Beiträge von Gaius Decimus Maior

Nein hatte ich nicht. Aus Rom kenne ich als alter Provinzler nicht viele Leute. Ich bin dem Legatus Augusti Pro Praetore von Italia schon über den Weg gelaufen, aber ansonsten niemandem, von dem man auch in Hispania hört.

Ich nahm das Schreiben und las es mir aufmerksam durch.
    So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Nur das mit den CP überrascht mich ein bisschen. Ich wusste nicht, dass auch ein Beamter Weisungsgewalt über Soldaten haben kann.
    Das mit Schrift-und Audienzverkehr wusste ich schon.

Welch eine Frage, Martinus! Natürlich bin ich interessiert. Ansonsten wäre ich nicht so schnell gekommen. Ich habe mir schon lange gewünscht in Rom zu arbeiten, obwohl ich natürlich auch gerne in Hispania bin, dort ist halt meine Heimat.
    Aber ich kann nur sagen: ich bin mehr als interessiert an diesem Posten!

Ich nickte.
    Ja das ist schade.....

Natürlich weiß ich, warum ich hier bin.
    Ich habe deinen Brief erhalten und bin noch am gleichen Tag aufgebrochen.
    Ich war wirklich sehr überrascht auf diese Weise von dir zu hören, Martinus. Aber natürlich fühle ich mich sehr geehrt, dass du gerade mich beim Imperator vorgeschlagen hast.

Ich setzte mich dankend.
    Ein Glas Wasser wäre gut.

Neues in Hispania? Da gibt es einiges und es würde mit Sicherheit zu weit führen dir alles Details zu erzählen, aber ein paar Sachen:
    Derzeit finden ja die Eröffnungsfeiern für den neuen Handelshafen in Carthago Nova statt. Es tut mir echt leid, dass ich nicht dort sein kann, es wird bestimmt gut.
    Ansonsten, gab es eine Menge personelle Veränderungen, ich glaube außer mir und Didius Sevycius kennst du niemanden mehr. Oh, doch Lucilla, aber ansonsten sind die Stadtverwaltungen komplett neu besetzt.
    Hmm, was soll ich noch sagen? Die Casa entwickelt sich immer mehr zu einem Geisterhaus....wirklich schade. Wenn ich dann auch noch weg bin ist nur noch Lucilla dort...und natürlich Romanus und Maximian......

Nachdem ich einige Stunden geschlafen hatte, stand ich wieder auf und machte mich fertig. Es hatte gut getan mal wieder richtig zu schlafen.
    Ich nahm einen Schluck kühles Wasser. Wie erfrischend.
    Dann verließ ich das Cubiculum.

Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    "Herein"

antwortete ich auf das Klopfen an meiner Türe............

Ich tart ein und schloss die Tür hinter mir.
    Martinus! Welch eine Freude dich zu sehen! Wie lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal sahen?

Ich betrat mein Zimmer. Ein wünderschöner, heller Raum, der sehr einladend wirkte. Ich packte erstmal meine wenigen Sachen aus. Sollte ich länger hier bleiben, musste ich nochmal nach Tarraco den Rest holen.

Ich schloss die Tür hinter mir und ging auf Livianus zu.
    Livianus! Ich freue mich dich zu sehen!
    Was mich nach Rom treibt? Berufliches. Ich erhielt einen Brief von Martinus. Er hat mich für den Posten des Magister Officiorum vorgeschlagen und der Imperator möchte gerne persönlich mit mir sprechen. Es war wahrlich eine Überraschung für mich.