..kam ich an das Arbeitszimmer von Meridius. Auf der Hochzeit von Livianus hatte er mir erzählt, er müsste mir etwas über meinen Bruder erzählen...
klopf*klopf
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Nun denn. Ich weiß nicht, wann der Kaiser Zeit für mich finden wird, deshalb möchte ich es dir nicht zumuten zu warten bis ich es abgklärt habe. Sag mir, wo kann ich dich finden?
-
Ich nickte zustimmend.
Nun, das hört sich nicht schlecht an, nur liegt es nicht in meinem Ermessen über die Anstellungen am Kaiserhof zu entscheiden. Das ist Sache des Augustus selbst.
So du es willst, kann ich ihm dein Begehren vortragen. -
Ja es tut mir leid....
Der Posten des Magister Memoriae? Hmm. Kannst du mir ein Wenig über dich erzählen? Was hast du vorher gemacht, usw? -
Also.....du möchtest dich auf das Amt des Primicerius Notariorum bewerben?
Leider muss ich dich enttäuschen. Ich hatte gerade bevor du gekommen bist schon einen anderen Bewerber bei mir, den ich ebenfalls ablehnen musste. Dieser Posten ist bereits besetzt und wir in nächster Zeit auch nicht neu besetzt. -
Ich schreckte auf.
Bitte das nächste Mal anklopfen, du hast mich erschreckt.
Nun gut, Claudius Constantius. Setzt dich doch. -
Ich nickte.
Du hast Recht...daran hab ich gar nicht gedacht.
Naja ich freu mich auf jeden Fall wenn du wieder kandidierst. Und dass du meine Unterstützung hast, brauche ich dir ja nicht zu sagen.Hast du heute eigentlich schon Martinus gesehen? Es wundert mich, dass er noch nicht da ist...
Sim-Off: Weil er ja auch schon länger nicht mehr on war...
-
Ich schüttelte den Kopf.
Hmm....nein ich denke eher nicht daran in den nächsten paar Amtsperioden für ein Quaestorenamt zu kandidieren.
Ixch fühle mich derzeit äußerst wohl am Kaiserhof und ich denke das wird noch länger so bleiben.
Was ist mit dir? Kein Interesse? -
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
"Ich danke dir Maior! Schön dsa du kommen konntest!"
Das ist doch selbstverständlich! Wenn in der Familie geheiratet wird, werde ich immer da sein, da bin ich mir sicher!
Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher mit verdünntem Wein.
Natürlich, die ganze Familie wird man wohl nie unter einen Hut bringen, aber zumindest einen großen Teil....
Ich habe gehört, dass wir jetzt durch dich mit einem Mann mehr im Senat vertreten sind. Meinen Glückwunsch! -
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Livianus beugte sich zu Aemilia hinunter und gab ihr einen langen und zärtlichen Kuss. Die Gäste applaudierten und im Atrium hallten einige Glückwunschrufe. Als die beiden sich voneinander lösten nahm er Aemilia in den Arm und wandte sich zur Menge.„Ich danke euch meine Freunde.“
Er ging zu den Trauzeugen um sich nach einander bei jeden Einzelnen zu bedanken. Dann wandte er sich wieder lachend an die Gäste.
„Und nun werden wir euch nicht weiter beim feiern stören! Ich hoffe nicht das einer schon vorhat zu gehen, aber beim Ausgang erwartet euch eine Kleinigkeit als Erinnerung an Heute.“
Sim-Off: Bedient euch am Buffet in der WISIM! Und wie gesagt gibt es in der WISIM auch für jeden Gast ein kleines Geschenk. 1x Schmuck pro Herr und 2x Perlenschmuck pro Dame!
Ich schickte mich zu Livianus zu kommen, damit ihn mir nicht jemand anderes "wegschnappte".
Angekommen sagte ich mit einem Lächeln:
Livianus! Welch eine prächtige Hochzeit! Aber lass mir dir gratulieren! -
Ich hörte auf. Praetorianus? War er nicht in Hispania?
Wegen Praetorianus? Was ist denn? Oder möchtest du es lieber wann anders machen?
