"Ja du hast recht.
Aber mich nähme es dennoch wunder, wer er war."
Die Faszination für Verbrechen und Bekämpfung war noch nie von mir abgefallen.
Ich scheute mich, die Leiche gross zu berühren, wegen dem leichengift.
Allerdings fand ich, wonach ich suchte, ein Ring. Vorsichtig zog ich ihn der Leiche ab und besah ihn mir. Es war ein edler Ring, das schloss auf einen reichen Toten. Er war für Siegel geeignet und ich entzifferte die Spiegelschrift als "Lucius Flavius Vibullius. Das scheint er wohl zu sein. Na ja, Ruhe in Frieden."
Ich streifte ihm den Ring wieder über.
"So und jetzt lassen wir die CU kommen."
Beiträge von Flavus Cornelius Aemilius
-
-
"Was, ich rühr den nicht an!
Überleg dir lieber, was wir mit dem machen sollen."
kein schöner Anblick, im wahrsten Sinne des Wortes. -
Ich folgte ihm einfach mal.
"Ich vermute, er hat ein Gewicht an den Füssen. Sonst wäre er schon längstens weggeschwemmt.
Du willst ihn an Land ziehen? Das wird kein schöner Anblick!"
Ich suchte einen grösseren Stock, der etwas abseits am Ufer lag, und kam damit wieder zu dem Fremden. -
"Ich bin mir sogar ziemlich sicher."
Ich schritt etwas dem Geländer entlang den Blick immer noch auf das Wasser gerichtet.
Wie lange das Ding wohl schon dort unten war? -
Ich drehte mich kurz um.
"Verloren? Nein, aber... da ist was im Wasser. Und es sieht nicht gut aus..." -
Ich war ein bisschen spät gekommen, aber lieber spät als gar nicht.
So schlenderte ich über den Platz und schaute mich etwas um... -
"Also alles aus Marmor ist es nicht, aber die vielen Tempel, Basilikas, Statuen, Säulen und so weiter sind sehr edel, schliesslich ist das der Mittelpunkt der Welt.
Und nein, in meiner Casa bist du sicher. Ich hab sie selbst ausgebessert und aufgemöbelt." sagte ich mit einem Lächeln. -
"Das ist noch nicht mal besonders viel. An Festtagen sind die Strassen so voll dass ich es mir angewöhnt habe, taktisch vorzugehen, um heil an meinem Zielort anzukommen." Ich grinste.
"Die Gebäude hier sind mindestens 600 Jahre alt. Wie du siehst besteht nicht alles aus Marmor wie am Forum Romanum.
Bei einigen Insulas muss man aufpassen. Es gib nicht wenige Bauherren in Rom, denen die Materialkosten zu teuer sind und die Gebäude darum einsturzgefährdet sind.
Aber jetzt schlagen wir den Weg mal Richtung Forum Romanum ein.", sagte ich ein wenig stolz. -
Ich zog das Teil hervor und rollte es aus.
[Blockierte Grafik: http://img370.imageshack.us/img370/6093/didialogo0nn.jpg]"So, wie sieht das aus?"
-
Ich hörte wie jemand reinkam.
Vom Hinterzimmer kommend begrüsste ich die Frau.
"Salve. Ihr wollt euer Familienwappen abholen, richtig?", sagte ich mit einem kleinen wissenden Lächeln und holte es hervor. -
Ich zeigte Ravus die Stadt. Jetzt noch befanden wir uns etwas ausserhalb des Stadtkerns, wo zwar viel los war, aber nicht mit den engen Gassen und hunderten von Verkaufsständen zu vergleichen war.
"Das ist Rom.", sagte ich zu Ravus und fragte mich, was er wohl davon hielt. -
Ich für meinen Teil bin gut angekommen.
Hoffentlich alle andern auch.
Bin jetzt nochn bisschen spät aber: rutscht gut -
Eines Nachmittags betrat ich die Bibliothek, in der ich sonst immer meine Bücher holte.
Der Bibliothekar kannte mich bereits.
Gedichte und Sagen und dergleichen interessierten mich nicht besonders. Ich lief zur Romanabteilung.
