Beiträge von Gaius Decimus Maior

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Da Fausta gebannt den Gladiatorenkampf verfolgte, wandte ich mich wieder an den Duumvir.

"Worüber möchtest du mit mir sprechen, Duumvir?"

Ich möchte mir ein paar Gedanken zu meiner weiteren beruflichen Laufbahn machen. Und da lag es mir nahe dich, einen Konsul, der den CH schon fast durchlaufen hat zu fragen. Ich selbst würde auch gerne i den CH einschlagen, bin mir aber nicht sicher, ob sich bereits jetzt rentieren würde.

Dann...verabschiedete ich mich von Obscuro:
    Bis später! Ich werde jetzt mal rüber zum Consul gehen und ein wenig plaudern...

Ich ging hinüber.
    Salve Consul!, fragte ich vorsichtig, hättet ihr wohl nach Beendigung eures Gespräches ein paar Minuten für mich übrig?

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    "Danke für das Kompliment, kann ich nur zurückgeben. Du findest mich in meinen Officum in der Curia."

Sehr gut.
    Dann wandte ich mich wieder dem Gladiatorenkampf zu und sagte noch:
    Ein wunderbarer Kampf, die zwei haben es echt drauf!

Sim-Off:

Oder doch heute..?

Schließlich wandte ich mich dochnoch zu Obscuro:
    Ich habe da noch eine Sache bezüglich der Zollstation. Da du als Praefectus Portuensis ja für die gesammte Regio zuständig bist, schlage ich vor auch in Carthago Nova am internationalen Handelshafen eine solche Zollstation zu errichten. Ich glaube eine solche hat eine noch größere Wichtigkeit als in Tarraco.

und noch etwas hätte ich:
    Ich würde innerhalb der Stadtverwaltung von Tarraco gerne zwei Posten neu besetzen.
    Zum einen würde ich vorschlagen die derzeitige Scriba Valeria Aquilia in den Rang einer Magistrata zu erheben, da derzeit kein Magistratus in Tarraco ist.
    Für die dadurch freie Stelle als Scriba habe ich bereits eine geeignete Anwärterin gefunden. Sie ist aus dem Hause Flavia und heißt Flavia Licinia. Was haltet ihr davon?

Sofort müsst ihr nicht anfangen. Ersteinmal muss ich mit dem Prokonsul reden, denn er ist für eure die entgültige Erhebung zur Scriba verantwortlich. Ich werde mich dann bei euch melden, wenn dies geschehen ist. Wo kann ich euch antreffen?

Inzwischen war auch der Consul Falco wieder zurück und sah dem Gladiatorenkampf zu. Ich sah zu Obscuro der schien aber auch mit dem Kampf beschäftigt zu sein, so unterließ ich es ihn nochmal auf die geplanten Zollstationen anzusprechen.
    Aber mit dem Consul wollte ich dennoch reden...

Die Aufgaben einer Scriba sind eigentlich vielfältig. Vorallem ist man zuständig für den Briefverkehr innerhalb der Curia. Aber auch andere Dinge: Ich, der Duumvir, die Magistrate´und natürlich der Prokonsul können bei Bedarf auf eine Scriba zurückgreifen.
    Der weitere Verlauf der Karriere spielt sich dann ersteinmal hauptsächlich innerhalb der Stadtverwaltung ab. D.h bei guter Arbeit können Ämter wie Magistratus usw. folgen.

Ihr strebt also eine politische Karriere an? Am besten in der Verwaltung?
    Ich überlegte kurz.
    Ich könnte eine weitere Stelle einer Scriba in Tarraco besetzen. Was haltet ihr davon? Es ist zwar nichts großes, aber jeder fängt mal klein an. Ich selbst habe ebenfalls als Scriba hier in Tarraco angefangen.

Zitat

"Kann man wohl sagen, er ist auch ein tüchtiger Mann, so wie du."

Danke, danke! Aber auch du hast nicht wenig geleistet!
    Aber jetzt genug der großen Worte, lasst uns uns lieber wieder diesem großartigen Schauspiel zuwenden!

Zitat

"Er wurde zum Advocatus Imperialis ernannt."

Wow!, entfuhr es mir, welch eine Laufbahn hat Mattiacus bereits in seinen jungen Jahren hinter sich! Ich bin stolz auf ihn.

Zitat

"Verzeiht, ist er aber nicht mehr. Dein Verwandter wurde nach Italien beordert."

Ach! Davon wurde ich bis jetzt noch nicht in Kenntnis gesetzt. Kannst du mir sagen, warum oder besser gesagt als was er nach Rom, ich nehme doch mal an nach Rom, beordert wurde?

Zitat

"Gut, dann wäre dies geklärt. Wie mir zu Ohren kam, ist seit Neusten kein Comes vorhanden, wirst du den Posten von nun an bekleiden, immerhin halte ich dich als den fähigsten Mann dafür."

Vielen Dank, aber dieses Amt ist momentan bekleidet. Nämlich von meinem Verwandten Marcus Decimus Mattiacus. Aber sollte dieser einmal etwas anderes machen, bin ich zuversichtlich...

Dann wandte ich mich dem Schauspiel der Gladiatoren zu.

Zitat

"Richtig, ich bin in diesen Bezirk für die Sicherheit an den Häfen verantwortlich...

Ah, also ihr seid der neue Praefectus!

Zitat

meine Frage: Wäre es möglich am Hafen von Tarraco Zollstellen zu errichten. Damit meine ich das man bestimmte Piers nur für die Löschung vorsieht, damit soll verhindert werden, dass sich Krankheiten schnell ausbreiten, genauso das Schmuggelgeschäft soll eingedämpft werden."

Ich denke das geht klar. So viel ich weiß gibt es am Hafen auch noch ein kleineres Gebäude, das leer steht, dieses könnte zu diesem Zweck genutzt werden.
    Über die Organisierung der bestimmten Piers musst aber du dir Gedanken machen. Ich habe da keinen Überblick. Es wäre nur schön, wenn du mir alles mitteilen könntest, bevor du es in die Tat umsetzt, damit ich es ggf. mit dem Prokonsul besprechen kann.