Beiträge von Gaius Decimus Maior

Ah, Nepos! Gehört habe ich schon von dir, aber begegnet, du hast Recht sind wir uns noch nicht.
    Komm doch herein und setz dich!

Ich bot ihm einen Stuhl an.

Ich erfreut, dass du dir Sorgen um die Familie machst.

Danach verlies auch ich das Officium, nachdem ich folgenden Zettel von außen an die Tür angebracht hatte:

Der Magister Officiorum ist bis zum ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C. (9.4.2006/103 n.Chr.) nicht im Palatium Augusti anwesend.

Bei wichtigen Anliegen wir gebeten sich an den Magister Memoriae im Officium XXVI zu wenden.

Gaius Decimus Maior

Da war ich erleichtert.

Ich denke, jetzt wo Martinus wieder in Tarraco lebt, wird der Casa wieder Leben eingehaucht werden. Ich bin froh darüber.

Jetzt wo alle von hier weggehen, wird es auch hier nicht mehr voll sein...,sagte ich und starrte in die Luft. Ich hatte mich gerade richtig eingelebt und die viele Gesellschaft von Livianus und den anderen zu schätzen gelernt. Schade dass das alles wieder vorbei war.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Tiberia Livia
    Villa Tiberia, Roma

Salve Tiberia,

Auf Wunsch des Imperators soll eine Vollversammlung der ganzen Redaktion der Acta Diurna in den kaiserlichen Hallen stattfinden. Da ich aber nicht weiß, wo alle Redakteure und Mitarbeiter der Acta verstreut sind, bitte ich dich, dich mit mir in Verbindung zu setzen oder in das Officium Imperatoris zu kommen um einen entsprechenden Termin festzulegen.
    Zu diesem Zweck schreibe bitte alle Mitarbeiter an. Eventuelle Kosten, die dich dadurch belasten werden dir zurückerstattet.

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

Mattiacus! Ich freue mich dich zu sehen!, begrüßte ich ihn erfreut und richtete mich von meiner Kliene auf.

Ich zeigte auf den Tisch, der zum bersten voll war mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten.

Wie du siehst, ich habe es noch nicht geschafft alles aufzuessen, als hau rein!

Ich lehnte mich wieder zurück.

Bist du gerade zurückgekommen? Wie war es in Tarraco?

Vale Meridius!, rief ich ihm noch hinterher, als er das Speisezimmer verlies. Erst hatte ich mir überlegt ihn auf die Suche zu begleiten, aber dann entschied ich mich doch anders. Was brachte es auch wenn eine ganze Truppe von Decimas los zog um Lucilla zu suchen?
    Ich wandte mich wieder dem Tisch zu und begann zu essen, was ich anfänglich auch vor hatte.

Natürlich werde ich das.
    Trotzdem begrüße ich es direkt nicht, wenn ihr alles weggeht. Und wenn Lucilla es ernst meint, als sie sagte sie wolle weg von Rom, werden Mattiacus und ich sehr einsam hier sein.

Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher.

Nachdem Lucilla das Triclinium betrat, hatte ich sie begrüßt und mir dann schweigend die Szene betrachtet, die sich vor meinen Augen abgespielt hatte.
    Obwohl schon etwas von den Verleumdungen des Consuls an meine Ohren gedrungen war, war ich erschüttert zu hören, was Meridius zu sagen hatte.
    Für Lucillas Reaktion hatte ich vollstes Verständnis, sie hatte Pläne für die Zukunft mit ihm gehabt und nun brach das alles in einem Mal inneinander zusammen. Ich sah ihr hinterher, wie sie das Triclinium verließ und wandte mich wieder zu Meridius, der mich schweigend ansah.
    Schließlich brach ich dieses, wenn auch eher nüchtern:

Was gedenkst du zu tun Meridius? Können wir das einfach so auf uns sitzen lassen?