister Memoriae, der wohl vergessen hatte, dass man auch anklopfen kann.
Sim-Off: Ich hab versucht, dass das noch pünktlich über die Bühne geht, aber wenn hier mit der Kaiser-ID nur unregelmäßig geposted wird kann ich auch nichts machen...
-
Erkundige dich, wenn du ihn siehst und richte ihm einen schönen Gruß von mir aus, Nepos.
Ich lehnte mich zurück. Nicht nur aus bequemlichkeit, sondern auch um der Sonne zu entkommen, die mich durch das Fenster hindurch blendete.
Ob ich den Augustus kenne?
Nun ich muss sagen, es ist direkt mit meiner Arbeit im Palast verbunden. Ich laufe ihm sehr oft über den Weg oder muss direkt mit ihm zusammen arbeiten... -
Ich wartete bis der Kaiser fertig war und machte mir ein paar Notizen auf einer Tafel. Dann sprch ich:
Ich wollte Euch nur mitteilen mein Kaiser, dass ich die gewünschte Versammlung der Acta Diurna auf den ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.) festgelegt habe. Die Redaktionsmitglieder werden sich an diesem Tag bei mir einfinden und ich werde sie in die Aula Regia geleiten.
-
Ich betrat das Officium.
Ave mein Kaiser!
Habt Ihr einen Augenblick Eurer Zeit für mich? -
Mit langen Schritten kam ich an das Officium Imperatoris und klopfte zweimal an.
-
Nepos? Geht es dir gut?, fragte ich da er nicht antwortete.
-
Es muss wohl eine Stunde später gewesen sein, als ich von jenen wieder aufblickte. Die Sonne stand schon relativ tief und verschwand gerade hinter den Dächern der Häuser.
Ich verräumte alle Unterlagen, nahm mir einen Becher mit klaren, kühlen Wasser und setzte mich auf einen bequemen Korbstuhl.....ich erwartete nicht, dass es heute noch Arbeit geben würde.
-
Meinem RL - Bruder Caius Iulius Seneca alles, liebe und Gute zum Geburtstag.
Feier noch schön und lass es krachen!
HAPPY BIRTHDAY!
-
Ich sah dem Consul noch hinterher, bis er aus meinem Officium war und widmete mich anschließend wieder meinen Unterlagen.
-
Ah, Consul, ich habe mir schon gedacht, dass Ihr bald erscheinen werdet. , begrüßte ich ihn.
Geht nur durch in die Aula Regia, Ihr kennt ja den Weg. Ich lassen den Kaiser über Euer Kommen unterrichten.
-
Ein Bote erreichte die Villa und gab einen Brief der Verwaltung ab:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Tiberius Annaeus Sophus
Auf Wunsch unseres Kaisers habe ich einen Termin für die Vollversammlung der Acta Diurna festgelegt. Diese wird am ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.) in den Hallen der Aula Regia mit unserem Imperator stattfinden.
Bitte finde dich am genannten Tag im Officium Imperatoris ein, um einen Audienztermin zu erhalten.Vale,
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Lucius Flavius Furianus
Villa Flavia Felix, RomaSalve Flavius,
Auf Wunsch unseres Kaisers habe ich einen Termin für die Vollversammlung der Acta Diurna festgelegt. Diese wird am ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.) in den Hallen der Aula Regia mit unserem Imperator stattfinden.
Bitte finde dich am genannten Tag im Officium Imperatoris ein, um einen Audienztermin zu erhalten.Vale,
Gaius Decimus Maior
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Decima Lucilla
Casa Decima, RomaSalve Lucilla,
Gaius Decimus Maior
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Tiberia Livia
Villa Tiberia, RomaSalve Tiberia,
Ich beziehe mich auf meinen Brief, den ich dir Tage zuvor geschickt habe. Ich bedauere, dass ich dich trotz Einladung nicht empfangen konnte, da ich kurzfristig verhindert war.
Nichts desto trotz habe ich einen Termin für die Vollversammlung der Acta Diurna festgelegt. Diese wird am ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.) in den Hallen der Aula Regia mit unserem Imperator stattfinden.
Einladungen werden parallel an alle Redaktionsmitglieder verschickt.
Bitte findet euch am genannten Tag im Officium Imperatoris ein, um einen Audienztermin zu erhalten.Für eventuelle Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Vale,
Gaius Decimus Maior
Zitat
Original von Tiberia Honoria
Als mir das Ergebnis der Wahl zugetragen wurde, dachte ich ich werde ohnmächtig. Ich hatte es tats$chlich geschafft und war noch nicht ml die letzte im Stimmanteil. Glücklich bedankte ich mich bei meinem Wahlvolk:
"Bürger Roms!
Ich stehe heute vor Euch als frischgewählte Quästorin und danke Euch für Eure Stimmen. Ausserdem versichere Ich Euch aufs Neue, dass ich alles in meiner Macht stehende tun werde, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen und Rom zu dienen."Die Wahlen waren vorbei und ich war auf der Rostra anwesend, um die Gewählten sprechen zu hören.
Ich glaubte einen leisen Donner bei ihren Worten gehört zu haben.In welch unerfahrene Hände legte das Volk nur sein Schicksal?
-
Mach dir darüber mal keine Sorgen, beruhigte ich den jungen Mann.
Wie du vieleicht weißt, konte ich die Beerdigung Mercators auch nicht besuchen. Meine Arbeit im Palast hat es doch auch nicht zugelassen.Aber ich bin mir sicher, dass Mercator weiß, dass du bei ihm bist.
Ich kratze mich am Kinn.
Bei den Cohortes dient tatsächlich ein junger Decimer namens Stilo, um es genauer zu sagen ist er mein Sohn., sagte ich lächelnd.
-
Vale Aelius, verabschiedete ich mich vom Magister und begleitete ihn zur Tür.
Wenn es irgendwas gibt, du weißt ja wo du mich finden kannst., sagte ich lächelnd und öffnete.
Einen schönen Tag noch.
-
Du kannst beruhigt sein, ich mache das schon.
Ansonsten weiß ich nichts mehr zu berichten.
-
Das ist richtig, ja. Der Kaiser trug mir auf diese Unterredung zu organisieren. Ich schrieb diesen Brief an Tiberia Livia, nur war ich dann kurzfristig verhindert.
In den nächsten Tagen werden alle Briefe an die Redaktionsmitglieder versendet.