Da der Proconsul nicht anwesend war, legte ich dem stellvertretenden Kommandeur meinen Bericht vor.
ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (17.10.2004/101 n.Chr.)
Ave Legatus Legionis
Hiermit lege ich eine Zusammenfassung meiner Nachforschungen über die Alamannen vor. Wie ihr im ersten Bericht lesen könnt, war ich im Bereich des Nicer unterwegs und musste feststellen, das mir die örtlichen Verwaltungen keine große Hilfe waren. Der in LOpodunum ansässige Duumvir konnte mir kaum weiter helfen. Er meinte nur das der Handel mit dem freien Germanien fast zum erliegen gekommen ist.
Er empfahl mir, es doch am besten inm Vicus Aurelius zu versuchen.
Untewegs dort hin, traf ich auf ein uns freundlich gesinde Gruppe Germanen unter ihrem Anführer Lovernius. Es herrschte am Anfang Misstrauen, doch das schwand mit der Zeit. So reisten wir gemeinsam.
Im Vicus Aurelius, besuchte ich das Cohortencastellum und erfuhr, das sich Stämme aus dem Norden und Osten in Bewegung gesetzt hatten.
Es gäbe immer öfter Kämpfe zwischen den einzelnen Stämmen.
Später reite ich weiter zu einem germanischen Gutshof, Lovernius hatte mich eingeladen und so nutzte ich die Gelegenheit, etwas über die Alamannen zu erfahren. Das Wort Alamannen bedeutet soviel wie "alle wehrfähigen Männer" und ist ein Zusammenschluss verschiedener Stämme der Sueben, die sich auf Wanderschaft befinden.
Es besteht die Möglichkeit mit den Hermunduren zu verhandeln, das sie in diesem Gebiet leben das sich die Alamannen als neue Heimat ausgesucht haben und gegen die Eindringlinge kämpfen. Ich habe mit ihnen vereinbart, das sie uns mit Informationen versorgen. Da es sich nur um einen Unterhäuptling handelt, mussen wir esrt abwarten. Es ist nicht an mir hier Ratschläge zu verteilen, doch sollten wir das Angebot der Hermunduren in erwägung ziehen.
Marcus Quintilius Drusus
Tribunus Angusticlavius
Legio II - I. Cohorte - III. Manipel