Später würde es mir sogar noch besser passen, ich muss noch Livianus und Aemilia gratulieren, ich habe noch nicht die Gelegenheit dazu gehabt... -
Ich hatte mich hier und da unterhalten und war dann vom Buffet zu Meridius, den ich schon von Weitem gesehen hatte, geschlendert.
Ich trat an ihn heran und legte meine Hand auf seine Schulter.Salve Meridius! Na wie geht es denn meinem (Halb)Bruder?
-
Lex Germanica Servitium
Änderung
§ 1 Haltung von Sklaven
(1) Jedem Bürger oder Peregrinus ist es erlaubt, Sklaven zu halten.
(2) Der Besitzer eines Sklaven kann diesen zu jeder Art von Arbeit heranziehen.
(3) An den Saturnalia müssen die Sklaven nicht arbeiten, dies ist zu befolgen. An den Saturnalien bedienen die Herren ihre Sklaven.
(4) Sklaven ist es erlaubt eine Familie zu gründen, wenn der Besitzer oder die Besitzer dies erlauben. Die Kinder, die aus dieser Verbindung hervorgehen, gehören dem Besitzer der Mutter.
(5) Sklaven ist es erlaubt in hohen Ämtern zu arbeiten und sind dann als Amtsträger ihren Untergebenen weisungsbefugt und genießen Immunität aufgrund der Amtswürde.§ 2 Freilassung von Sklaven
(1) Dem Eigentümer des Sklaven ist es erlaubt, diesen freizulassen.
(2) Der Libertus ist der Client seines ehemaligem Herrn und hat deswegen die gleichen Rechte und Pflichten, die einem Clienten zustehen. Er darf den Patron nicht wechseln.
(3) Darüberhinaus darf der Patron seinen ehemaligen Sklaven eine gewisse Anzahl von Tagen festlegen, an dem der Libertus für seinen Patron arbeiten muß. Hiebei darf der Patron jedoch nicht in der Anzahl, noch in der Arbeit selbst dem Clienten unangemessene Härten aufzwingen.
(4) Ein Libertus kann nicht römischer Bürger werden. Dieses Recht darf er aber für seine Nachkommen beantragen, so diese nach der Freilassung geboren wurden.
(5) In Bezug auf die Schwangerschaft einer Sklavin gilt die favor libertatis: War die Mutter bei der Empfängnis noch frei gewesen, oder hatte sie auch nur vorübergehend während der Schwangerschaft die Freiheit erlangt, so wird das Kind frei geboren. -
Auch ich war von der Casa Decima in die Casa Didia gekommen.
Ich kam in den Festsaal, in dem die Feierlichkeiten stattfanden. Als ich eintrat, sah ich schon einige bekannte Gesichter.
Ich mischte mich erstmal unter das Volk. -
Vale!, sagte ich, und viel Glück bei deiner Suche!
Als er mein Officium verlassen hatte, wandte ich mich wieder meinen Papyrusrollen zu./edit: Rechtschreib
-
Es tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Ich kann dir nur den Rat geben, dich in den Stadtverwaltungen zu bewerben. Mitarbeiter werden meistens gesucht. Oder du frägst in der Regia des Legatus Augusti Pro Praetore nach....
Hast du dir schon mal überlegt vieleicht dem Cultus Deorum beizutreten? -
Ein Bote überbrachte folgendes Schreiben:
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Titus Helvetius Geminus
Quaestor Principi
Administratio ImperatorisHiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
Ich verstand ihn.
Nun, das ist richtig. Als Civis ohne Erfahrung in einer Stadtverwaltung wirst du so deine Probleme haben.
Ich kann dir leider keine andere Stelle am Kaiserhof empfehlen. Für fast jede Stelle wir der Ordo Equester benötigt. Für die des Primicerius Notariorum natürlich nicht.
Hmmm wirklich schwierig. Weißt du ich könnte dich einstellen, nur habe ich die Befürchtung, dass für dich weing bis gar keine Arbeit anfallen würde.Sim-Off:
Ist leider wirklich so... -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Lucius Aelius Quarto
Consul
Domus Aeliana, RomaHiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Lucius Decimus Martinus
Tribunus Plebis
Casa Decima Mercator, RomaHiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium Imperatoris