Beiträge von Gaius Decimus Maior

Ich nickte zustimmend.

Nun, das hört sich nicht schlecht an, nur liegt es nicht in meinem Ermessen über die Anstellungen am Kaiserhof zu entscheiden. Das ist Sache des Augustus selbst.
    So du es willst, kann ich ihm dein Begehren vortragen.

Also.....du möchtest dich auf das Amt des Primicerius Notariorum bewerben?
    Leider muss ich dich enttäuschen. Ich hatte gerade bevor du gekommen bist schon einen anderen Bewerber bei mir, den ich ebenfalls ablehnen musste. Dieser Posten ist bereits besetzt und wir in nächster Zeit auch nicht neu besetzt.

Ich nickte.
    Du hast Recht...daran hab ich gar nicht gedacht.
    Naja ich freu mich auf jeden Fall wenn du wieder kandidierst. Und dass du meine Unterstützung hast, brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Hast du heute eigentlich schon Martinus gesehen? Es wundert mich, dass er noch nicht da ist...

Sim-Off:

Weil er ja auch schon länger nicht mehr on war...

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

"Ich danke dir Maior! Schön dsa du kommen konntest!"

Das ist doch selbstverständlich! Wenn in der Familie geheiratet wird, werde ich immer da sein, da bin ich mir sicher!

Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher mit verdünntem Wein.

Natürlich, die ganze Familie wird man wohl nie unter einen Hut bringen, aber zumindest einen großen Teil....
    Ich habe gehört, dass wir jetzt durch dich mit einem Mann mehr im Senat vertreten sind. Meinen Glückwunsch!

Ich schickte mich zu Livianus zu kommen, damit ihn mir nicht jemand anderes "wegschnappte".
    Angekommen sagte ich mit einem Lächeln:
    Livianus! Welch eine prächtige Hochzeit! Aber lass mir dir gratulieren!

Lex Germanica Servitium
    Änderung
    § 1 Haltung von Sklaven
    (1) Jedem Bürger oder Peregrinus ist es erlaubt, Sklaven zu halten.
    (2) Der Besitzer eines Sklaven kann diesen zu jeder Art von Arbeit heranziehen.
    (3) An den Saturnalia müssen die Sklaven nicht arbeiten, dies ist zu befolgen. An den Saturnalien bedienen die Herren ihre Sklaven.
    (4) Sklaven ist es erlaubt eine Familie zu gründen, wenn der Besitzer oder die Besitzer dies erlauben. Die Kinder, die aus dieser Verbindung hervorgehen, gehören dem Besitzer der Mutter.
    (5) Sklaven ist es erlaubt in hohen Ämtern zu arbeiten und sind dann als Amtsträger ihren Untergebenen weisungsbefugt und genießen Immunität aufgrund der Amtswürde.

§ 2 Freilassung von Sklaven
    (1) Dem Eigentümer des Sklaven ist es erlaubt, diesen freizulassen.
    (2) Der Libertus ist der Client seines ehemaligem Herrn und hat deswegen die gleichen Rechte und Pflichten, die einem Clienten zustehen. Er darf den Patron nicht wechseln.
    (3) Darüberhinaus darf der Patron seinen ehemaligen Sklaven eine gewisse Anzahl von Tagen festlegen, an dem der Libertus für seinen Patron arbeiten muß. Hiebei darf der Patron jedoch nicht in der Anzahl, noch in der Arbeit selbst dem Clienten unangemessene Härten aufzwingen.
    (4) Ein Libertus kann nicht römischer Bürger werden. Dieses Recht darf er aber für seine Nachkommen beantragen, so diese nach der Freilassung geboren wurden.
    (5) In Bezug auf die Schwangerschaft einer Sklavin gilt die favor libertatis: War die Mutter bei der Empfängnis noch frei gewesen, oder hatte sie auch nur vorübergehend während der Schwangerschaft die Freiheit erlangt, so wird das Kind frei geboren.

Es tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
    Ich kann dir nur den Rat geben, dich in den Stadtverwaltungen zu bewerben. Mitarbeiter werden meistens gesucht. Oder du frägst in der Regia des Legatus Augusti Pro Praetore nach....
    Hast du dir schon mal überlegt vieleicht dem Cultus Deorum beizutreten?

Ein Bote überbrachte folgendes Schreiben:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Titus Helvetius Geminus
    Quaestor Principi
    Administratio Imperatoris

Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

Ich verstand ihn.
    Nun, das ist richtig. Als Civis ohne Erfahrung in einer Stadtverwaltung wirst du so deine Probleme haben.
    Ich kann dir leider keine andere Stelle am Kaiserhof empfehlen. Für fast jede Stelle wir der Ordo Equester benötigt. Für die des Primicerius Notariorum natürlich nicht.
    Hmmm wirklich schwierig. Weißt du ich könnte dich einstellen, nur habe ich die Befürchtung, dass für dich weing bis gar keine Arbeit anfallen würde.

Sim-Off:

Ist leider wirklich so...