Ich wartete solange im Officium und nahm mir eine Hand voll Oliven. Dann ging ich zum Fenster und sah auf die Stadt....
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Ja die Gladiatoren.....werden auch welche aus Tarraco dabei sein? Weißt du was davon?
-
Wirklich schade.
Bei mir bist du jedenfalls immer willkommen.
Wie wollen wir es jetzt machen? Sagst du dem Kaiser gleich bescheid oder erst später? -
Martinus! Ich kenne dich nun schon fast mein ganzes Leben und ich kann nur sagen: Mach weiter so und du wirst deine Unterstützung bekommen!
Ich spendete ordentlich Applaus.
-
Soll ich solange hier warten?
Ja danke Martinus. Ich werde darauf zurückkommen. Du wirst ja trotzdem noch im Palast tatig sein?
-
Ich nickte.
Alles klar Martinus. Ich wollte mich auch nicht beschweren. Es war nur eine Feststellung.
Aber ich wäre bereit mein neues Amt nun gänzlich anzutreten. -
Ich nahm ebenfalls einen Schluck aus meinenm Becher.
Nein ich bin noch nicht dort gewesen. Ich hatte noch keine Zeit dazu.
Aber wenn sie so gut sind wie du sagst, werde ich das noch nachholen. Wie lange gehen die Spiele denn noch? -
Ich versuchte nochmal zu rakapitulieren, wie es für mich war so nah am Kaiser zu sein.
Hmm. Also zu mir war er neutral. Also ich meine weder unhöflich oder übermäßig nett. Einfach ganz normal.
Es war noch eine anderer Anwärter auf das Amt anwesend. Zu ihm war der Kaiser eher unhöflich. Oder vieleicht betrachte ich direkte Worte nur als unhöflich? -
Ich habe noch nicht angefangen. Ich werde mich mit Martinus zusammensetzten und er wird mich in das Amt einweisen.
Aber den Kaiser habe ich gesehen und auch gesprochen. Ich musste mich persönlich bei ihm vorstellen. Du kannst dir ja bestimmt denken, wie aufgeregt ich war. -
Du weißt ja Lucilla, ich rede immer gerne über Politik. Aber lassen wir das für heute sein....
Weißt du schon, wann die nächste Acta erscheinen wird? -
Ich lachte.
Bestimmt wird es so sein!
Aber bis dahin wird bestimmt noch einige Zeit vergehen....
Ich nahm mir einen Becher und goss mir klares Wasser ein. Was für eine Erfrischung für meine trockene Kehle.
Bald stehen ja wieder Wahlen zu Cursus Honorum an. Martinus wird ja kandidieren, oder? Ist er der einzige aus unserer Familie? -
Ich nickte.
Da hast du wohl Recht. Die ganze Zeit in irgendeiner Herberge zu wohnen wäre auch nicht das Wahre.
Es tut mir nur so leid für unser altes zuhause.....manchmal vermisse ich die Tage, als wir alle noch beisammen in Tarraco gewohnt haben.
Aber ich glaube auch wir müssen mit der Zeit gehen. Das Wichtige spielt sich nunmal in Rom ab und nicht in der Provinz. -
Ja das hat es in der Tat: Ich werde jetzt als Magister Officiorum am Kaiserhof angestellt.....
Du siehst, du bist nicht die Einzige, die Tarraco verlassen musste oderbesser gesagt wollte. -
Ich setzte mich dankend und nahm mir erstmal eine Hand voll Oliven vom Tisch.
Achso ich verstehe. Das geißt du bist die neue PV von Italia? Natürlcih bist du das....du sagtest es ja schon.
Ich freue mich für dich, Lucilla. Leider wird die Casa in Tarraco noch leerer sein also sonst.
Ich stopfte mir eine Olive in den Mund.
Hattest du schon viel zu tun? -
Ich war endlich fertig mit dem Auspacken meiner Sachen und wollte nun ein paar Familienmitglieder suchen. Zu diesem Zweck kam ich in das Triclinium.
Ich trat ein und dachte erstmal ich sah ein Gespenst.....
Lucilla? , sagte ich und ging zu ihr. Es wundert mich dir hier zu sehen. Warum bist du nicht in Tarraco? -
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
....Ich war nur ein wenig irritiert, da die Wache wohl nicht wusste dass ich jetzt hier arbeite.Wie ich schon sagte, ich hatte das Gefühl man wüsste so zusagen nichts von mir.
-
Nachdem wir das Officium betreten hatten, setze ich mich.
Danke Martinus.
Alles in Ordnung? Ich war nur ein wenig irritiert, da die Wache wohl nicht wusste dass ich jetzt hier arbeite. -
Ich nickte zu den Worten, die Commodus sprach. Zwar erzählte er nicht viel was er vorhatte oder ähnliches, aber da ich in aus alten Zeiten in Hispania und vielen positiven Erzählungen kannte applaudierte ich mit.
-
Am Officium angekommen, sah ich dass schon reger Andrang herrschte. Ich bedankete mich bei dem Miles und sagte einem Scriba er solle mich bei Gelegenheit bei Martinus anmelden. Ich setze mich derweil auf einen Korbsessel und wartete....
Oder sollte ich einfach direkt zum Kaiser gehen? Nein lieber nicht... -