Ich nickte.
Na dann möchte ich euch nicht länger stören. Ich gehe dann mal in mein Cubiculum und packe meine Sachen aus.
Dann verließ ich das Atrium und machte mich auf zu meinem Zimmer.
Ich nickte.
Na dann möchte ich euch nicht länger stören. Ich gehe dann mal in mein Cubiculum und packe meine Sachen aus.
Dann verließ ich das Atrium und machte mich auf zu meinem Zimmer.
Von Ostia aus war ich nach Rom gekommen. Ich hatte Juba schon am Eingang beauftragt mein Gepäck in mein Cubiculum zu bringen.
Ich betrat das Atrium und sah bereits einige, oder besser gesagt nur bekannte Gesichter.
Salvete, sagte ich, Ich bin gerade aus Tarraco zurückgekommen.... ist heute eine Versammlung? Oder warum seid ihr alle hier versammelt?
Mein Sklave un dich gingen ´von Bord des Schiffes. Es war eine lange Reise gewesen und ich war dementsprechend erledigt. Als Juba das Gepäck auf eine angemietete Kutsche verladen hatte, ging die Reise weiter nach Rom.
Ich bitte darum meinen und den Wohnsitz meines Sklaven Juba in Rom umzuändern.
Auf Wiedersehen Tarraco!
Die Sänfte, die von der Casa Decima kam hielt vor dem Passagierschiff, das nach Rom fuhr. ICh stieg aus. Juba nickte mir zu und wies mich darauf hin, dass das Schiff ablegen würde.
IC hging an Bord.
Als das Schiff ablegte, glänzte die Stadt in der Untergehenden Sonne.
Ich freute mich, wenn ich sie in vieleicht ein paar Jahren wiedersehen würde.
Es war soweit. Der Zeitpunkt der Abreise war gekommen. Juba hatte alles vorbereitet und Sach und Pack zum Hafen gebracht. Ich hatte mich von allen verabschiedet und stand im Atrium. Dann verließ ich die Casa und mein Blick schweifte nochmal über die Nachbarschaft, die da in der Dämmerung lag.
Dann brachte man mich in einer Sänfte zum Hafen.
Auch ich ging.
Dann stand ich auf.
Nun ist es Zeit für mich zu gehen.
Vale Sevycius!
Dann veriließ ich das Officium.
Nein. Ich denke ich nehme frühestens ein Schiff, dass morgen Abend ablegt. In der verbleibenden Zeit muss ich noch packen usw.
Ohne zu Klopfen betrat ich das Officium des Scriba Iulius Lepidus.
Salve! Entschuldigt die Störung. Iulius. Es gibt etwas zu tun. Melde dich in der Regia beim Prokonsul. Gehe zuerst in das Officium des Scriba Matinius Metellus. Er wird dich dann zum Prokonsul bringen.
Ich lachte.
Wie nett von, Sevycius. Danke!
Ich nehme an ich werd so schnell nicht wieder kommen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit der Weiteren Regio -und Provinzverwaltung.
Ich hatte alles zusammen gepackt. Meine Wichtigen Schriftrollen und andere persönliche Gegenstände.
Danach sah mein Officium richtig leer aus. Mit einer Träne im Auge ging ich vor die Tür und schloss und hängte folgenden Zettel an die Tür.
Dieses Officium ist derzeit nicht besetzt.
Bald war es soweit. Ich würde meine Heimatstadt, mein geliebtes Tarraco veralssen. Nachdem ich lange durch die ganze Casa geschlendert war und mir nochmal alles angesehen. Wie lange würde ich dieses Haus wohl nicht mehr sehen?
Ich wies Juba an meine Sachen im Atrium bereitzuhalten, bis am Abend der Aifbruch bevorstand.
Ich setze mich erstmal.
Wie du vieleicht mitbekommen hat, wurde ich nach Rom berufen. Ich werde dort ab sofort als Magister Officiorum am Kaiserpalast dienen. Daraus folgt natürlich, dass ich Hispania verlassen werde und ihr mich als MS verliert. Agrippa weiß bereits bescheid, ich wollte es dir nur persönlich und als Freund sagen. Agrippa wird meine Stelle wohl vorerst unbesetzt lassen.
Ich freue mich.
ich stand auf und ging zur Tür.
Vale Prokonsul!, sagte ich und verließ darauf die Regia, nicht wissend, wann ich sie das nächste Mal betreten würde.
Ich nickte.
Ich verstehe euch gut.
Ich grinste.
Ich wollte ja nur etwas dazu sagen
Aber im Ernst: Es ist wichtig, dass so ein Projekt dementsprechend unterstützt wird. Ich wollte euch in diesem Zuge nebenbei noch meinen Rücktritt mitteilen. Die CP braucht auf jeden Fall einen neuen Princeps, der Meinung war auch der Kaiser, als ich mit ihm spach. Desahlb schlage ich vor Didius Sevycius zum neuen Princeps der Curie zu machen.
Ich nickte.
Na gut. Dann werde ich dich nun verlassen, Agrippa. Ich habe noch ein bisschen zu tun, bevor ich entgültig gehe. Vieleicht sehen wir uns nochmal. wenn nicht, wünsche ich dir eine schöne Zeit bis zu unserem nächsten Treffen. Ich habe gehört du wirst bald heiraten?
Ich räusperte mich.
Wenn ihr mir kurz eure Aufmerksamkeit schenken würdet:
Ich möchte vorab ein paar Sachen absprechen. Ich möchte gerne 1. wissen, wer hier alles eine Stimme hat. Normalerweise verfügt nur jedes Vollmitglied über eine Stimme. Wie wollt ihr das handhaben?
2. Ich ünterstüze diesen Vorschlag gerne, dennoch bin ich dafür, zu warten und zwar aus folgendem Grund: Ich werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt von meinem Amt des Princeps Curiae und als Mitglied der Curie zurücktreten. Ich werde mich Rom zuwenden und dort den Posten des Moagister Officiorum antreten.
Deshalb bin ich dafür zuerst Neuwhlen zur Curia Provincialis anzusetzen. Die CP besteht derzeit aus genau 3 Vollmitgliedern mit Stimmrecht, nämlich Sevycius, Lucilla, die derzeit in Rom verweilt und mir. Sie ist deshalb auch wenn dies kein Decret werden soll, auf gar keinen Fall beschlussfähig.