Halt die Ohren steif Bruderherz und was Deine Konten angeht, das wird schon...
Und das Du mir ja wieder kommst!
Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus
-
-
Traianus verbrachte wieder einige Zeit damit sich diverses Kartenmaterial anzusehen.
~Die II. Cohorte müßte nun am Limes sein und ihn dann morgen überschreiten. Hoffentlich geht alles gut.~ dachte sich Traianus. -
Zitat
Original von Magnus Quintilius Manus
Magnus stöhte resignierend (aber sehr leise) auf.Jawohl, Präfekt. Plinumwerfen gehört nun mal nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber ich weis, dass man gerade das üben muss. Ich werde weiter machen., versprach magnus.
Er zielte, warf und traf genau in die Mitter der Brust der Puppe. Dann nahm er sich den nächsten Plinum mit links vor. Da war er nicht ganz so gut, nur die Schulter.
Sim-Off: Es heißt PILUM! nicht Plinum...! nur mal so am Rande...
-
Das freut mich zu hören.
Du hast es richtig erkannt. Wenn es nicht im Guten geht dann anderster!
Ja, da bin ich mir sicher Quintilius Drusus! -
Salve und herzlich Willkommen im Imperium.
Die Gens Germanica sucht neue Familienmitglieder die unsere Gens auch in den Provinzen Italia und Hispania vertritt, vielleicht hättest Du ja interesse...?
-
Traianus kam ins Arbeitszimmer des Tribunen Drusus.
Salve Tribun, na wie war der Urlaub? Ich habe eine kleine Aufgabe für Dich.
Die Chatten haben in letzter Zeit öfters den Limes angegriffen und ich bin der Meinung das es an der Zeit ist diesem Treiben ein Ende zu bereiten bzw. ihnen eine Lektion zu erteilen.
Du wirst also mit der II. Cohorte und der Legionsreiterei sobald als möglich aufbrechen! Der Optio Appius Tiberius Commodus aus der Legio I mit er sucht Fronterfahrung wie er mir sagte, er wird Dich begleiten. Sag ihm am besten bescheid das er sich vorbereiten kann. -
Sim-Off: Laut CODEX MILITARIS dürfte diese Casa gar nicht stehen...
-
Sim-Off: @ Publius Tiberius Maximus
Du bist doch aber bei Bonna und nicht in Moguntiacum...
Und danke Marcus!
-
Wie schon mal wo anderster erwähnt, habe ich nur nach Leistung befördert, hat da wer was dagegen einzuwenden - gut!
Es sind kein Spam darunter sondern alles TOP - Beiträge und das habe ich honoriert! -
Willkommen zurück im nassen Germanien...
-
Deshalb werden die Vegiles ja auch auf verschiedene Bezirke verteilt laut dem Kommandeur Falco.
-
Auf dem Dienstplan bist Du schon eingetragen wenn wir hier fertig sind, beginnst Du deinen Dienst. Außerdem hätte ich noch gerne einen Lebenslauf von Dir für Deine Akte. Und wenn Du schon da bist, so kannst Du auch gleich Deinen Eid ablegen.
-
Ich glaube nicht das ich Dir eine Rechenschaft schuldig bin Reverus!
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Lucidus
Hm, das war mal §3, jetzt §2, da kann ja keiner Schritt halten..Etwas anderes:
verkürzen zu:
§2.1 Aufnahme in die Vigiles kann jeder römische Bürger finden.
Der Rest ist unnötig.
§2.1 ist abgeändert!
-
Sim-Off: Es ist geschichtlich so ist das und nicht anderster Medicus...
-
-
Zu Senator Publius Tiberius Lucidus: So steht es im Gesetz.
Zu meinem Bruder: Steht auch im Gesetz.
Die Vegiles machen außerdem die selbe Arbeit die die CU macht nur Nachts. -
Sie wurden der CU angepasst. Sind deren Gehälter dann auch "Steuerverschwendung" Bruderherz?