Ein paar Neuigkeiten erkannte ich gleich auf den ersten Blick. Ich nahm drei Schriftrollen hervor und begann auf dem Tisch kurz zu lesen, ob sich dieser Roman lohnte.
Jemand anders betrat den Raum, doch ich kümmerte mich nicht darum sondern studierte den Schreibstil des Autors. -
Puh, endlich hatte ich es geschafft, ich hatte mehrere Aufträge gleichzeitig erledigt.
Ich kontrollierte nochmals, ob ich alles hatte und war zufrieden. Jetzt mussten die Sachen nur noch abgeholt und bezahlt werden.
Ich machte zunächst eine kleine Pause.
Ich ging in den Arbeitsraum nach hinten und kramte ein kleines Glasfläschchen hervor.
Ich nahm einen kleinen Schluck des edlen Getränks und setzte mich. 23 Jahre alter Falerner, gewürzt mit diversen Kräutern. Wärhrend ich Pause machte, überlegte ich, was ich sonst noch so tun könnte... -
Es kam nicht sehr oft vor, dass ich mich in solchen Tavernen aufhielt. manchmal aber schon.
Ich hatte das Gegenteil von meiner besten Tunika angezogen, um nicht aufzufallen.
Meine Gedanken kreisten herum. Ob Maximus etwas herausgefunden hatte?
der zur Hälfte verdünnte Wein war schon leergetrunken und ich sass an einem Tisch in dieser miefigen Taverne.
Ich musterte unauffällig die anwesenden Gäste. Keiner kam mir bekannt vor, gut.
Kurze Zeit später tauchte Maximus auf und ging auf mich zu. Er bestellte ebenfalls einen Wein und setzte sich zu mir.
"Salve Maximus."
"Salve Aemilius." Er kam gleich zur Sache, schaute sich kurz um und redete leise weiter. "Die Nimbactus, sagtest du?" Ich nickte.
"Ich hab mich etwas umgehört, und mir ist gleich ein Aushängezettel aufgefallen. Der Wortlaut war ungefähr so: >Freunde der Nacht und der Schatten, kommt zusammen und genießt die Gastfreundschaft des Orients. Rex Nimbactus.< "
Maximus brauchte nichts zu sagen, wir hatten genug Erfahrung um zu erkennen, dass da was gewaltig stinkte. Ich nickte ihm mit einen vielsagenden Blick zu.
"Auch alle, die mir etwas sagen konnten, waren der gleichen Meinung. Ich vermute mal, ein kleines kriminelles Grüppchen, dass für die Vereinigung einen Decknamen braucht.", sagte Maximus und trank in einem Zug sein Weinbecher leer.
"Dennoch seltsam... eigentlich war das bisher nur die Angewohnheit von grösseren Organisationen, sich Decknamen zu beschaffen.", sagte ich ein wenig skeptisch.
"Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, dass da nicht alles sauber ist."
Ich nickte wieder. "Stand irgendein Versammlunsort da?"
"Ja. hab ich auch schon gecheckt. Nichts besonderes, ein unauffälliges Haus in der Innenstadt."
Ich überlegte eine Zeit lang. Ich stand auf, ging zum Wirt, zahlte und zog Maximus hinter mir her, nach draussen.
"Weisst du was, ich habe vielleicht eine Idee..." -
Herzlichen Glückwunsch.
-
"Gut, alles klar. Ich mach mich gleich an die Arbeit."
-
"Also, mit Loorbeerkranz oder ohne?
Dazu werde ich nicht mehr allzu viel Zeit benötigen... ein paar Tage. Soll ich dann einen Brief schicken oder selbst vorbeikommen oder willst du es dann begutachten kommen?"
-
"Ja, dann liesse es sich problemlos verkleinern.
Das Pferd als Logo würde ich lassen, sofern es ihm gefällt. Das Pferd ist ja, soviel ich schon gesehen habe, direkt ein Markenzeichen der Gens Decima." -
"Hm... das wird schon etwas schwieriger, und zwar aus Platzproblemen... allerdings sollte ja auch jeder wissen, das Senator Meridius in der Politik sehr aktiv war und ist."