Beiträge von Gaius Decimus Maior

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich hörte zufällig das Gespräch von Maior und Proximus "Entschuldigt, wenn ich micht einmische..... Meridius ist unser Cousin, deiner, wie meiner, Proximus! Somit wäre Prätorianus ebenfalls unser Cousin. Und du, Maior, als sein Bruder, dann natürlich auch"

Die Verwandschaftsverhältnisse, ob nun Halbbruder oder Bruder, oder adoptiert, oder nicht, liess ich ausser Acht, bewusst, denn Bruder war Bruder in unserer Familie, egal, ob adoptiert oder nicht....

Ich nahm noch einen Schluck Wein und sagte dann:
    Ich freue mich, dass ich jetzt einen Großteil der Verwandtschaft in Tarraco kenne. Und, fügte ich hinzu freue ich mich, dass ich auf einemal so viele Cousins habe!

Einige Zeit beschäftigte ich mich noch mit meinem Becher Wein. Danach als ich aber dem Gespräch von Lucilla und Florus nicht richtig folgen konnte suchte ich das Gespräch mit Proximus.
    Ich fragte ihn wie er den Krieg und die Schlachten erlebt hatte und ob er froh sei wieder zu Hause zu sein.

Ich war ebenfalls auf dem Marktplatz unterwegs. Es herrschte ein munteres Treiben. Ich sah weiter entfernt einige Leute stehen, die ich noch nicht kannte. Nur Lucilla war unter ihnen. Sie kannte ich aber auch nur flüchtig. Ich ging einfach mal zu ihnen hinüber.

Salvete alle zusammen!
    Kann ich mich zu euch gesellen?

Als ich so den Kopf in der Tür hatte und diese gerade wieder schließen wollte kam noch jemand anderes zum Officium des Mattiacus und wollte zu ihm.

Mattiacus ist momentan beschäftig, ich wollte ebenfalls zu ihm, wir werden wohl oder übel warten müssen, bis er Zeit für uns hat.

Ich legte einen Brief an den Senat im Archiv ab:

An den Senat

Hier die beiden Berichte der Stadtverwaltungen Tarracos und Carthago Novas.

II. Bericht aus Carthago Nova

ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLV A.U.C. (29.4.2005/102 n.Chr.)

Am ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLV A.U.C. (6.4.2005/102 n.Chr.) wurde die Korrespondenz in der Curia Carthaginis Novae eröffnet, in der der Briefverkehr festgehalten wird. Zuständig für diesen Bereich ist der Scriba Gaius Didius Sevycius.

Mittlerweile wurden Pläne für den Bau des Hafens entworfen, laut meinen Informationen liegen auch den zuständigen Stellen diese Pläne vor.

Das Colloseum in Carthago Nova wurde am NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.) eröffnet.

Hiermit möchte ich meinen zweiten Bericht aus Carthago Nova schließen.

gez. Flavius Tiberius Quirinalis - Magistratus Carthago Nova

--------------------------------------------------------------------------------

Bericht aus Tarraco:

ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLV A.U.C. (21.4.2005/102 n.Chr.)
    wurde die Magistrata Decima Lucilla zur Praefecta Vebiculorum Provincia Hispania erhoben.
    Der Magistratus Marcus Decimus Mattiacus wurde zum Duumvir Urbs Tarraco erhoben.
    Der Scriba Gaius Decimus Maior wurde zum Magistratus Urbs Tarraco erhoben.
    Desweiteren wurde die Scriba Iulia Paola aus dem Dienst der Urbs Tarraco entlassen.

Das Krankenhaus der Urbs Tarraco wurde den Verletzten der Legionen die sich im Kampf mit den barbarischen Stämmen befanden zur Verfügung gestellt.

Die neue Stadtwache steht jetzt unter dem Kommando des neuen Centurio Statorum Lucius Prudentius Maximus.

Die Planung der neuen Bibliothek ist im vollem Gange.
    ------------------------------------------------------------------------------

ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.)

Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

Ich kam auf das Forum und war erstaunt wie viele Menschen zusammengekommen waren. Es war ein herrlicher Tag und er war genau richtig für ein rauschendes Fest. Als ich das Forum betrat sah ich sogleich einige bekannte Gesichter wie Martinus, Mattiacus und Commodus. Ich gesellte mich zu ihnen.

Seid gegrüßt ihr alle!

Ich hinterlegte den Bericht aus Tarraco beim Comes:

Am KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.):

Bericht aus Tarraco:

wurde die Magistrata Decima Lucilla zur Praefecta Vebiculorum Provincia Hispania erhoben.
    Der Magistratus Marcus Decimus Mattiacus wurde zum Duumvir Urbs Tarraco erhoben.
    Der Scriba Gaius Decimus Maior wurde zum Magistratus Urbs Tarraco erhoben.
    Desweiteren wurde die Scriba Iulia Paola aus dem Dienst der Urbs Tarraco entlassen.

Das Krankenhaus der Urbs Tarraco wurde den Verletzten der Legionen die sich im Kampf mit den barbarischen Stämmen befanden zur Verfügung gestellt.

Die neue Stadtwache steht jetzt unter dem Kommando des neuen Centurio Statorum Lucius Prudentius Maximus.

Die Planung der neuen Bibliothek ist im vollem Gange.