-
Sim-Off: Außerdem wurde ich noch vom Kommandeur der Vigiles gebeten da er selbst nicht an der Beratung teilnehem kann was eventuell nicht schlecht wäre dies dem Senat mitzuteilen.
Marcus Didius Falco:
Zu § 1.8:
Das mit den Knüppeln gehört zu den unbewiesenen Legenden über die Vigiles.
In Fachbüchern (u.a: Laufer, Renate: Omnes collegiati, concurrite! Brandbekämpfung im Imerium Romanum) fand ich den Hinweis auf den militärischen Einsatz der Vigiles bei politischen Unruhen und Krisensituationen.
Im Jahre 31 n.Chr. beauftragte Kaiser Tiberius die Vigiles mit der Verhaftung und Bewachung des Praetorianerpraefekten Seianus, da den Praetorianer selbst in dieser Situation nicht zu trauen war. Mit Knüppeln bewaffnet, wenn die Gefahr bestand, das schwerbewaffnete Praetorianer versuchen könnten, ihren Präfekten zu befreien? Wohl kaum!
Ebenso spricht für eine Bewaffnung über Knüppel hinaus die Verantwortlichkeit der Vigiles für die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit in der Stadt Rom. Denn die nächtlichen Patrouillien durch Rom erfolgten durch die Vigiles, nicht durch die CU. Die CU übernahmen diese Aufgabe nur am Tage und zogen sich später sogar völlig aus solchen Krisengebieten wie der Suburba zurück.
Die Bezeichnung für die Soldaten der Vigiles lautete Milities und ihre Dienstränge entsprachen den Rängen in anderen militärischen Einheiten (z.B.: Miles, Tesserarius, Optio, Centurio, Tribun).
All dies spricht sowohl für die Einsatzfähigkeit der Vigiles in militärischen Situationen (natürlich zogen sie nicht ins Feld) und für eine Bewaffnung der Vigiles.Ich werde die Vigiles jedenfalls SimOn an Waffen ausbilden und sie auch bewaffnet patrouliieren lassen
Die SimOff-Sachen überlasse ich anderen zu werten. Den Cohorten der Vigiles waren doch bestimmten Bezirken Roms zugeteilt? Da wir diese eingeführt haben, wäre es doch schön diese auch historisch korrekt zu verteilen, ich hab das irgendwo. So könnte der Kommandeur seinen Tribunen echt Bezirke zuteilen, was doch recht schön wäre, oder?
Marcus Didius Falco:
"Da wir diese eingeführt haben..." Leider war mir als Normalbürger ohne Zugang zu Senat und CUC diese Information nicht bekannt!
Selbstverständlich ist mir die historische Aufteilung der Cohortes Vigiles über die Stadtteile bekannt.
Deshalb ja auch der Hinweis zum Forum CASTRA COHORTES VIGILIAE
Die Cohortes Vigiles sind in VII Hauptkasernen im Stadtgebiet von Rom stationiert. Der Hinweis stammt von mir.
Und SimON hatte und habe ich natürlich vor, den Tribunen (so die Vigiles etwas besser besetzt sind) einzelne Bezirke zuzuweisen.Bekannte Bezeichnung für die Kohorten anhand ihres Standortes:
I. Kohorte Circo Flaminio
II. Kohorte Esquilino
III. Kohorte Templus Pacis
IV. Kohorte Aventinus
V. Kohorte Coelimontana
VI. Kohorte Palatinum
VII. Kohorte Circo Maximus
Dazu kommen die Vexillationes der Vigiles in Ostia und Portus.Diese Infos stammen von Marcus Didius Falco.
EDIT: Sorry, aber das war irgendwo alles SimOff.
-
Zitat
Original von Cicero Octavius Anton
Werte Senatoren,nach mehrwöchiger Arbeit haben der Senator Sedulus, der Kommandant der Vigiles Falco und ich dieses Gesetz verfasst, es soll der Arbeit der Vigiles einen gesetzlichen Rahmen geben.
