Herein!
Beiträge von Gaius Decimus Maior
-
-
Mit einigen Briefen kam ich zum Officum Imperatoris und nachden ich geklopft hatte, öffnete ich die Tür und trat ein. Der Kaiser saß mal wieder in seine Dokumente vertieft am Schreibtisch.
Mein Kaiser!, sagte ich zaghaft.
Hast du einen Moment Zeit?
-
An Marcus Iulius Lepidus
Regia Legati Augusti Pro Praetorae
- Germania -Gaius Decimus Maior Marco Iulio Lepido s.d.
Welch wunderbare Nachrichten, die du mir übermittelt hast, Lepidus. Ich wusste genau, die wohlverdiente Beförderung wird mit der Zeit kommen. Ich denke auch Meridius wird mit der Zeit deine Qualitäten zu schätzen wissen. Ich hoffe allerdings auch, dass du bei euch da oben nicht zu sehr in der Arbeit versinkst und auch die ein oder andere Minute für dich hast.
Hier in Rom habe ich deinen Bruder Seneca kennengelernt wie du bestimmt weißt ist er jetzt Tribun bei den Praetorianern und mit seiner Cohorte für die Palastwache eingeteilt, ich werde deshalb bestimmt öfter mit ihm Kontakt haben.
Zum Schluss möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, dir schon im Vorherein meine Kandidatur zur nächsten Legislaturperiode des Cursus Honorum mitteilen. Ich zähle auf deine Unterstützung im Wahlkampf!
Auf ein baldiges Wiedersehen.
Maior
Sim-Off: 5 Sz. werden überwiesen.
-
Vale Quaestor!, verabschiedete ich mich, nachdem ich mir den Audienztermin notiert hatte. Als er das Officium verlassen hatte, wandte ich mich wieder meinen Dokumenten zu und machte mit der Arbeit weiter.
-
Salve!, begrüßte ich den Quaestor Principis.
Natürlich ist es möglich, dass ihr am Anfang der nächsten Woche einen Audienztermin erhaltet, antwortete ich, nachdem er sein Begehren vorgetragen hatte. Im gleichen Zuge holte ich das Wchstäfelchen hervor.
Was hältst du vom ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) um die Mittagszeit? Der Kaiser könnte euch da mindestens eine Stunde Zeit einräumen.
-
Kurz nachdem er angeklopft hatte, wurde er hereingebeten.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Tiberius Iulius Numerianuns
Castellum Legio I. - MantuaErhebung in den Ordo Equester:
Dir wird die besondere Ehre zu Teil, von unserem Kaiser in den Ritterstand erhoben zu werden. Nachdem du ein Grundstück, was dazu erforderlich ist, vorweisen kannst steht diesem nichts mehr im Weg und der Imperator wird die Erhebung tätigen.
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Marcus Aelius Callidus
Curia Italica - RomaErhebung in den Ordo Equester:
Dir wird die besondere Ehre zu Teil, von unserem Kaiser in den Ritterstand erhoben zu werden. Nachdem du ein Grundstück, was dazu erforderlich ist, vorweisen kannst steht diesem nichts mehr im Weg und der Imperator wird die Erhebung tätigen.
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
Wunderbar!, antwortete ich und klatschte in die Hände, worauf der Scriba hereinkam.
Der Quaestor hat eine Verabredung mit dem Kaiser, sagte ich ihm.
Bitte führe ihn in die Aula Regia und benachrichtige den Imperator.
Und zu Durus gewandt: Vale, Durus und bis bald. -
Wieder brachte ein Schreiberling den Quaestor Consulum in die Aula Regia und sagte:
Bitte warte kurz hier, ich werde den Kaiser über dein Kommen unterrichten.
Danach verließ er die Aulla Regia um den Kaiser zu verständigen.
-
Ich hatte den Brief von Lepidus aus Germanien gerade erhalten und mich auf mein Zimmer zurückgezogen, um ihn in Ruhe durchlesen zu können. Es freute mich zu hören, dass es ihm gut ging und dass Meridius ihn zum Magister Officiorum gemacht hatte. Nach der Ablehnung zum Ritter hatte er einige positive Erlebnisse verdient.
