Ich schaute auf.
Ich verstehe. Nur finde ich es nur beschämend, dass wir selber uns um unser Geld kümmern müssen und Rom das nicht für uns tut. Immerhin zahlen wir auch Steuern.
Aber ich bin dabei, leider aber noch nicht jetzt. Ich habe noch einen Berg Schulden abzubezahlen, und das geht vor.
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Eine Geldanlage für Jedermann? Werd doch mal konkret, Sevycius. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Sevycius hatte wohl einen Drang zur Spannung..... -
Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Ich habe zwar keinen Überblick über das Provinzkonto, aber ich glaube es dir gerne. Aber nun...was gedenkst du zu tun? Hast du schon konkrete Pläne?
-
Um die Provinzkasse? Um was geht es den genau?
-
Salve ihr Beiden!
Ich setzte mich.
Also Sevycius, ein großes Projekt? Lass mal hören. -
War ich unhöflich gewesen? Ich wollte sie doch garnicht los werden, sondern mich nur entspannen. Gesellschaft wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber naja. Sollte ich vieleicht Juba holen? Aber andererseits....was könnte ich mit dem reden?
Ich entschloss mich lieber ein kleines Nickerchen zu machen.... -
Tu das, Lucilla. Aber jetzt erstmal genug davon. An der Situation können wir jetzt eh nichts mehr ändern. Außerdem kam ich ursprünglich her um mich ein Wenig zu entspannen und nicht um schon wieder Stress zu haben. Später werde ich Gallus suchen, und ihn fragen, was er weiß. Oder er kommt von selbst nochmal her und schaut nach uns....
Ich nahm mir einige Trauben und steckte sie in den Mund. -
Ich war geschockt! Da klopfte man an ein Officium, schaut auf den Boden, bemerkt, dass die Sandalen offen sind, bückt sich um sie zu binden, und schon ist jemand anderes im Officium und drängelt sich vor.
Egal, dachte sich der Magister und nahm auf einem Stuhl vor dem Officium platz und wartete./edit: Rechtschreib
-
Ich fing an:
Außer mir ist keiner hier. Jetzt sind wir lediglich zu zweit. Er muss mit jemand anderem nach Rom gereist sein. War nicht auch Alessa hier. Vieleicht ist er mit ihr gegangen. Wenn es so ist hätte er bescheid geben müssen, er ist ja noch ein halbes Kind. Außerdem muss er sich auf das Lernen konzentrieren. Meridius hat mir einen Brief geschrieben, in dem er mich nochmal extra darauf hinwies, ihm einen anständigen Lehrer zu beschaffen......das ärgert mich jetzt wirklich.Darüber konnte ich mich aufregen. Unverantwortlich auch von der Person, die ihn mitnahm.
-
Ah, Juba. Gute Arbeit. Du kannst dich jetzt erstmal zurückziehen. Wenn ich dich brauche rufe ich dich wieder.
Dann blickte ich wieder zu Lucilla....
-
Das Thema wäre dann beendet. Letztere Werberolle wird von Agrippa veröffentlicht und bei Bedarf geändert.
-
Schön, dass die Spiele dir gefallen haben.
Romanus....er ist auf jeden Fall nicht hier, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du ihn doch mitgenommen hast. Ich war zwar die letzten Tage nicht oft in der Casa, aber er wäre mir mit Sicherheit über den Weg gelaufen. -
Zitat
Original von Decima Lucilla
Zurück aus Rom macht sich Lucilla auf die Suche nach den in Hispania verbliebenen Familienmitgliedern. Sie wird im Peristylum fündig, wo Maior ganz ohne Arbeit dem Nichtstun frönt."Salve Maior! Wie ich sehe, lässt du es dir auch endlich mal gut gehen."
Sie stibitzt sich eine Traube und setzt sich zu Maior.
"Wie geht es dir? Ist irgendetwas berichtenswertes passiert, als ich weg war? In Roma ist noch alles beim alten, allen geht es gut."
Ich hatte es mir gerade gemütlich gemacht, da bekam ich auch gleich Gesellschaft.
Lucilla!? Bist du schon aus Rom zurück? Was ist mit den Spielen?
...Das freut mich zu hören, dass es allen gut geht. Hier ist in der Zwischenzeit auch nichts passiert. Alles beim Alten.
Wo hast du denn Remus gelassen? Ist ernoch in Rom geblieben?Ein Haufen Fragen, die ich hier auf einmal stellte...
-
Während ich wartete, bis Juba von seinem Botengang zurück war, zog ich mich in das Peristylium zurück und ruhte mich aus. Auf einem Korbsessel sitzend, mit einigen Trauben und einem Glas Wasser ließ es sich aushalten. Hier hatte ich auch Schutz vor der Sonne, die am heutigen Tag extrem brannte.
-
Also viel Spaß bei der Arbeit, verabschiedete ich mich von Lepidus und öffnete ihm die Tür.
-
Nein, Lepidus. Das war erstmal alles. Der erste Bericht wird also in ca. 2 Wochen fällig. Und...Lepidus....überarbeite dich nicht!
-
Du wirst dich ein bisschen bemühen müssen, Lepidus. Sachen, wie z.B. Erhebungen sind immer in der Regia nachzulesen. Es ist auch wichtig, dass du dich zu wichtigen Ereignissen begibst, z.B. ist bald in Carthago Nova die Eröffnung des Handelshafen. Dort kannst du hingehen.
Insgesammt wirst du das schon schaffen, da bin ich mir sicher.
Die Berichte bringst du erst zu mir, ich schau sie mir an und dann kommen sie zum Prokonsul. -
Ok. Kommen wir gleich zur Sache. Da du jetzt endlich dein Amt antreten kannst, werde ich dir einige Aufgaben übertragen:
Ich trank einen Schluck Wasser.
Der Prokonsul muss in regelmäßigen Abständen Berichte aus der Provinz an den Senat senden. Leider wurden diese in letzter Zeit vernachlässigt, was sich aber jetzt ändern wird. Du wirst ab sofort dafür zuständig sein. Alle zwei Wochen, schreibst du einen Bericht über die Vorkommnisse in der Provinz. Sollte es nötig sein, kannst du auch in jeweilige Gebiete reisen, um dir ein genaueres Bild zu machen. Aber ich denke, dass wird selten der Fall sein.
Hast du Fragen dazu? -
Ah, Lepidus. Komm rein und setzt dich.
Kann ich dir etwas zu trinken anbieten? Ich habe aber nur Wasser... -
Ich blickte auf.
Herein!, rief ich.