Ah, ein neuer Probatus, sehr schön! Als dann, Vale bis die Tage.
Traianus klopfte Octavius auf die rechte Schulter, drehte sich um und ging.
Ah, ein neuer Probatus, sehr schön! Als dann, Vale bis die Tage.
Traianus klopfte Octavius auf die rechte Schulter, drehte sich um und ging.
Ernst schaute ich meinen Sohn an.
Darüber werde ich keine Silbe verlieren, und es ist auch besser wenn Du mich nie wieder danach fragst, is das klar?! Wenn es sonst nichts mehr gibt, werd ich dann gehen Octavius.
Sehr schön, dann mach Du das.
Nun ja, ich habe eine kleine Casa erstanden da ich ja in letzter Zeit doch relativ oft in Rom war. Solltest Du in Rom einmal Urlaub machen wollen, so steht sie Dir natürlich Jederzeit zur Verfügung wie jedem anderen Mitglieder unserer Gens auch. Dann noch eine Besprechung mit dem Senator Anton und Falco dem Chef der Vergilis. Das war`s auch eigentlich auch schon...
Nachdem ich den Bericht gelesen und aus der Hand gelegt hatte meinte ich mit besorgter Stimme zu Octavius.
Hmm, ich sollte den Imperator informieren und ein Schreiben herausgeben das an jedes Castellum am Limes gesendet werden soll. Das werde ich wohl im laufe der Woche in Angriff nehmen.
Er betrat das Zimmer seines Sohnes.
Salve Sohn, ich bin wieder hier in meinem Revier. scherzte ich.
Gibt es etwas was ich wissen sollte? ich schaute Octavius an.
...als erstes machte er einen Abstecher in sein Arbeitszimmer. Es lagen einige Akten, Papiere und Briefe auf seinem Schreibtisch.
Er sah sich die Papiere durch und beschloss dann zu Octavius zu gehen.
Nach dem Traianus aus Rom zurückgekehrt war machte er sich sogleich auf den Weg ins Castellum...
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
DEC IMP - MANDATUM
DER CODEX MILITARIS WURDE UM
FOLGENDEN PASSUS ERGÄNZT:
§ 25 Heirat
(1) Ein Miles des Exercitus Romanus ist ledig.
(2) Dies gilt nicht für Stabsoffiziere des Ordo Equester und Ordo Senatorius.
(3) Tritt ein Miles verheitratet in das Exercitus Romanus ein oder heiratet er während dem Dienstverhältnis, ohne dies seinem Disziplinarvorgesetzen zu melden, so zieht dies Missio Ignominiosa nach sich.
Reverus, Reverus nicht Reservus...
Nun gut, dann soll es so sein!
Traianus nickte etwas müde...
@Patientiam
Mußte den Dienstplan ändern da Brutus die nächste Woche kaum hier ist. Du übernimmst jetzt seinen Dienst!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maximus Decimus Meridius
Warum so allergisch? Kam von mir der Einwand, die Christen würden die Bürger Roms dazu beeinflussen die Tempel weniger zu besuchen?
Du wirst noch an mich denken, glaube mir! Ist es mit der Verehrung des Mithras nicht das Gleiche gewesen?
Fakt ist es nun mal, dass in Rom die Priester in Massen durch die Gegend rennen. Sie sind überall. Doch wenn man dann mal einen braucht, ist er nicht aufzufinden.
Da geb ich Dir allerdings Recht!
Fakt ist auch: Die Tempel wachsen wie Pilze aus dem Boden, werden jedoch nicht betrieben.
Auch hier kann ich Dir nur zustimmen!
Und wiederrum ist fakt: Selbst in den Haushalten werden unseren Ahnen nicht mehr angebetet, von Ausnahmen abgesehen.
Dies kann ich nicht beurteilen da ich in mir fremden Haushalten nicht herumschnüffele!
Sind dafür die Christen verantwortlich? Ich denke nicht!
Meine rethorische Frage zielte in eben diese Richtung.[/I]
Wie auch immer, denk an meine Worte!
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
In diesem Zusammenhang eine Frage an den Proconsul von Germanien, der eben diesen Vorwurf einbrachte: Wann war ER das letzte mal in einem Tempel? Ist er etwa Christ? Ich vermute: NEIN!
Ich glaube nicht das DICH das etwas angeht Meridius nur weil Du Proforma einen Schrein in Deiner Casa hast!
Wie Du meinst Imperator, aber meine Vorbehalte bleiben dennoch gegen dieses Sekte bestehen schon alleine da unsere Tempel noch weniger besucht werden und unseren Göttern dadurch geopfert.
Willkommen im IR aber wie mein Bruder schon sagte, Dein Wappentier ist doch recht Gens Germanica, ich weiß nicht ob mir das als Pater Familias so gefällt... ---> Ärger im Anzug...
Mir würde die Gerichtshalle auch zusagen!
In diesem Falle muß ich dem Senator Anton Recht geben, was mir schwer fällt...
Es gibt da ein Sprichwort was mir gerade einfällt:
Reicht man in diesem Fall den Christen den kleinen Finger, so greifen sie gleich nach der ganzen Hand!
Man sollte es sich gut überlegen ob man sie einfach so walten lassen sollte...
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
OPTIO
FLAVIUS DUCCIUS GERMANICUS
ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (24.10.2004/101 n.Chr.)
CENTURIO
LEGIO II. GERMANICA FIDELIS CONSTANS
I. COHORTE I. MANIPEL
http://www.imperium-romanum.in…egelProconsulGermania.gif
Also gut, aber jetzt ab nach Germania haben uns lange genug in Rom aufgehalten...
Ich glaube damit könnten wir leben Meridius.
Trotzdem bin ich der Meinung, das es ausreichen würde wenn das Volk etwas erfährt wenn ein Gesetz beschlossen ist. Aus basta!