Beiträge von Gaius Decimus Maior

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Bäh, er hasste es, wenn die Meute so undiszipliniert war. In der Castra hätten einige schon ihr Leben verloren, wenn sie es gewagt hätten, gegen den Kommandanten der Prätorianer ihre Stimme zu erheben.


    ICH BITTE EUCH! SEID RUHIG!


    Man versteht ja hier sein eigenes Wort nicht mehr! Was ist denn hier los? Warum seid ihr hier und nicht bei eurer Arbeit und bei euren Frauen und Kindern?


    Welch eine Frage , dachte ich mir... mag er seine Augen und Ohren verschließen vor den Wünschen des Volkes, die ihm bereits sehr nachdrücklich veranschaulicht wurden...

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Er nickte dem Tribunen zu und stellte sich auf die Stufen hin, so daß ein jeder vom aufrührerischen Pöbel ihn sehen konnte. Er räusperte sich kurz und hob seine Hände.


    Freunde! Volk von Rom! Hört mich an!


    Ruhig blieb er stehen, bis das Volk verstummte...


    Ein offensichtlich wichtiger Mann versuchte das Wort zu ergreifen. Teils verstummte der Pöbel auch und sogar ich hatte jetzt eine Chanze ihn zu verstehen...

    Ich beobachtete das Geschehen. Bis ich dann merkte, dass immer mehr Menschen um mich herum standen....als dann auch noch mehr Soldaten ankamen, beschloss ich einen VIEL weiteren Sicherheitsabstand zu nehmen. Immerhin ewar ich ja nur zu Besuch und wollte nicht riskieren mir etwas zu Schulden kommen zu lassen.

    Ein Teil des Mobs bewegte sich vom Palast weg.
    Was die wohl vorhaben?, murmmelte ich vor mich hin...
    Wenn nicht bald etwas geschehen würde, könnte die gesammte Situation eskalieren. Nicht, dass ich mir Sorgen um das Wohl des ein oder anderen Partiziers machte...nein! Aber ich wollte nicht, dass Plebejer Schaden nahmen.


    Mattiacus versuchte die wütende Masse zu beruhigen, aber es hatte keinen Zweck...
    Lass es gut sein, Mattiacus! Das liegt jetzt nicht mehr in unserer Hand. Lass uns nur hoffen, dass kein größeres Unglück geschieht.
    Und ich muss sagen, das hätte ich nicht von meinem Besuch in Rom erwartet.

    Während sich Mattiacus den Weg zu mir bahnte, betrachtete ich mir die wütende Menge...der blanke Hass stand ihnen ins Gesicht geschrieben und einige ballte bereits die Fäuste, als die Soldaten Stellung bezogen. Ich konnte es ihnen nicht verübeln.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Das kann ich mir denken, ich wär auch gerne dabei gewesen, nur hatte ich da gerade in Rom zu tun. Vielleicht finde ich ja demnächst Zeit, um dich in Tarraco zu besuchen."


    Ich würde mich freuen. Aber ich kann verstehen, wenn du es nicht schaffen wirst. Als Advocatus hat man viel zu tun...
    Aber wir werden sehen. Vieleicht komme ich ja mal längere Zeit nach Rom....


    Ich nahm einen Schluck Wein und sah mich um. Der Raum begann sich allmälich wieder zu lehren, da es bereits später war....

    Inzwischen waren auch viele Soldaten eingetroffen. Ich ahnte Schlimmes....wenn nicht bald etwas geschehen würde, um genauer zu sagen, wenn niemand den stinksauren Pöbel beruhigen würde, würde es für einige von ihnen Schlimmes bedeuten. Schon alleine wegen der Tatsache, dass ein normaler Bürger nichts gegen einen ausgebildeten, bewaffneten Soldaten ausrichten kann.

    Ich gelangte an den Palast. Aber anders als die wütende Menge, war ich nicht hier um einen Aufruhr anzuzetteln, sondern um neutral zu beobachten.....
    aus diesem Grund stellte ich mich sicherheitshalber etwas weiter entfernd an eine Ecke-

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    Verächtlich spuckte ich dem Mob noch vor die Füße, und trat dann vom Rednerpult herab, mich selber fragend ob es richtig war was ich da gerade getan hatte. Im Grunde genommen haben sie ja recht, aber einen Aufstand? Das ist wahrlich nicht der richtige Weg. Zudem fürchtete ich, dass es Tode geben könnte. Es waren sicherlich irgendwo Praetorianer unter den Leuten und diese hätten den Mob sicherlich nicht bis zu den Toren des Palastes vorgelassen.....


    Was erlaubt sich ein kleiner Probatus der Legio, murmmelte ich vor mich hin und schüttelte ungläubig den Kopf, während ich mit einigem Abstand der Menge folgte.



    Zu einem guten Wein sage ich nicht nein! Danke!


    Ansonsten geht es mir wirklich gut. Ich bin zwar ein wenig allein in Tarraco aber naja. Lucilla ist halt noch da, aber die bekomme ich nicht so oft zu Gesicht, weil sie ja auch Arbeit hat.


    Ja, die Bibliothek wurde eröffnet. Es war ein großes Fest mit vielen Gästen.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Nicht mehr Duumvir ? Wer hält den Posten jetzt ? Ach übrigens: Hat die Übergabe meiner alten Praxis an Obscuro geklappt oder gabs nochmal Probleme ?"


    Nach meiner Erhebung zum MS der Regio, hält nun Tiberius Flavius Quirinalis den Posten. Er war davor lange Zeit Magistratus in Carthago Nova. Ein fähiger Mann.


    Mit deiner Praxis? Nein es gab keine Probleme mehr. Also jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Obscuro kümmert sih gut darum.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus gesellte sich zu Maior und den anderen.


    "Nah Maior, steht noch alles in Tarraco ?" lachte Mattiacus.


    Ah, Mattiacus! Schön dich zu sehen. In Tarraco steht noch alles. Aber ich muss sagen, dass ich das Schicksal Tarracos in andere Hände gelegt habe. Ich bin inzwischen nicht mehr Duumvir.