Beiträge von Gaius Decimus Maior

Wir werden sehen.
    Sollte eine Aufsplitterung kommen, hätte ich schon ein paar Ideen, die Zusammenarbeit der verschiedenen, man könnte es dann Abteilungen nennen, der Aurata zu koordinieren. So etwas wie einen Provinzvorstand, oder so ähnlich.

Aurelius musste wohl schon so an die 50 Schritte getan haben, als ich das Zimmer betrat.

Salve Aurelius! Wir hatten ja schoneinmal das Vergnügen wenn ich mich nicht irre? Auf dem Zuchthof deiner Familie?

Ihr entschuldigt mich kurz Consul., sagte ich und stand auf um die Tür zu öffnen.
    Ich überlegte, ob ich ein neues System einführen sollte, bei dem jeder eine Nummer ziehen müsste um vorgelassen zu werden. ;)

Ah Constantius!, sagte ich lächelnd, als ich die Tür geöffnet hatte vor der der Magister Memorae stand.

Komm kurz herein ich habe zwar noch jemanden da, aber du kannst dich bestimmt kurz fassen?.....

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Nö, nur allgemein, ich bin nicht hier, um mit ihm darüber zu sprechen, sondern um meine Aufgaben als Consul zu erfüllen."

Schaut Decimus Maior schief an und sagt: "Wein wenn es nichts ausmacht." Hatte sich sein Ruf so abgeschliffen?

Ich goss einen Becher voll und reichte ihm den Consul. Mir selbst schenkte ich auch ein.

Ich wollte Euch damit nicht zu nahe treten, Consul. Ich dachte nur.

Zum Glück fiel mir gleich ein erfreulicheres Thema ein, auf das ich gleich einging.

Wie ich hörte hat meine Adoptivschwester Lucilla einiges für Euch übrig, Consul., fragte ich. Wird das etwas ernstes, wenn Ihr mir die Frage gestattet?

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Ich folgte dem Weg, der mir gewiesen wurde. Auf ein Neues trug ich also meinen Wunsch vor.

"Salve, ich bin Titus Aurelius Cicero, Magistratus von Mantua. Wichtige Kunde führt mich hierher, ich muss den Kaiser sprechen."

Den andere Besucher, der einfach in mein Officium geplatz war, verwies ich in mein Besprechungszimmer, er möge dort auf mich warten bis ich Zeit für ihn hatte.

Nachdem der Consul Platz genommen hatte ging ich zu einem Schrank und holte einige Sachen unter anderem Becher und Kannen hervor.

Nun ich habe Wein und Wasser. Zum Essen kann ich nur Trauben anbieten.

Die Laune des Kaisers? Hmm schwierige Frage, ich habe die letzten Tage nicht mir ihm gesprochen.
    Ich denke mal Ihr wollt auf seine Laune heraus betreffend der Nota Censoria?

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    "Oh, das sehe ich etwas kritischer. Der Kontostand ist besorgniserregend. Da werden viele private Investoren gefragt sein, aber noch habe ich auch keinen Bescheid der Praesina. Weder darüber, ob sie der Sache abschließend offen gegenüberstehen noch in irgendeiner Preiskategorie. Wir müssen also zunächst abwarten. Allerdings ist die Meldefrist für das bevorstehende Rennen abgelaufen. Genau das wollte ich eigentlich verhindern. Schade."

Das ist natürlich bedauernswert. Hoffentlich klappt es für das nächste Rennen.

Ich nahm einen Schluck aus dem Becher.

Ich finde die Factio sollte sich einmal wieder versammeln. Zumindest alle in Rom ansässigen Mitglieder sollte man doch dazu bringen können einer solchen Veranstatung beizuwohnen.
    Ich fände es keine schlechte Idee, da die Arbeit die geleistet werden muss fast alleine bei dir liegt.

DECRETUM SENATUS

Der Senat hat erkannt, daß die

ALLGEMEINEN BESTIMMUNGEN DES EHERECHTS,
    die LEX IULIA ET PAPIA und
    die
    LEX IULIA DE ADULTERIIS COERCENDIS
    niemals außer Kraft gesetzt wurden.

