Ich trat ein. Livianus Saß an seinem Schreibtisch. Ich grinste.
Salve Livianus! Überraschung!
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Ich kam zu Livaianus' Zimmer. Ich freute mich schon auf sein Gesicht, immerhin hatte ich ja niemanden über mein Kommen informiert.
klopf*klopf -
Vale Mattiacus!
Dann ging ich in Richtung des Zimmers von Livianus. -
Dann werde ich doch mal dorthin schauen. Oder vieleicht erstmal zu Livianus, damit er mir ein Zimmer geben kann.
Dann habe ich auch noch eine weniger erfreuliche Aufgabe: Ich bin auch hier um Romanus und Maximian nach Tarraco zurückzu schicken. Meridius hat einen geeigneten Hauslehrer für die Beiden gefunden und möchte, dass sie bald mit dem Unterricht beginnen. -
Zu früh? Nein bestimmt nicht. Ich schaff das schon, wird bestimmt ein Haufen Arbeit....
Aber sag, wo sind denn die anderen? Die wissen ja garnicht, dass ich hier bin. War ja sehr spontan. -
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
"Nicht zum Vergügen hier ? Was führt dich dann nach Rom ? Doch bestimmt ein bedeutender Auftrag, oder ?"Nein ein Auftrag ist es keineswegs....
Ich erhielt einen Brief von Martinus, in dem er mir schrieb, dass er mich beim Kaiser als Nachfolger für den Posten des Magister Officiorum vorgeschlagen hat und ich solle ehest möglich nach Rom kommen. Und hier bin ich. Ich habe in Tarraco alles liegen und stehen lassen. -
Ich nickte.
Ist ja auch egal, ich freue mich jedenfalls, dass ich hier bin. Ich bin aber nicht zum Vergnügen hier, in Tarraco würde dennoch eine MeNge Arbeit auf mich warten. -
Die Wache führte mich durch den Palast zum Officium von Martinus. Ich kam aus dem Stauen nocht mehr raus, so prächtig war der Palast auch von innen. Als wir vor der Tür stnaden, bedankte ich mich bei der Wache und diese Ging wieder seine Wege.
Ich klopfte an die Tür. klopf'klopf -
Tja die Arbeit. Aber solange es Freude bereitet.
Aber was meinst du denn mit Familienauflauf? Ist noch jemand anderes aus Hispania da? -
Ich ging auf Mattiacus zu.
Mattiacus! Welche Freude dich zu sehen! Ich habe mir schon gadacht, dass ich dich treffe. Wie geht es dir? -
Vom Eingang kommend, kam ich durch das Atrium. Dort sah ich Alessa und einen jungen, mir unbekannten Mann stehen und sich unterhalten. Ich wollte sie aber nicht unterbrechen und so ging ich zwar hin, sagte aber nur leise: Salve!
-
Ich kam an den Palatium Augusti. Ein wahrlich prächtiges Gebäude und gerne hätte ich es mir noch länger von aßen angesehen, aber dazu würde ich bald genug Gelegenheiten haben....
Ich ging zum Tor und sagte zu der Wache:
Salve, mein Name ist Gaius Decimus Maior und ich wünsche den Magister Officiorum Lucius Decimus Martinus zu sprechen. -
Mein Pferd hielt an. Ich hatte es mir für teures Geld in Ostia am Hafen gemietet um so schnell wie möglich nach Rom zu kommen und war sofort in das Wohnviertel geritten. Jetzt war i´ch an der Casa Decima angekommen und stieg ab. Ich ging zur Tür, wo bereits zwei Personen waren.
Salve! Decimus Maior, ich nehme mal an, ich darf eintreten? , fragte ich die Skalvin. -
Ich lachte.
Pass nur auf, dass Meridius das nicht sieht!
So ich muss gehen.
Gib bitte Juba noch diesen Brief und sag ihm er soll in nach CN zum Comes bringen.
Vale Lucilla!
Ich gab ihr den Brief und ging in mein Cubiculum.
An Gaius Didius Sevycius
Casa Didia Sevycius - Carthago NovaSalve Sevycius,
wie gerne wäre ich zur Einweihung des neune Handelshafen gekommen, nur leider lässt es meine Zeit nicht zu. Ich erhielt einen wichtigen Brief aus Rom und ich muss dorthin.
Viel Erfolg auf der Feier und lass dich nicht unterkriegen.Vale, Maior
-
Ich erwiederte ihre Umarmung dann sah ich zu ihr herunter( :D) und sagte:
Pass mir auf das Haus auf und mach keine Dummheiten. Juba bleibt vorerst in Hispania und passt auf.
Dann lies ich sie los.
Ich muss jetzt meine Sachen packen, mein Schiff wartet nicht auf mich. -
So wird es höchstwahrscheinlich sein. Wenn mir gestattet wird nochmal zurückzukommen und ich bin mir sicher das wird es, bring ich die Beiden mit.
-
Juba wird vorerst in Hispania bleiben, Lucilla.
Dann wandte ich mich an jenen:
Juba. die Pläne haben sich geändert, du wirst dich nach Carthago Nova begeben, den Comes Didius Sevycius aufsuchen und ihm einen Brif von mir überbringen. Diesen gebe ich dir gleich. Derweil kannst du gehen.
Dann sah ich wieder zu Lucilla. -
Gute Neuigkeiten sin es in der Tat, Lucilla. Aber es wird mir schwer fallen Hispania für lange Zeit verlassen zu müssen. Aber zum Glück werde ich in Rom gut aufgehoben sein.
Ich werde auf jeden Fall noch heute Abend aufbrechen. Und ich werde mich dann gleich persönlich darum kümmer, dass Romanus und Maximian hier her kommen. -
Das kann man wohl sagen. Aber dennoch nichts "schlimmes"
Ich gab ihr das Dokument, aus dem Briefkasten -
Ich hörte den Briefkasten scheppern. Das verdammte Ding musste auch mal erneuert werden.
Juba warte hier ich bin gleich zurück.Kurze Zeit später kam ich zurück. Ich konnte es nicht fassen.
Lucilla!, rief ich, wo bleibst du denn?