Ich hoffe auf breite Zustimmung!LEX DIDIA ET GERMANICA ET OCTAVIA VIGILIUM
§ 1 Definition des Aufgabenbereiches der Vigiles
§ 1.1 Die Vigiles sind eine staatliche, militärische Einheit.
§ 1.2. Die Vigiles sind für das Löschen von Bränden verantwortlich.
Im Stadtgebiet von Roma, Ostia und Portus. Zur Sicherung der Hafenanlagen und Getreidemagazine waren in diesen Städten ebenfalls Vexillationes der Vigiles von Rom stationiert.§ 1.3 Die Vigiles sind für den vorbeugenden Brandschutz und für die Kontrolle der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen durch die Bürger verantwortlich. Diese Kontrollen können auch in Civil durchgeführt werden und zwar im Stadtgebiet von Roma, Ostia und Portus.
§ 1.4 Die Aufklärung und juristische Verfolgung von Brandstiftungen und damit in unmittelbarem Zusammenhang stehender Straftaten erfolgt in jedem Falle durch die Vigiles. Hier finden die nachfolgenden Einschränkungen gemäß § 1.5. dieses Gesetzes keine Anwendung.
§ 1.5. Die Vigiles übernehmen auf dem Gebiet der Kriminalitätsbekämpfung die Aufklärung von Vergehen laut Codex Iuridicalis. Die Aufklärung von Verbrechen obliegt den Cohortes Urbanae laut Codex Iuridicalis. Durch den Praefectus Urbi können Ausnahmen zu dieser Regelung angeordnet werden.
Der § 1.5. dieses Gesetzes tritt erst in Kraft, wenn die dafür erforderliche Unterscheidung zwischen Vergehen und Verbrechen im Codex Iuridicalis vorgenommen wurde.§ 1.6. Die Vigiles üben gemeinsam mit den Cohortes Urbanae den Ordnungsdienst in Rom aus. Die Cohortes Urbanae tagsüber und die Vigiles in der Nacht.
§ 1.7. Die Vigiles sind für die Ergreifung flüchtiger Sklaven verantwortlich.
§ 1.8 In Absprache mit dem Praefectus Urbi können die Vigiles bei Notwendigkeit sowie in Krisensituationen auch für weitere polizeiliche und militärische Aufgaben eingesetzt werden.
§ 2 Aufnahme in die Vigiles
§ 2.1. Aufnahme in die Vigiles können Bürger aller Laufbahnen finden.
§ 2.2. Der Kommandeur der Vigiles ist berechtigt Aufnahmegesuche zu den Vigiles ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
§ 2.3. Vor einer Aufnahme in die Vigiles ist eine Aufnahmeprüfung erfolgreich zu absolvieren.
§ 2.4. Inhalt der Aufnahmeprüfung sind hauptsächlich Fragen zur Geschichte, zur Organisation und zu den Aufgaben der Cohortes Vigiles und Fragen zum Brandschutz und zur Brandbekämpfung im Imperium Romanum. Ergänzend sind auch andere Fragen zur römischen Geschichte, Kultur, Lebensweise und dem römischen Militär möglich.
§ 2.5. Fragen und Antworten dieser Aufnahmeprüfung sind von den Prüflingen geheimzuhalten und dürfen nicht weitergegeben werden. Zuwiderhandlungen können die Aberkennung einer bestandenen Prüfung und/oder diziplinarische Maßnahmen durch den Kommandeur der Vigiles zur Folge haben
Der hervorgehobene Text sind die gewünschten Änderungen.