In diesen Normen zu findende Geldgrenzen (namentlich die Bestimmung der 100.000 Sesterzen in der Lex Iulia et Papia und die der 3 Millionen HS in der Lex Iulia de adulteriis coercendis) sind mit unserer Wirtschaftssituation nicht vereinbar und werden daher ersatzlos außer Kraft gesetzt.

Mit dem Inkrafttreten der oben genannten Bestimmungen wird die Lex Fabia Secunda außer Kraft gesetzt.

Somit gelten die obig genannten Gesetze weiter, bisherige Zuwiderhandlungen werden für gültig erkannt und daher nicht geahndet.

Für den Senat

Danke für die freundliche Begrüßung!
    Es ist mir besonders wichtig die Projekte die ich unterstütze auch einmal selbst zu begutachten. Somahl dieses ja für die Aurata ist. Jetzt nachdem nur noch Wagenrennen angesagt sind, müssen wir sehen, dass wir es anderweitig zu Ansehen bringen. Und ich würde sagen unsere Chanzen stehen nicht schlecht.
    Dann wandte ich mich du dem Aurelier.

Aurelius Cicero, es ist mir eine Freude deine Bekanntschaft zu machen.
    Und es wäre schon, wenn ich einen Becher Wasser bekommen kann.

Wie weit stehen die Verhandlungen denn schon?, fragte ich wieder zu Arelia Deandra gewandt.

Ich habe einen Brief zu verschicken. Einen Eilbrief nach Tarraco.

Ich kramte herum und zog ihn hervor.

An Lucius Decimus Martiuns
    Casa Decima Meridius, Tarraco

Salve Martinus!
    Leider muss ich dir mitteilen, dass ich der Beerdigung Mercators in Tarraco nicht beiwohnen kann. Meine Arbeit macht eine Reise nach Spanien derzeit unmöglich.
    Mein Herz weint, da ich in dieser schweren Stunde nicht bei meiner Familie sein kann, doch es geht nicht anders. Ich werde mit den Gedanken bei euch sein und hier in Rom ein Opfer für die Götter darbringen, dass sie Mercator den Weg zu unseren Ahnen nicht erschweren.
    Grüße mir die gesammte Familie und auf bald,

vale bene
    Maior

Wie lange denkst du wird es dauern, bis er verschickt wird?

Sie brauchen ihn ja nicht wirklich zu suchen, sie sollen die Augen offen halten und ein bisschen herumfragen, ob irgendjemand diese Person gesehen hat und Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen kann.

Ich gab Constantius den Brief wieder.

Hier, behalte denb Brief bis man dir Bericht erstattet hat und verschicke ihn dann.

Ich war vom Palst aus zum Rennstall der Aurata gekommen. ICh war das erste Mal hier und war hellauf begeistert. Das Gelände war so weit ich es überblicken konnte in exzellentem Zustand und die Pferde die mir begegneten sahen prächtig aus.
    Von einem Angestellen hatte ich mir sagen lassen, wo ich die Leiterin Aurelia Deandra finden würde.
    Nach einiger Zeit hatte ich sie auch gefunden. Sie unterhielt sich gerade mit jemandem und ich trat heran.

Salve! , sagte ich.
    Zu spät fiel mir ein, dass sie mich ja garnicht kannte und ich mich nicht vorgestellt hatte, aber sie hatte wohl schin zur Antwort angesetzt....

An Aurelia Deandra
    Villa Aurelia, Roma

Salve Aurelia!

Mit Freude habe ich deinen Brief betreffend des Renstalls der Aurata gelesen. Meine Zugehörigkeit galt schon immer den Goldenen, sodass du dir bestimmt denken kannst, dass ich deiner Bitte einer Spende gerne nachkommen werde.
    Sollten die Verhandlungsgespräche mit der Praesina anlaufen und in Rom stattfinden würde ich ihnen, so du es wünscht auch beiwohnen.
    Wenn nicht, lass mir den Betrag zukommen und ich überweise ihn auf dein Konto.

Vale bene,

Gaius Decimus Maior