Beiträge von Gaius Decimus Maior

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Secundus Flavius Felix
    Aedilis Curulis
    Casa Flavia Felix, Roma

Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

IN NOMINE IMPERII ROMANI

An Marcus Octavius Maximus
    Quaestor Urbanus
    Casa Octavia Avitus, Roma

Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.

Gaius Decimus Maior

Ein Bote überbrachte einen Brief:

IN NOMINE IMPERII ROMANI

An Appius Terentius Cyprianus
    Qaestor Consulum
    Casa Terentia, Roma

Gaius Decimus Maior

Ein Bote überbrachte zwei Briefe der kaiserlichen Verwaltung:

IN NOMINE IMPERII ROMANI

An Medicus Germanicus Avarus
    Praetor Urbanus
    Casa Germanica, Roma

Gaius Decimus Maior

IN NOMINE IMPERII ROMANI

An Sebastianus Germanicus Reverus
    Quaestor Urbanus
    Casa Germanica, Roma

Gaius Decimus Maior

Als Primicerius Notariorum?
    Soweit mir bekannt ist, ist dieser Posten leider schon vergeben. Außerdem sind seine Tätigkeiten begrenzt.
    Ich muss dich also leider enttäuschen: Dieser Posten wird derzeit nicht neu besetzt. Ich kann dir anbieten, mich bei dir zu melden, sollte sich die Situation ändern.
    Hast du es schoneinmal in einer der Stadtverwaltungen Italias versucht?

Ich hatte das "Schauspiel" in der Arena aufmerksam verfolgt.
    Das erste Mal in meinem Leben sah ich einen oder besser gesagt zwei Löwen. Wundervolle Tiere! So groß und stark!
    Was aber in der Arena passierte gefiel mir in keinster Weise. Ich fand einfach kein Gefallen daran, einen Menschen zu sehen, der von einem viel stärkeren Tier zerfleischt wurde....da hatten es mir die Gladiatorenkämpfe schon mehr angetan.
    Ich schüttelte nur den Kopf....

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Der Unterlegene war zu schlecht, um seine Stärke in einen Sieg umzuwandeln.

Aber er war zu gut, um sterben zu müssen."

:dafuer:

Ein wirklich schöner Kampf, den sich dei beiden Galdiatoren da geliefert hatten.
    Als Toxis die Arena verließ, applaudierte ich....

Zitat

Original von Titus Petronius Varus

Varus nickte und folgte dem Magister hinen, Dankbar nahm er den zugewiesenen Stuhl an und setzte sich.
    "Nun, wie ich bereits sagte bin ich hier, um nach einer Tätigkeit am Kaiserhof zu fragen. Kannst du mir etwas empfehlen?"
    Varus hoffte inständig, dass noch etwas frei war, am liebsten in der Kanzlei. Doch er wartete geduldig und besah sich in der Zwischenzeit das Officium.

Ich nickte.
    Du suchst also eine Beschäftigung am Kaiserhof?
    Nun gut. Erzähl mir doch etwas über dich. Was hast du davor gemacht? Welchem Stand gehörst du an, usw...?

Ich nickte und schaute demütigend zu Boden.

Natürlich mein Kaiser. Verzeiht, dass ich Euer Urteil in Frage gestellt habe.
    Ich dachte nur, dass der Verlierer sterben muss. Aber wie Ihr schon sagtet, ich habe noch nie Spiele ausgerichtet. Auch mit ihnen befassen konnte ich mich bis jetzt sehr weing. Ihr wisst ja, in Tarraco sind Spiele eher eine Seltenheit.

Zitat

"Du möchtest mir etwas mitteilen?"

Ich schreckte auf, als der Kaiser mich ansprach.

Nein mein Kaiser. Ich war gerade nur in Gedanken versunken.
    Mich beschäftigt die Frage, nach welchen Kiterien ihr Eure Urteile fällt. Also ich meine jene, die die Kämpfe betreffen.
    Ich zum Beispiel hätte nach dem vorherigem Kampf dem Verlierer nicht das Leben geschenkt.