Sim-Off: Erklärung:
Rangssystem der VigilesPraefectus Vigilum
Ebene: Imperiale Ebene
Status: Ordo Senatorius
Gruppe: Vigil
Rang: Praefecti
Sold: 5000 Sesterzen
Beschreibung: Der Praefectus Vigilum ist der Oberkommandant der Vigiles in der Stadt Rom. Innerhalb dieser Einheit bestimmt er den Dienstablauf und die Aktivitäten. Die Cohortes Vigiles sind für den Brandschutz, die Brandbekämpfung und die Verfolgung von Brandstiftern in der Stadt Rom verantwortlich, verüben mit den Cohortes Urbanae den Ordnungsdienst in Rom und üben zusammen mit diesen polizeiliche Aufgaben aus. Der Praefectus Vigilum ist Mitglied im Collegium Princeps.Subpraefectus Vigilum
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Senatorius
Gruppe: Vigiles
Rang: Legatus Legionis
Sold: 3000 Sesterzen
Beschreibung: Der Subpraefectus Vigilum ist der Stellvertreter des Praefectus Vigilum bei dessen angekündigter Anwesenheit und erhält von diesem seine Befehle und Aufgaben. Es kann nur einen Subpraefectus Vigilum geben.Praefectus Castrorum
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Equester
Gruppe: Vigiles
Rang: Praefectus Castrorum
Sold: 1000 Sesterzen
Beschreibung: Der Praefectus Castrorum ist grundsätzlich der Verwaltungschef der Vigiles und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen. Als solcher steht er dem Praefectus Vigilum auch als Planer zur Verfügung. Er erhält seine Befehle und Aufgaben entweder direkt vom Praefectus Vigilum oder vom Subpraefectus Vigilum.Tribunus Vigilum
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Equester
Gruppe: Vigiles
Rang: Tribunus Angusticlavius
Sold: 750 Sesterzen
Beschreibung: Der Tribunus Vigilum gilt allgemein als Anwärter auf höhere Posten. Er hat Leistung, Geschick und Können bereits in einigen Einsätzen bewiesen und wird nun mit höherem betraut um seine weitere Eignung zu testen. Er ist der Kommandeur einer der 7 Kohorten der Vigiles im Stadtgebiet von Rom und erhält vom Praefectus Vigilum und vom Subpraefectus Vigilum seine Befehle und Aufgaben. Er befiehlt und organisiert die Patroullien und Löscheinsätze in dem ihm zugewiesenen Stadtteilen. Bewährt sich der Tribunus Vigilum, so kann er zum Praefectus Castrorum dieser oder einer anderen Einheit befördert werden, hierüber entscheiden Praefectus Vigilum und Imperator.Centurio
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Plebeius
Gruppe: Vigiles
Rang: Centurio
Sold: 500 Sesterzen
Beschreibung: Der Centurio ist das Rückgrad der Einheit und Kommandeur einer Centurie von 80-100 Mann. Er kommandiert die Patroullien und Löscheinsätze der ihm unterstehenden Milites. Seine Befehle und Aufgaben erhält er vom Kommandeur seiner Kohorte, dem Tribunus Vigilum, oder seinen anderen Vorgesetzten.Optio
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Plebeius
Gruppe: Vigiles
Rang: Optio
Sold: 60 Sesterzen
Beschreibung: Der Optio ist Anwärter auf den Rang des Centurio und kann von diesem für Vertretungen eingesetzt werden oder im Stab Verwaltungsaufgaben übernehmen. Konkrete Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten. I[B]Miles
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Plebeius
Gruppe: Vigiles
Rang: Legionarius
Sold: 30 Sesterzen
Beschreibung: Der Miles ist der gemeine Soldat der Vigiles, er wird in der Hauptsache für den Löscheinsatz trainiert, wird aber auch für die Sicherung der Straßen und andere polizeiliche oder militärische Aufgaben eingesetzt. Konkrete Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten.Probatus
Ebene: Regionale Ebene
Status: Ordo Plebeius
Gruppe: Vigiles
Rang: Probatus
Sold: 10 Sesterzen
Beschreibung: Der Probatus ist ein Rekrut der Vigiles, der die Grundausbildung noch vor sich hat. Konkrete Aufgaben erhält er von seinen Vorgesetzten.