Nachdem ich den Brief gelesen hatte nahm ich mienerseits eine Papyrusrolle zur Hand und began eine Antweort zu verfassen. -
Ich öffnete die Tür zu dem Cubiculum und trat ein. Dann machte ich Platz, damit auch er einen Blick auf das Zimmer werfen konnte. Es war kein besonders großes Zimmer, aber alles Nötige war vorhanden und die Einrichtung war nicht gerade spartanisch. Ein angemessenes Bett und ein Schrank waren die Blickfänger im Zimmer und neben ihnen war noch ein kleiner Arbeitstisch und andere Utensilien da....
So da wäre wir, sagte ich zum Cubicularius.
-
Interessiert betrachtete ich die Münzen, die der Aurelier in den Kästchen herumgab und machte mir ausreichend Notizen auf meiner Wachstafel, die ich ohnehin immer dabei hatte...
-
Ah, Quaestor!, begrüßte ich den Tiberier. Salve!
Ob es dir möglich ist eine Audienz zu bekommen? Aber natürlich, als amtierender Magistrat sofort...
Ich warf einen kurzen Blick auf die Wachstafel vor mir auf dem Schreibtisch und stellte fest, dass der Kaiser momentan nichts zu tun hatte.
Hast du jetzt sofort Zeit?, richtete ich daher die Frage an Durus.
-
Leider ein wenig in Verspätung erreichte ich die Räume der Schola und fand mich in dem entsprechenden Raum ein.
Ich suchte mir einen freien Platz und nickte den Anwesenden zur Begrüßung zu... -
Du kannst eintreten, kam es aus dem Officium., Es ist offen!
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Bekleidet in einer bequemen Tunika für die Reise in der Kutsche betritt der Kaiser den Hof."Guten Morgen, meine Herren. Sind wir soweit und alle Mitreisenden zugegen?"
Als der Kaiser eintrat begrüßte ich ihn, so wie ich es gewohnt war und antwortete ihm dann:
Mein Kaiser, alle deine Begleiter sind leider noch nicht anwesend, der Prinz Acuma fehlt noch.
Sim-Off: Hab ihm ne PN geschreiben, weiß aber nicht ober und wann er online geht...
-
Die Planungen für die Reise des Kaisers nach Misenum waren abgeschlossen und der besagte Tag war gekommen. Ich stand in der Haupthalle vor der Porta und überwachte die Vorgänge.
Die Dienerschaft war versammelt und brachte die Gewänder des Kaisers nach draußen und verlud sie in der Kutsche, in der der Princeps reisen würde.
Die Praetorianerkohorte, die für seine Bewachung sorgen sollte war ebenfalls anwesend....Dann wartete alles auf den Kaiser.
-
Ich nahm die Tafel an mich und warf auch einen kurzen Blick auf die Namen. Der Name des Comes war mir durchaus bekannt, den Iulier kannte ich nicht...ich fragte mich ob es wohl ein naher Verwandter meines Klienten Lepidus war?
Danke für deine Zeit mein Kaiser!, sagte ich und erhob mich.
Ich werde mich jetzt zurückziehen und die restlichen Vorbereitungen treffen.
Vale mein Kaiser!
Dann verließ ich das Officium.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn die Classis Misenensis
zu Händen von Aulus Ferrius TheodoresSalve,
im Gefolge des Imperators werden ungefähr 100 Soldaten der Cohortes Praetoriae und einige Diener sein. Für den Kaiser und die höheren Gefolgsleute werden natürlich angemessene Unterkünfte benötigt.
Ich habe mit dem Princeps über die eigentliche Besichtigung der Flotte gesprochen und er möchte sich ein allgemeines Bild machen, hat deshalb auch keine speziellen Wünsche. Die gesamte Flotte sollte daher in Bereitschaft sein. Für genauere Inspektionen wird sich mit Sicherheit der neu Praefekt begeistern lassen.
Vale,
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium ImperatorisSim-Off: Leider hat sich alles ein bisschen verzögert, da die Impi-Id auf sich hat warten lassen, aber ich denke morgen wird dann alles am Laufen sein...