Der Kaiser hatte entschieden. Beide Kämpfer hatten sich verdient gemacht und er hatte ihnen Beiden das Leben geschenkt.
    Ich ließ meinen Blick durch die Menge schweifen.
    Meines Erachtens waren aber nicht alle Zuschauer mit dieser Entscheidung zufrieden. Einige hätten wohl doch gerne eine Leiche gesehen.
    Ich griff mir einen Becher mit Wasser und trank einen Schluck. Das tat gut!
    Dann stellte ich den Becher wieder ab und blickte zum Kaiser. In Gedanken versunken löste sich mein Blick länger nicht von ihm.

Zitat

Varus drehte sich herum und sah den Mann vor sich genauer an. War das der Magister Officiorum?
    "Nun ja, wenn der Magister mir die Frage nach einer freien Tätigkeit im Palast beantworten kann, dann ja", schmunzelte und reichte dem Fremden die Hand.
    "Salve, ich bin Titus Petronius Varus."

Ich erwiederte den Händedruck.
    Salve Petronius! Ich bin Gaius Decimus Maior. Ich bin der Magister Officiorum.

Da wir noch vor dem Officium standen, bat ich den Besucher herein.
    Lass uns in das Officium gehen.
    Als wir drinnen waren, zeigte ich auf einen Stuhl für den Gast und setzte mich selbst hinter den Schreibtisch.

Dieses Muskelpacket Konon hatte seinen Gegner doch wirklich in extrem Kurzer Zeit fertig gemacht.
    Obwohl er wohl übersehen hatte, wie es verlangt wurde auf ein Ziechen des Kaiser zu warten. Es gefiehl mir dennoch. Obwohl....die sehr ramponierte Leiche des Germanen sah doch ein Wenig....mittgenommen aus. Konon hatte wohl seine Kräfte nicht richtig einschätzen können und war über das Zielk herausgeschossen....
    Ich wartete darauf, wie der Imoerator reagieren würde...

Zitat

Varus klopfte an das Officium an, das er nun endlich gefunden hatte. Er wartete geduldig, bis ihm geöffnet werden würde.

Ich kam zu meinem Officium.
    Dort sah ich einen wartenden Besucher stehen.
    Salve!, sprach ich ihn an, wollt ihr zum Magister Officiorum?

Zitat

Original von Tiberia Livia
    "Die Siegerin des Kampfes heißt Ftatateeta!"

Unter dem noch anhaltenden Jubel des Publikums kündet der Ausrufer den nächsten Kampf an.

"Macht Euch nun bereit für etwas Gigantisches, etwas Großes, etwas Wildes!

Der nächste Kampf wurde angesagt.
    Als die Beiden Kämpfer die Arena betraten, entfuhr mir ein leises: Holla!
    Dieser Kampf würde wahrlich interessant werden. Die Beiden Kämpfer waren Tiere.....mit denen wollte ich mich nicht anlegen. Vorallem nicht mit dem Musklepaket, das Konon hieß und wohl ebenfalls eine Beste Ausbildung in der Gloria et Honor genossen hatte.
    Aber auch der Germanen machte mir einen duraus stattlichen Eindruck.
    Ich reckte meinen Hals um besser sehen zu können....

/edit: Rechtschreib

Zitat

Ein leiser Seufzer entfuhr Iulianus, sein Blick suchte nach Leidensgenossen.

"Dieser Kerl ist doch kein Gladiator. Was hat der in der Arena zu suchen?
    Prätorianer.. Holt ihn euch und sperrt ihn in die Katakomben. Bei nächster Gelegenheit mögen Löwen oder anderes wildes Getier auf ihn gehetzt werden. Das Volk liebt exotische Tiere, sagte man mir."

Ich war erstaunt. Nicht hatte ich erwartet, dass der Kaiser dem Mann noch ein Wenig Zeit mehr schenken würde, bevor er sterben musste. Ich hätte es lieber gesehen, wäre er von der Amazone getötet worden.
    Andere Leute die von wilden Tieren gefressen werden können, gab es doch genug....

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Seit längerer Zeit versuche ich schon ein Thema mit einem Passwort zu versehen, aber leider weiß ich bis heute nicht, wie das geht.

Kann mir da jemand helfen?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.... -.^