Beiträge von Gaius Decimus Maior

Greif zu, sagte ich zu Stilo, als Juba die Speisen auf den Tisch gelegt hatte.

Sim-Off:

Wisim-->Angebote-->pers. Angebote

Ich kümmere mich auch noch darum, dass Livianus dir ein Zimmer zuweist.

Ich denke gut. Nur habe ich schon länger nichts mehr von ihr gehört.
    Ich muss ihr bei Zeiten wieder schreiben oder selbst in Tarraco nach dem Rechten sehen.

Ich kratze mich an Hinterkopf.

Du wirst es auch sicher gleich erraten, mein Sohn denn du kennst mich. Was mich natürlich brennend interessiert, was machst du jetzt da du wieder zu Hause bist? Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du werden willst? Die Leute suchen junge, begabte Männer wie dich!

Du hast es gehört Juba. Bring etwas zu essen und dann kannst du das Bad vorbereiten.

Ich wandte mich wieder zu Stilo.

Ich bin froh, dass du wieder da bist. Die anderen weden sich bestimmt auch freuen dich nach diesen 5 Jahren wieder zu sehen.

Zum Glück habe ich dir geschrieben, dass ich jetzt in Rom lebe. Ansonsten wärst du vieleicht nach Tarraco und ich wäre icht dort gewesen. Nur Eleanora

Sim-Off:

(meine Schwester und deine Tante)

hättest du dort getroffen.

Ich lächelte.

Ich glaube dir, dass es wunderbar gewesen sein muss an diesen Orten zu sein. Ich bin mächtig stolz auf dich.
    Aber du musst eine anstrengende Reise gehabt haben.
    Wie lange warst du auf See?

Ich rief Juba herein, der auch gleich da war.

Juba! Bringe etwas zu trinken und ein parr Kleinigkeiten, Stilo ist mit Sicherheit hungrig.
    Möchtest du vieleicht ein Bad nehmen?

Ich sah auf. Die Stimme, sie kam mir so bekannt vor. Wenn sie sich auch sehr verändert hatte.
    Da stand er, mein Sohn, groß und schlank, nicht mehr der kleine Junge der er war, als ich ihn weggeschickt hatte um sich zu bilden und ein Mann zu werden. Ich hatte ihn unter die Fittiche einiger meiner Freunde in Griechenland und Ägypten gegeben.
    Ich stand auf.

Mein Sohn, Stilo! Lass dich ansehen., sagte ich und eine Freudenträne lief mir über die Wange. Ich ging zu ihm um ihn in die Arme zu schließen.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass du jetzt schon kommst. Deinen zahlreichen Briefen, die du mich geschickt hast, konnte ich zwar entnehmen dass deine Rsise so gut wie beendet ist....
    Aber lassen wir das, wie ist es dir ergangen?

Meine Stimme überschlug sich fast vor Freude.

Aber setzt dich doch erstmal.

DECRETUM SENATUS
    Von der Anerkennung des Gesetzes der Zwölf Tafeln,
    über seine Veröffentlichung
    und seine Anerkennung als gültige Rechtsnorm

Als Zwölftafelgesetz wird jenes Gesetzeswerk bezeichnet, welches zum Zeitpunkt dieses Beschlusses hier schriftlich niedergelegt ist.

I – Der Senat anerkennt das überlieferte Zwölftafelgesetz als monumentales Werk früher römischer Gesetzeskunst und verfügt, dass sie als solches anerkannt werden soll und dass es der Öffentlichkeit durch seine Bekanntmachung ins Gedächtnis gerufen werde.

II – Der Senat erhebt das überlieferte Zwölftafelgesetz in den Rang eines gültigen Gesetzeswerkes. Die darin enthaltenen Rechtsnormen entfalten damit Rechtswirkung. Dabei gilt der Grundsatz lex posterior derogat legi priori - späteres (jüngeres) Recht hebt früheres (älteres) Recht auf - wobei das Zwölftafelgesetz als früheres Recht im Sinne dieses Grundsatzes anzusehen ist.

gez. Lucius Aelius Quarto
    -------------- C o n s u l -------------

Gar nicht. Ich werde dir jetzt gleich eine Audienz einrichten. Dann brauchst du deine Planungen nicht unnötig in die Länge ziehen.

Ich rief einen Scriba herein und gab ihm ein paar kurze Anweisungen.