[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

• Ich nahm die Briefe entgegen und überlegte mir, welche Reise ich wohl machen wollte. Ich dachte mir, ich sollte Italia nehmen, Germania war nicht so mein Fall, vor allem nicht zur Zeit.

"Beide Nachrichten werden noch Heute auf den Weg gehen. "

Ich verabschiedete den Herrn, nahm mir die Briefstapel nach Italia und Germania und eilte zur Mansio. Iulia würde sich freuen, nach Germanien zu dürfen.

• Ich trat ein.
    Salve Lucilla!
    Ich muss einen Brief nach Rom versenden. An Mattiacus...es geht um seine Arztpraxis, die er jetzt wohl nicht mehr betreiben kann , nachdem er nach Rom berufen wurde...
    Wie viel würde das kosten?

• "Salve Maior. Wenn es dringend ist kannst du einen Eilbrief senden, das kostet 20 Sesterzen und geht noch heute auf die Reise. Ansonsten reicht ein Normalbrief für fünf Sesterzen. Dieser dauert dann etwas länger."

Sie schaut ihn fragend an.

• Ein Normalbrief wird für meine Zwecke genügen.
    Ich übergab ihr den Brief:

An Marcus Decimus Mattiacus
    Advocatus Imperialis
    Casa Decima Mercator, Roma

Salve Mattiacus,
    Ich schreibe dir betreffend deiner Praxis "clinicum silva nigra". Ich muss wissen, was du gedenkst damit zu tun, nachdem du ja beruflich ausschließlich in Rom arbeiten wirst.
    Bitte gebe mir schnellst möglich bescheid, bevor das Gebäude die Aufmerksamkeit Krimineller erregt. Einem unbewachten Gebäude können diese Leute nicht wiederstehen!

Vale,

Gaius Decimus Maior

Duumvir - Tarraco

Sim-Off:

Wohin soll das Geld überwiesen werden?

• Lucilla nimmt den Brief entgegen.

"Schade, dass Mattiacus nun auch in Rom bleibt. Wieder ein Bewohner weniger in der Casa"

Sim-Off:

sorry, Konto 1225 Cursus Publicus :)

• Lucilla nimmt das Geld in Empfang und betrachtet dann den Brief.

"Eine Quittung kann ich dir nur ausstellen, wenn es sich um ein offizielles, gesiegeltes Schreiben handelt. Sie dient auch nur dazu, die Kosten bei einem Vorgesetzten abzurechnen. Möchtest du den Brief noch siegeln?"

Sim-Off:

Dazu muss deine Signatur auf den Brief. Ich denke jedoch eher, dass es sich bei dem Brief um Privatpost handelt. Siehe hierzu Vorschriften des CP §2.4 :D

• Nachdem Maior das Officium verlassen hat, schreibt Lucilla wieder an dem Brief für Aemilia weiter. Dann legt sie zwanzig Sesterzen in die Kasse und packt den Brief auf den Stapel für Rom. Vortex müsste noch heute aufbrechen, dass Aemilia auch rechtzeitig gewarnt ist.

• Lucilla hebt eine Augenbraue.

"Genau diese. Was kann ich für dich tun? Möchtest du einen Brief versenden?"

Sie mustert den Mann, kann sich aber nicht daran erinnern, ihn schon einmal gesehen zu haben.

• "Senator Avarus!"

Lucilla hüpft von ihrem Stuhl auf, dass dieser fast umkippt. Ob es der Schrecken oder die Freue über den unerwarteten Gast ist, lässt sich nicht sagen.

Sie eilt um den Tisch herum, um ihn zu begrüßen. Schnell rückt sie den Besucherstuhl zurecht und holt die Kanne mit verdünntem Wein und zwei Becher herbei.

"Was führt dich nach Hispania? Ich hoffe doch keine Beschwerden?"

• "Paulus lass uns allein und kümmere dich derweil um die Sache für Felicia."

Streng schaut er seinem Sklaven nach, bis dieser das Officum verlassen hatte.

Das kleine Missgeschick Lucillas entging ihm so.

"Nur ein kleiner Routinebesuch. Gibt es denn Anzeichen darauf, das ich besorgt sein müßte Beschwerden auf meinem Tisch zu finden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!