Nepos klopfte an der Tür zum Officium des Magister Officiorum und trat danach ein.
Salve Magister !
Nepos klopfte an der Tür zum Officium des Magister Officiorum und trat danach ein.
Salve Magister !
Ein Cubicularius der Augusta betrat das Officium, ignorierte die anderen Anwesenden und wandte sich an den Magister Officiorum.
"Vezeiht mir das ich störe Magister, aber die Augusta möchte über die Reiseplanungen informiert werden. Vielleicht könnt ihr bei ihr vorbei kommen, sobald ihr etwas Zeit habt."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Postumus Equitius Licinius
Der Postbote klopfte kurz an und betrat das Zimmer des Magister Officiorum.
"Salve, ich hätte einen Brief für Gaius Decimus Maior."
An Gaius Decimus Maior, Roma
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.
Mit großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Augusta uns mit einem fünftägigen Besuch beehren möchte. Es ist der gesamten Verwaltung der Provinz selbstverständlich eine große Ehre, sie hier in Mogontiacum beherbergen zu dürfen.
Die Unterbringung in der Regia stellt keinerlei Probleme dar. Auch für ihr Begleitpersonal und die Eskorte stehen ausreichend Unterkünfte zur Verfügung. Die nach unserem Kaiser benannten Thermen stehen selbstverständlich auch zu ihrer Verfügung.
Ein detailiertes Kulturprogramm werden wir so schnell wie möglich ausarbeiten. Ich gehe davon aus, dass die bekannte Theatergruppe unserer Stadt, die auch bereits in Rom spielte, zu Ehren der Augusta gerne eine besondere Vorstellung geben wird. Sofern es die Augusta wünscht, werden wir auch kurzfristig kleinere Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfe abhalten können.
ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (22.12.2005/102 n.Chr.)
Ich dankte dem Tabelarius und nahm den Brief entgegen.
ZitatOriginal von Vibius Nepius Nepos
Salve Magister !
Salve, sagte ich zu dem Unbekannten. Bitte habe einen Moment Gedult und setz dich.
Dann betrat der Bote der Kaiserin das Officium.
Richte der Augusta aus ich werde mich umgehend bei ihr melden, sobald mein anderer Gast weg ist.
An diesen wandte ich mich dann auch gleich.
Also was kann ich für dich tun?
Constantius klopft an das Officium des Magistert und wartet auf Einlass.
ZitatOriginal von Marcus Claudius Constantius
Constantius klopft an das Officium des Magistert und wartet auf Einlass.
Ein Scriba kommt am Officium vorbei und berichtet, dass der Magister Officiorum gerade beschäftigt sein. Er führt Claudius Constantius in das Besprechung und benachrichtigt Maior.
ZitatOriginal von Vibius Nepius Nepos
Salve Magister !
Offensichtlich war der Besucher durch die Hektik in meinem Officium in Gedanken abgedriftet. Also sagte ich nochmal freundlich.
Salve der Herr! Was kann ich für Euch tun?
Wiedereinmal klopfte Constantius 3 mal deutlich an die Tür, diesmal hatte er endlich einen wichtigen Auftrag.
Herein!, rief ich.
Salve Magister!
Ich möchte um eine Audienz bei der hochverehrten Augusta bitten. Ich habe Post für sie und möchte sie über den Status des laufenden Auftrag informieren.
Ich schaute auf, als Constantius eintrat.
Ah salve Constantius. Eine Audienz bei der Augusta möchtest du? Was hast du denn für einen Auftrag, fragte ich neugierig ich hatte ihm ja keinen gegeben.
Ich muss ihr wie gesagt einen Brief an sie ausrichten, eineige Personen Cultus Deorum vorladen und ihr das Reglement des Venuskultes besorgen.
Hast du die betreffenden Personen schon informiert, dass die Kaiserin sie sehen möchte? Wenn nicht dann kann ich dir einen Standartbreif mitgeben.
Ich war bereits dort doch Niemand war in der Verwaltung des Cultus Deorum.
Hat noch keiner eine Antwort gepostet.
Will das hier nehmen:
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Didia Fausta Hiermit werdet ihr aufgefordert, Marcus Claudius Constantius
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
euch schnellstmöglich zu
einer Unterredung mit der
Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA
in dem Domus Flaviana einzufinden.
Meldet Euch bei Eurer Ankunft bei dem Magister Officiorum, im Officium XXV, um einen Audienztermin zu erhalten.
Magister Memoriae – Officium Imperatoris
Dann begib dich dorthin.
Wirst jetzt alleine zur Kaiserin gehen? Dann kann ich dich in ihre Privatgemächer verweisen.
Schau auf deine PNs..
Ja, alleine reicht.
Ich war bereits dort aber dort ist einfach Niemand. Ich werde nach der Audienz mit der Kaiserin nocheinmal dorthingehen.
Hab ich korregiert. Das Andere auch.
Wie du meinst, sagte ich und nickte.
Dann rief ich einen Scriba herein.
Aulus! Bitte bringe den Magister Memoriae zu den Privatgemächern der Augusta. Zeige ihm den schnellsten Weg, damit er das nächste Mal alleine hingehen kann.
Der Scriba ging voraus.
Ach und Constantius: bitte sorg dafür, dass alle gleichzeitig hier bei mir eintreffen um einen Audienztermin zu erhalten, wir können die Aula Regia nicht immer schon so lange davor freihalten.
Das werde ich versuchen! Ich hoffe nur die werten Damen werden sich bald melden!
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Nachdem Constantius mein Officium verlassen hatte, wollte ich mich erst gewöhnungsmäßig meinen Papyrusrollen zuwenden, dann bemerkte ich aber, dass ich ja immer noch einen Besucher hatte, der aber noch nichts gesagt hatte....
Zwei Tage vor der Abreise der Kaiserin kam Medeia erneut zum Büro des Magister Officiorum und klopfte an der Tür.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!