Nein gerade habe ich nichts für dich.
Ich melde mich bei dir sobald es etwas zu tun gibt.
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Danke Constantius.
Jeder kann sich mal irren. Kann ich sonst noch etwas für dich tun? -
Ich zog meine Augenbrauen hoch.
Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, Constantius, dass die Vigiles sich erdreisten würden unsen Kaiser nicht einzuladen. Vieleicht schaust du nochmal genau, was auf der Einladung steht und bringst sie mir.
-
Ich brauche dich dann doch nicht mehr, Juba. Du kannst wieder gehen.
Dann wandte ich mich wieder an Mattiacus.
Lass uns gehen.
Zusammen gingen wir zu Taverna Apicia.
-
Gemeinsam mit Mattiacus kam ich in die Taverna Apicia.
Zum Glück war noch ein schöner Tisch frei von dem man die ganze Taverne mit ihren zahlreichen Gästen gut sehen konnte.Dieser Tisch scheint mir gut zu sein Mattiacus. Lass uns erstmal setzen!
-
Ich werde das Fest besuchen.
Ich denke auch wen die Augusta nicht mehr hier ist, wird es noch genug Arbeit für dich geben. Die Arbeit am Kaiserhof besteht ja nicht nur aus Briefen an die Kaiserin bringen.
Aber ich habe gesehen, dass eine Einladung zu dem Fest de Vigiles unten im Briefkasten ist. Vieleicht kannst du mir die hoch bringen. Ich muss später noch mit dem Imperator sprechen, ob er ihrem Fest beiwohnen möchte. -
Immer mehr Gäste kamen und es wurde langsam voller.
Als mich der Praefect begrüßte, grüßte ich freundlich zurück.
Dann wurde das Buffet eröffnet und ich bemerkte, was für einen Hunger ich doch hatte. Deshalb holte ich mir einen Becher Wein und ein paar Kleinigkeiten und sah mir das Treiben an. -
Ich verstehe.
Dann mach dich wieder an die Arbeit, sagte ich und lachte.
Wirst du das Fest besuchen? -
Ja, sagte ich und nickte.
Sie ist bereits gestern abend abgereist und in diesem Moment auf dem Weg nach Tarraco.
Warum? Gab es etwas wichtiges? -
Ich kam zum Officium des Imperators und klopfte leise an die Tür.
klopf*klopf -
Es war ein schöner Tag. Die aufgehende Sonne tauchte alles in ein goldenes Licht.
Ich hatte die Einladung zum Fest der Vigiles erhalten und war gekommen.
Ich schaute mir den Apell der Soldaten in ihren prächtigen Paradeuniformen an. Von weitem sah ich auch Mattiacus. Ich schlenderte langsam in seine Richtung und sah mir an, wer alles schon erschienen war... -
Das ist schön. Wie wäre es mit der Taverna Apica auf den Mercati Traiani?
-
Zitat
Original von Juba
Juba kam in das Atrium gelaufen, als er die Stimme seines Herrn vernommen hatte."Herr, Ihr habt gerufen?"
Ja, das habe ich Juba. Aber warte einen Augenblick.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
"Na gut, wie du willst. Da bin ich mal gespannt, was du vorhast."Ich hatte gedacht Juba kann uns einige kalte Speisen auftischen. Ein richtiges Essen kochen möchte ich ihm nicht zutrauen. Er ist kein besonders guter Koch.
Oder wir könnten essen gehen...? -
Ich kam in das Besprechungszimmer und setzte mich.
Ich widmete mich meinen Papyrusrollen... -
Dann lass uns doch etwas zusammen essen. Aber ich habe eine bessere Idee.
Juba!, rief ich meinen Sklaven. -
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Constantius macht wiedereinmal die bekannten 3 Klopfer an der Tür des Magistrats.Herein!, rief ich.
-
Nachdem Constantius mein Officium verlassen hatte, wollte ich mich erst gewöhnungsmäßig meinen Papyrusrollen zuwenden, dann bemerkte ich aber, dass ich ja immer noch einen Besucher hatte, der aber noch nichts gesagt hatte....
-
Wie du meinst, sagte ich und nickte.
Dann rief ich einen Scriba herein.
Aulus! Bitte bringe den Magister Memoriae zu den Privatgemächern der Augusta. Zeige ihm den schnellsten Weg, damit er das nächste Mal alleine hingehen kann.
Der Scriba ging voraus.Ach und Constantius: bitte sorg dafür, dass alle gleichzeitig hier bei mir eintreffen um einen Audienztermin zu erhalten, wir können die Aula Regia nicht immer schon so lange davor freihalten.
-
Dann begib dich dorthin.
Wirst jetzt alleine zur Kaiserin gehen? Dann kann ich dich in ihre Privatgemächer verweisen.Sim-Off: Schau auf deine PNs..
-
Hast du die betreffenden Personen schon informiert, dass die Kaiserin sie sehen möchte? Wenn nicht dann kann ich dir einen Standartbreif mitgeben.