"Mit Loorbeer drumherum... hmm... dann kann ich aber nicht garantieren, dass es wirklich kleiner wird,... aber- liesse sich sicher machen."
Beiträge von Flavus Cornelius Aemilius
-
-
"Was nicht einfach war, war die viele Schrift auf ein nicht gerade grosses Siegel zu bannen. Das Pferd war ebenfalls etwas für sich, aber ich hoffe, dass es dennoch gut leserlich ist und dem Senator gefällt."
Mit dem Siegel demonstierte ich es auf heissem Wachs vor.
Kurze Zeit später sah der Abdruck so aus: [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/5597/merisiegel0rc.jpg] -
Ich muss mich aufgrund privater Probleme für die nächsten Tage abmelden. <== soll heissen es gibt keine onlinegarantie.
-
"Nein das wäre alles, danke."
Dann verliess ich das Officium wieder. -
"Ich denke ein normaler Brief reicht." Ich überreichte ihr die 5 Sesterzen und gab ihr den Brief.
An Didia Fausta
Casa Didia
Carthago NovaSalve, Didia Fausta, ich möchte euch davon unterrichten, dass ich euer bestelltes Familienwappen nun fertiggestellt habe.
Ihr könnt mich nun besuchen kommen, um euch selbst davon zu überzeugen.
Vale,
Flavus Cornelius Aemilius -
"Hat zwar etwas gedauert, aber ich habe einen ersten Entwurf fertig. Einen Moment bitte..."
Ich kramte das Siegel schon mal hervor...
-
Ich betrat das Officium.
"Salve, ich möchte einen Brief abschicken." -
"Salve. Ah, du bist doch von Senator Decimus."
-
Spät Abends fand ich mich noch in meinem Geschäft ein.
Ich schloss von innen ab und begab mich in ein hinteres Zimmer, um mich meiner Arbeit zu widmen.
Sorgfältig bearbeitete ich das kleine Holzteil mit einem dünnen, scharfen Messer. -
Während ich wartete fiel mir etwas ein. Siedendheiss schoss es mir durch den Kopf.
Verd... Ich hatte noch nicht alle Aufträge erledigt!
Ich war im Verzug,... dass ich das nicht gemerkt hatte! Ich schätzte die Zeit. Mein geschäft war nicht weit von hier und ich beschloss, statt des Tavernenbesuchs doch lieber weiterzuarbeiten.
Ich sah gerade niemanden, offenbar kümmerte sich hier niemand um einen Gast, doch jetzt war mir das recht. Ich würde später irgendwo was trinken gehen.
Ich erhob mich und verliess den Gasthof wieder, machte mich eilig zu meinem Geschäft am Mercati Traiani auf. -
"Salve." grüsste ich den Mann.
"Sag, wo kann ich einen... Vertreter der, äh Christengemeinschaft auffinden?" -
Diesen Gasthof kannte ich ja noch gar nicht.
Wurde er halt kurzerhand ausprobiert. Ich kehrte ein und machte es mir an einem Tisch mit netter Aussicht gemütlich. Ich liess mir kurz durch den Kopf gehen, was ich bestellen wollte, wenn jemand kam und fragte.
Ich genoss den heutigen Tag. Für heute war es ausnahmsweise mal etwas wärmer geworden.
Ich dachte noch an nichts und betrachtete die Innenausstattung des Gasthofes. -
-
Es war später Nachmittag, als ich vorbeikam. Ich stellte sicher, dass dies das richtige Haus war.
Mit einer schnellen, unauffälligen Bewegung versicherte ich mich, dass ich nicht verfolgt wurde.
Während ich anklopfte dachte darüber nach, ob es richtig war, was ich da machte.
Auf der anderen Seite konnte mir ja auch nichts schlimmes passieren, oder?
Ich überlegte immer noch, was ich eigentlich sagen wollte... -
Interessant, scheint mir noch ziemlich neu zu sein.
-
"Nein, benötige ich nicht.
In etwa einer Woche oder so werde ich euch einen Brief schicken.
Benötigt ihr sonst noch etwas?" -
"Gut..." Ich überlegte kurz.
"Mehr muss ich eigentlich gar nicht wissen.
Ah ja, wenn es fertig ist, soll ich euch benachrichtigen oder vorbeikommen?" -
"Ja... das sieht sicherlich gut aus. Soweithin wäre es möglich.
Und die Schrift? Unter die Lilie?" -
"Ein Genswappen, das ist selbstverständlich möglich. Um welche Familie handelt es sich? An welche Form habt ihr gedacht? Logo?"
Vielleicht kam ihr das etwas viel auf einmal vor, aber je mehr Informationen ich besass, desto besser konnte ich meine Arbeit ausführen. -
"Salve werte Dame, kann ich euch irgendwie behilflich sein?"