Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

Zitat

Original von Magnus Quintilius Manus
    Magnus stöhte resignierend (aber sehr leise) auf.

Jawohl, Präfekt. Plinumwerfen gehört nun mal nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber ich weis, dass man gerade das üben muss. Ich werde weiter machen., versprach magnus.

Er zielte, warf und traf genau in die Mitter der Brust der Puppe. Dann nahm er sich den nächsten Plinum mit links vor. Da war er nicht ganz so gut, nur die Schulter.

Sim-Off:

Es heißt PILUM! nicht Plinum...! nur mal so am Rande... ;)

Traianus kam ins Arbeitszimmer des Tribunen Drusus.

Salve Tribun, na wie war der Urlaub? Ich habe eine kleine Aufgabe für Dich.
    Die Chatten haben in letzter Zeit öfters den Limes angegriffen und ich bin der Meinung das es an der Zeit ist diesem Treiben ein Ende zu bereiten bzw. ihnen eine Lektion zu erteilen.
    Du wirst also mit der II. Cohorte und der Legionsreiterei sobald als möglich aufbrechen! Der Optio Appius Tiberius Commodus aus der Legio I mit er sucht Fronterfahrung wie er mir sagte, er wird Dich begleiten. Sag ihm am besten bescheid das er sich vorbereiten kann.

Sim-Off:

Außerdem wurde ich noch vom Kommandeur der Vigiles gebeten da er selbst nicht an der Beratung teilnehem kann was eventuell nicht schlecht wäre dies dem Senat mitzuteilen.

Marcus Didius Falco:

Zu § 1.8:
    Das mit den Knüppeln gehört zu den unbewiesenen Legenden über die Vigiles.
    In Fachbüchern (u.a: Laufer, Renate: Omnes collegiati, concurrite! Brandbekämpfung im Imerium Romanum) fand ich den Hinweis auf den militärischen Einsatz der Vigiles bei politischen Unruhen und Krisensituationen.
    Im Jahre 31 n.Chr. beauftragte Kaiser Tiberius die Vigiles mit der Verhaftung und Bewachung des Praetorianerpraefekten Seianus, da den Praetorianer selbst in dieser Situation nicht zu trauen war. Mit Knüppeln bewaffnet, wenn die Gefahr bestand, das schwerbewaffnete Praetorianer versuchen könnten, ihren Präfekten zu befreien? Wohl kaum!
    Ebenso spricht für eine Bewaffnung über Knüppel hinaus die Verantwortlichkeit der Vigiles für die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit in der Stadt Rom. Denn die nächtlichen Patrouillien durch Rom erfolgten durch die Vigiles, nicht durch die CU. Die CU übernahmen diese Aufgabe nur am Tage und zogen sich später sogar völlig aus solchen Krisengebieten wie der Suburba zurück.
    Die Bezeichnung für die Soldaten der Vigiles lautete Milities und ihre Dienstränge entsprachen den Rängen in anderen militärischen Einheiten (z.B.: Miles, Tesserarius, Optio, Centurio, Tribun).
    All dies spricht sowohl für die Einsatzfähigkeit der Vigiles in militärischen Situationen (natürlich zogen sie nicht ins Feld) und für eine Bewaffnung der Vigiles.

Ich werde die Vigiles jedenfalls SimOn an Waffen ausbilden und sie auch bewaffnet patrouliieren lassen

Die SimOff-Sachen überlasse ich anderen zu werten. Den Cohorten der Vigiles waren doch bestimmten Bezirken Roms zugeteilt? Da wir diese eingeführt haben, wäre es doch schön diese auch historisch korrekt zu verteilen, ich hab das irgendwo. So könnte der Kommandeur seinen Tribunen echt Bezirke zuteilen, was doch recht schön wäre, oder?

Marcus Didius Falco:

"Da wir diese eingeführt haben..." Leider war mir als Normalbürger ohne Zugang zu Senat und CUC diese Information nicht bekannt!
    Selbstverständlich ist mir die historische Aufteilung der Cohortes Vigiles über die Stadtteile bekannt.
    Deshalb ja auch der Hinweis zum Forum CASTRA COHORTES VIGILIAE
    Die Cohortes Vigiles sind in VII Hauptkasernen im Stadtgebiet von Rom stationiert. Der Hinweis stammt von mir.
    Und SimON hatte und habe ich natürlich vor, den Tribunen (so die Vigiles etwas besser besetzt sind) einzelne Bezirke zuzuweisen.

Bekannte Bezeichnung für die Kohorten anhand ihres Standortes:
    I. Kohorte Circo Flaminio
    II. Kohorte Esquilino
    III. Kohorte Templus Pacis
    IV. Kohorte Aventinus
    V. Kohorte Coelimontana
    VI. Kohorte Palatinum
    VII. Kohorte Circo Maximus
    Dazu kommen die Vexillationes der Vigiles in Ostia und Portus.

Diese Infos stammen von Marcus Didius Falco.

EDIT: Sorry, aber das war irgendwo alles SimOff. ;)