Beiträge von Gaius Decimus Maior

Nun Meridius ich kann dich verstehen und freue mich für dich, dass du deine neue Aufgabe in Germanien angenommen hast.
    Aber ich persönlich habe gerade angefangen Rom schätzen zu lernen. Aber ich nehme dir nicht übel, was du sagst.

Ich goss mir in einen Becher Wein ein und nahm einen Schluck.

Natürlich, der Verfall der Familien ist etwas anderes. Wir befinden uns auf einem schlechten Weg, aber glaubst du in den Privinzen ist es anders als hier in Rom?

Einige Minuten später kam ich vom Palatium aus in das Triclinium. Ich hatte mich zuvor noch frisch gemacht und Juba ein paar Anweisungen erteilt.
    Ich öffnete die Tür und sah, dass Meridius sich es schon auf einer Kline bequem gemacht hatte. Ich tat es ihm nach.

Salve Meridius! Wie ich sehe lässt du es dir nocheinmal gut gehen, bevor du wieder los musst?

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor

Victor setzt sich und schaut den Magister ernst an. "Es geht um die pax deorum, wie bereits gesagt. Ich war beim Opfer zu den Quinquatrus. Eine Popa leitete das Opfer, sie vollzog die symbolische Entkleidung des Opfertiers nachdem der Kuh schon die Sehnen an den Hinterläufen durchtrennt worden waren. Und dann hat sie die litatio verkündet. Die Popa. An den Quinquatrus."

Vic will ungern dramatisieren, auch wenn ihm noch immer bei der Erinnerung fast die Luft wegbleibt. Er beugt sich etwas vor und fügt etwas leiser hinzu: "Noch hat sich kein prodigium gezeigt, doch wer weiß, wie lange das ohne procuratio noch auf sich warten lässt..." Er lehnt sich wieder zurück und fährt in normalem Tonfall fort. "Das Collegium Pontificium macht sich in der letzten Zeit leider recht rar. Die einzige für uns Sacerdotes noch ohne Umstände erreichbare Ansprechperson ist die Flaminca Minervae. Aber du verstehst sicher, dass ich in diesem Fall kaum zu ihr gehen kann. Also bleibt nur der offizielle Weg zum Pontifex Maximus."

Entschuldige Valerius, die Unruhe in meinem Officium. Wo waren wir stehen geblieben?

Als der Consul mein Officum betrat, warf ich ihm einen verächtlichen Blick zu. Die Sachen, die er im Senat über unsere Familie erzählt hatte, erzählte mir bereits Meridius. In meinem Kopf warf ich ihm einige rüde Beschimpfungen zu.
    Ich konnte nicht glauben, dass dieser Mann, den ich eigentlich von unseren ersten Begegnungen zu schätzen gewusst hatte ein solcher Lügner war!

Mit knappen Worten rief ich den Scriba herein, der den Consul in das Officium Imperatoris begleitete.

Ah, danke Constantius. , sagte ich und nahm die Briefe entgegen. Ich überflog sie kurz, legte den einen auf den Stapel meiner Post, den anderen auf jenen, der die Kanzlei noch heute verlassen würde.

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    Also geht er auch hinein und kommt gleich zur Sache. 8)

"Salve, Magister. Ich bin Vibius Valerius Victor, Sacerdos Martialis. Und ich möchte eine Audienz beim Pontifex Maximus beantragen. Es geht um die pax deorum und die beunruhigenden Zustände im Cultus Deorum."

Salve Valerius!
    , begrüßte ich ihn. Setz dich doch., sagte ich und bot ihm einen Stuhl an.

Du begehrtst also eine Audienz beim Pontifex Maximus? Erzähl mir bitte was dich bedrückt.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    ...

Ich notierte mir alle Anweisungen des Imperators und wartete darauf, ob er noch weitere hätte.

Ja mein Kaiser.

In Kürze hat er geplant die Ludi Florales zu organisieren. Näheres ist mir noch nicht bekannt.
    Er hat, wie fast jeder natürlich gefragt, ob Ihr diesen beiwohnen möchtet.
    Da mir aber noch keine Konkreten Informationen vorliegen kann ich natürlich nocheinmal an Euch herantreten wenn sich die Situation geändert hat.

Zitat

Original von Rediviva Helena
    Helena trat ebenfalls, allerdings etwas verunsichert, ein und grüßte die Runde mit einem Kopfnicken. Das würde heute ziemlich lange dauern - ohja. Aber dafür war sie ja in Rom. Sie wandte sich also an den Magister.. "Salve!"

Als die Gruppe mein Officium verlassen hatte ging ich kurz vor die Tür und bat die draußen wartende herein.

Auf einmal war es gemütlich voll gewesen und ich schickte mich alle außer die Legaten und den Praefectus Urbi draußen warten zu lassen.

Zu dem Praetorianer sagte ich:

Du kannst auf deinen Posten zurückgehen.

Dann zu den dreien.

Da jetzt alle hier sind können wir anfangen.

Sim-Off:

Post in Aula Regia folgt heute Nachmittag...

Entscheide du wie du weiter vorgehen willst, Meridius. Ich verstehe deinen Zorn und stehe da hinter dir.

Aber lasst uns zu etwas erfreulicherem kommen:
    Ich denke der Legat wird bald eintreffen, ich hoffe es jedenfalls. Wir können schon bald mit der Audienz beginnen. Ich begleite euch dann selbst in die Aula Regia.

Ich lächelte erfreut.

Nun dein Interesse an einem Klientelverhältniss ehrt dich und freut mich, Pompeius.
    Aber erzähle doch über dich. Was hast du schon gemacht, was erhoffst du dir davon und wie schaut es mit deiner Familie aus?

Ich nickte.

Ich werde mich darum kümmern und auch mit den Princeps Praetorii sprechen. Ein Prudentier, er ist Leiter der Palastwache.
    Ich kann notfalls auch den Magister Domus Augusti einschalten, doch ich denke das wird nicht nötig sein.

Und er hat dir wirklich gedroht dich in den Carcer werfen zulassen?
    Innerlich musste ich kurz ginsen, wenn ich mir das Bild vorstellte, wie ein Soldat versuchte meinen Bruder, den Triumphator einzusperren. :]

Die Porta unten wird mir sowieso immer mehr ein Dorn im Auge. Jeder Bürger meint, nur weil sie nicht mit einer Mauer umgeben ist und man sich dorthin begeben kann, das wäre ein Freischein.
    Erst vor kurzem hat ein Mädchen eine Wache angegriffen, weil sie in den Palst wollte und dort Zugang zu den Bibliotheken. Zustände sind das hier.
    Aber die Wache verbessert sich hoffentlich mit der Arbeit von Aelius Quarto.
    Habt ihr schon mitbekommen, dass er den Posten jetzt inne hat? Du mit Sicherheit. Livianus?

Du musst wissen, wie du das handhaben willst. Eine Beschwerde kannst du auch an mich, als Koordinator der Palastwache richten. ;)

Ich kratzte mich nachdenklich am Kinn.

Nun ja, wie auch immer.

Erst überlegte ich Meridius auf die Verlobung Lucillas mit dem Consul anzuprechen, von der er mir auch erzählte, aber dann lies ich es lieber, da ich seine Raektion nicht abschätzen konnte. Vorallem wenn es um seine Schwester ging.