Ich setzte mich gegenüber von Valeria und begann ebenfalls zu essen. Die ganze Kombination von Fleisch und Frucht roch herrlich, schmeckte sogar noch herrlicher.
Nachdem ich einige Bissen gegessen hatte sagte ich mit einem Lächeln:
"Valeria, du bist ein wundervolle Köchin." Ups, ob das jetzt nicht ein bisschen zu aufdringlich war...? Vielleicht, doch was solls...
Beiträge von Flavus Cornelius Aemilius
-
-
"Aaber natürlich doch." Ich wusch zuerst die Hände und nahm aus dem Geschirrschrank zwei Teller und Besteck heraus. Beides in beiden Händen ging ich ins Triclinium und stellte das Essgeschirr auf dem Tisch auf. Dann ging ich wieder in die Culina um Getränke zu holen.
-
"Eine Frau? Nein, grosse Liebschaften getätigt habe ich bisher noch nicht." Ich musste ein wenig lachen. Ob hinter ihrer Frage wohl mehr dahintersteckte...?
-
Jetzt würzte ich das Fleisch und nach ein paar Handgriffen und Zubreitungsmethoden war ich damit fertig.
"So, das hätten wir mal...", sagte ich zu Valeria.
"Das ist eine gute Frage... " Ich überlegte. "Ich habe den Überblick im Familienstammbaum verloren. Vor einiger Zeit war mal so einer bei mir... der is wieder weg. Aber ich glaube, es gibt irgendwo noch andere Verwandte..." -
"Schön für sie." Ich schnitt das Fleisch zurecht.
"Oha, einfach ein neuer aufgetaucht? Dann hast du jetzt wohl einen weiteren Cousin..." -
Während ich das Fleisch des Huhnes weiter zubereitete überlegte ich, was ich noch so sagen könnte.
"Ach ja, ich habe gehört, deine Schwester hat geheiratet...?" -
"Zeit, dass wieder mal was passiert, was?" Ich lachte und stand auf.
Ich stellte mich in der Küche neben Valeria und machte mich daran, das Huhn zuzubereiten. -
Ich streckte mich und lehnte mich auf der Sitzecke etwas hinter und schaute lächelnd zurück.
"Ja, also... ich habe neue Leute kennengelernt, bin befördert worden, habe weitergeschrieben, war bei den Ludi Romani und... ja... besonders viel spannendes habe ich in letzter Zeit nicht gemacht.", antwortete ich. -
"Gemütlich hast dus hier drinnen, muss ich schon sagen." Ich schaute mich im Haus ein wenig um.
Dann nahm ich auf der Sitzecke Platz und schaute, was Valeria machte. -
Ich lief neben Valeria her. Vor dem Officium angekommen nahm ich Iscelia an den Zügeln und zu dritt gingen wir zu Valerias Casa.
-
Was auch noch lustig ist: Ein ganzes Heer Bogenschützen und Artillerie gegen eine Armee ungerüsteter Daker.
-
Mit ihr am Arm schlenderten wir zurück.
"Fein. Lass uns aber noch Iscelia abholen, die immer noch vor deinem Officium wartet." -
"Ich denke nicht. Mit dieser Wahl sind wir gut bedient."
-
Ganz wenig später standen wir vor einem Stand, der verschiedene Arten von Früchten anbot.
"Hier werden wir bestimmt fündig.", sagte ich. -
"Gute Frage. sehen alle so lecker aus...
Grenzen wir die Auswahl auf diese vier Exemplare hier ein? Die scheinen mir am gesündesten zu sein." -
"Ok." Ich zeigte dem Händler, er solle auch noch etwas von dem Epityrum mitgeben.
ich versuchte ein Schmunzeln zu unterdrücken. Der Händler sah ein wenig aus wie das Schwein, das einen Stand weiter verkauft wurde. Dann fasste ich mich wieder und sah ihn todernst an. -
... an dem ein fleischgesichtiger Mann Gewürze und Beilagen verkaufte. Sein Blick war streng, aber vieleicht lag das auch nur an der Sonne, die ihn blendete.
"Hm, was hieltest du von Epityrum, gewürzter Olivensauce?" -
Ich kostete von dem Honig und empfand ihn sehr wohlschmeckend.
"Hmm... das schmeckt nach... Mel Optimum mit Thymian und Majoran."
Ich schaute zufrieden. "Der ist gut." -
*zufällig vorbeischau*
-
Ich schaute mich auf dem markt um.
"Hm, das sieht lecker aus..."